Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26211
zuletzt 24. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
20. Okt. 10:38
Wir haben heute schon die Wand gestreichelt, den bissigen Busch besucht (machen wir jeden Morgen und Abend ) und sie geht völlig angstfrei hin und schnuppert. Eine große Runde sind wir auch schon gegangen, haben Stöcke geschleppt, Kastanien angeschaut und Mäuselöcher inspiziert. Sie weiß mittlerweile auch ganz genau, wann ich arbeiten gehe und wann ich wieder komme. Anfangs ist sie immer total aufgeregt mit an die Tür gekommen, Mittlerweile bleibt sie total entspannt auf ihrem Kissen liegen.
Hört sich super an. Wie lange bist du weg zur Arbeit? Ist sie dann alleine? Und wie hast du das mit dem allein bleiben eingeübt?

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
20. Okt. 10:48
😂🤣 Ach, da muss ich wieder daran denken, dass die HSH einfach das Gefühl haben wollen, dass sie selber auf die Idee gekommen sind... Ja nicht das machen was einer von ihm will 🙈. Bozo ist da auch so. 😅
Ja das kommt hin😅😅war seine Idee

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
20. Okt. 11:22
Hört sich super an. Wie lange bist du weg zur Arbeit? Ist sie dann alleine? Und wie hast du das mit dem allein bleiben eingeübt?
Ja sie ist dann allein, aber zur Not wäre immer jemand verfügbar der nach ihr schaut und sie ggf auch raus lässt. Wir haben das immer etwas mehr gesteigert, das ich einfach mal "weg" gegangen bin. Sie hat aber nie gebellt oder irgendwas. Ich habe einen Arbeitsweg von 10 Minuten. Sie ist ca. 4 Stunden allein. Bisher hat das wirklich sehr gut geklappt. Andere Möglichkeit wäre noch gewesen, das sie mit zur Arbeit kommt und halt im Nebenraum dann geblieben wäre. Sie war ja schon mal mit dabei, damit sie es zumindest mal gesehen hat. Hatte ich dann extra einen Tag genommen wo nicht viel los war.
Also bislang... macht sie das sehr sehr gut.
Wie handhabt ihr das denn so ?

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
20. Okt. 11:25
Wie habt ihr oder übt ihr Leinenführigkeit? Fenja ist die reinste Katastrophe an der Leine🙈. Wenn ich mit ihr üben möchte, bei ziehen stehenbleiben oder Richtungswechsel, dann flippt sie ständig aus also Schwanz einziehen und um mich herum hin und her. Sie läuft grundsätzlich vor mir nur am schnüffeln, oder wie momentan nach Kot suchen. Hab auch versucht das sie neben mir läuft mit leckerlie da ist sie aber nur am springen und total aufgeregt. Eine Weile lang hat es gut geklappt da war es mir auch egal wo sie läuft da sie nicht ständig in der Leine hing, aber momentan echt Katastrophe gehen teilweise nur ganz kurze Strecken da sie sonst wieder total gestresst ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
20. Okt. 12:12
Ja sie ist dann allein, aber zur Not wäre immer jemand verfügbar der nach ihr schaut und sie ggf auch raus lässt. Wir haben das immer etwas mehr gesteigert, das ich einfach mal "weg" gegangen bin. Sie hat aber nie gebellt oder irgendwas. Ich habe einen Arbeitsweg von 10 Minuten. Sie ist ca. 4 Stunden allein. Bisher hat das wirklich sehr gut geklappt. Andere Möglichkeit wäre noch gewesen, das sie mit zur Arbeit kommt und halt im Nebenraum dann geblieben wäre. Sie war ja schon mal mit dabei, damit sie es zumindest mal gesehen hat. Hatte ich dann extra einen Tag genommen wo nicht viel los war. Also bislang... macht sie das sehr sehr gut. Wie handhabt ihr das denn so ?
Also, meine sind ja schon älter und genießen schon fast die ruhigen Stunden. Vor Corona hatten sie es recht gut drauf. Bozo kam als letzter dazu. Das war damals kurz vor Weihnachten, da hatten wir und er leider nur 2 Wochen Zeit, um das Alleine - bleiben zu üben. Das hatten wir damals mit Kamera aufgebaut, so dass ich die Zeit herausfand, wie lange er es "aushielt" bevor er wieder zu suchen begann. Danach haben wir uns dann gerichtet. Wir konnten mit 20 Minuten anfangen und haben das bis auf eine Stunde hoch trainiert. Aber zum Glück waren da schon meine Eltern im Haus, so dass er eigentlich immer nach ca einer Stunde dann runter geholt wurde.
Durch Corona und Homeoffice, hat sich das alles irgendwie "aufgelöst". Also wirklich alleine sind sie so nicht mehr, da sie nun auch jederzeit durch Hundeklappen zu meinen Eltern runter können. Aber trotzdem entscheiden sie sich meist, auch wenn ich in der Arbeit bin, für die leere Wohnung. Meine Eltern schauen dann mal nach dem Rechten und verteilen zur Beschäftigung auch mal was zum kauen. Ansonsten sind wir schon um die 6h weg.

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
20. Okt. 14:46
Hört sich gut an.
Das wäre so bei meiner Spanierin nie möglich gewesen mit dem alleine sein. Sie es auch nicht gewohnt und hat dann immer den Müll ausgeräumt und alles dekoriert. Sie durfte dann tagsüber immer zu meiner Mutter. Beide totale Gewohnheitstiere 😂
Ella ist da in der Hinsicht wesentlich unkomplizierter. Die ist eben abgegangen wie ein wütender Staubsauger . War wohl eine interessante Duftspur🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Oskara
20. Okt. 14:59
Hört sich gut an. Das wäre so bei meiner Spanierin nie möglich gewesen mit dem alleine sein. Sie es auch nicht gewohnt und hat dann immer den Müll ausgeräumt und alles dekoriert. Sie durfte dann tagsüber immer zu meiner Mutter. Beide totale Gewohnheitstiere 😂 Ella ist da in der Hinsicht wesentlich unkomplizierter. Die ist eben abgegangen wie ein wütender Staubsauger . War wohl eine interessante Duftspur🤣
Wenn ich ins Büro fahre, bin ich locker über 10 Stunden weg, da brauchen wir definitiv eine Alternative. Ich mache teilweise Homeoffice, teilweise nehme ich ihn mit und sonst kommt er zu meinen Eltern oder Nachbarn. Da dort dann auch häufig Kinder sind, ist er mit denen inzwischen auch super sozialisiert.

Allein bleibt er dann eher am Wochenende, wenn wir mal entspannt einkaufen wollen. Da ging bisher bis zu 5 Stunden wirklich gut und er schläft die meiste Zeit.

Das war echt eine neue Erfahrung für uns. Kasimir war in allem super unkompliziert außer im Alleinbleiben. Da hat er extrem gelitten und die ganze Zeit im Raum gestanden und gehorcht, ob jemand kommt. Deswegen haben wir versucht das so gut wie möglich zu vermeiden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
20. Okt. 15:11
Ja und nein, ich hab letztes Jahr im Winter angefangen und Roudy fand es echt doof, das jahr davor hat es meine beste Freundin versucht da ihr Hund auch HSH das gern macht. Und Roudy hat sie fast vom Velo geholt weil er einfach stehen geblieben ist. Und jetzt hab ich es einfach wieder versucht weil ich gerade schlecht zu fuss bin 😅😅 Und normalerweise bummelt er neben her
Ich find das echt klasse. Super das es nun so gut läuft. 👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
20. Okt. 15:13
Da Mila schon bei einem anderen Ehepaar war, kannte sie einiges. Das Leben in der Wohnung war ihr bekannt. Sie kam stubenrein und konnte von Anbeginn alleine bleiben. Auch hat sie (mit Ausnahme meiner Basttruhe) nichts kaputt gemacht. Ein Glücksfall sozusagen. Außerdem wusste sie schon, wie die Waden von Besuchern schmecken.👅 😂😂😂
🤣An Waden ist wenigstens immer noch Fleisch dran.🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
20. Okt. 15:22
Da Mila schon bei einem anderen Ehepaar war, kannte sie einiges. Das Leben in der Wohnung war ihr bekannt. Sie kam stubenrein und konnte von Anbeginn alleine bleiben. Auch hat sie (mit Ausnahme meiner Basttruhe) nichts kaputt gemacht. Ein Glücksfall sozusagen. Außerdem wusste sie schon, wie die Waden von Besuchern schmecken.👅 😂😂😂
Eigentlich braucht Roxy nicht alleine zu bleiben da ich ja nicht mehr arbeiten gehe, mein Mann geht von Montag bis Donnerstag arbeiten. Mir war es dennoch sehr wichtig das Roxy es kann. Ich bin einfach von Tag 1, Roxy traute sich ja 3 Tage nicht aus ihrer Box raus , raus gegangen ohne mich um sie zu kümmern und genauso gezwungen emotionslos wieder zurück. Sie hat nur geschaut, weder gebellt, gejammert noch sonstwas. Das ist bis heute so geblieben. Wenn ich mich fertig mache und raus gehe steht Fräulein noch nicht mal auf um zu gucken. Wenn ich zurück komme das gleiche Spiel außer das ich sie wedeln höre da sie mit ihrer Rute gegen die Couch schlägt. Für uns einfach perfekt.