Habe das Video auch gesehen, ich habe da auch schon vorher öfters drüber nachgedacht. Weil du Hunde ja auch nie vorher wissen, ob es raus geht zu einer normalen Standardrunde oder wir jetzt eine 15 km Wanderung starten.
Ich probiere tatsächlich mit Wörtern ihr zu erklären, was als nächstes kommt (z.B. Oma besuchen, wandern, Hundeplatz, Büro etc) - also immer die gleichen Begriffe für den gleichen Ablauf/Ziel einer Sache. Oder auch vorm Hochheben, sage ich immer „tragen“ warte kurz 2sek und nehme sie dann. Hat mir meine Hundetrainerin damals ans Herz gelegt, da es ein komisches Gefühl sein muss, wenn man einfach so aus dem nichts angehoben wird ohne das man wusste was passiert. Ich probiere ihr also mit Worten oder Routinen die Welt etwas verständlicher zu machen.
Im Alltag haben wir schon so unsere Routinen. Abends gibt es z.B. immer noch ein Zwieback und da weiß sie auch das wir jetzt alle schlafen gehen.
Ich muss mit Ansagen aufpassen, manche versetzen sie in Aufregung und dann wuselt sie hin und her, Überraschungen sind da besser. Manches bekommt sie von der Vorgehensweise eh mit, z.B. Geschirranziehen für Mantrailen. Da sag ich nichts zu, das zieht sie nur zum Trailen an. Da weiß sie auch Bescheid und steht schon an der Haustür ohne langes Palawer, man muss sie ansonsten meist bitten zum Gassigehen. Couch ist bequemer🤣