Home / Forum / Spaß & Tratsch / Hundehalter Stereotypen

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 307
zuletzt 17. Jän.

Hundehalter Stereotypen

Wo sind für Euch die Klischees, Red Flags und positiven Erwartungen, wenn ihr andere Hundehalter trefft? Ich habe ja einen Theaterzwerg an der Leine (also ein Zwerg, der Theater macht 😜). Kommt mir jemand Legeres entgegen, am besten noch mit Dreads oder Rastas, gehe ich intuitiv davon aus dass es kein Problem geben wird. Hundehaltern mit Sicherheitsgeschirr und neonfarbigen Schleppleinen weiche ich dagegen lieber aus. Bei Menschen mit Motorradkutte und Molosser habe ich auch immer ein gutes Gefühl. Es soll sich in diesem Thread niemand angegriffen oder beleidigt fühlen. Wir alle, mich eingeschlossen, entsprechen doch irgendjemandes Klischee, und diese entstehen ja auch nicht von ungefähr. So kann ich mich z. B. an einen Urlaub in Norwegen Mitte der 90 erinnern, als Norweger lachend auf eine Gruppe zeigten und mir erklärten dass man die Deutschen an ihren Jack Wolfskin Jacken erkennen würde. Was ist es bei euch? AIGLE - Stiefel und Retriever? Der Yorkie an der Flexi? Haut mal raus, und lacht ordentlich, wenn ihr euch selber in einer Beschreibung wiederfindet.

Beitrag-Verfasser-Bild
Cassies
9. Jän. 18:36
Na, unsere Maus ist grade 10 Monate alt und in der Pubertät, daher ist sie auch an der neonfarbenen Schleppleine, da sie halt manchmal lieber Party macht als auf Rückruf zu reagieren und es nur darum noch zu gefährlich ist die frei laufen zu lassen hier in der Stadt. 🤷‍♀️ Feindbilder nach Aussehen habe ich keine, allerdings gibt es bei uns im Park ein paar große (60kg aufwärts) unkastrierte Rüden, die wenn sie mit Herrchen unterwegs sind, grundsätzlich ohne Leine im vollen Galopp auf uns zu stürmen. Mein kleines Mädel bekommt dann Angst und wenn ich bitte die Hunde zurückzurufen, heißt es "das muss sie halt lernen, da keine Angst zu haben" und ansonsten Achselzucken. Die paar Herren umgehe ich weiträumig. Sind aber glücklicherweise Ausnahmen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
9. Jän. 20:04
Dazu fällt mir das da ein: https://kommstdu-hierher.de/10-hundehalter-typen/ Einfach nur schön beschrieben/beobachtet!😀
Das ist ja witzig. Ich bin 4 und 6 mit ein bisschen 9.😂

Ich selbst habe aber nicht so wirkliche red flags. Die Menschen zu den Hunden sind mir relativ egal. Ich beobachte die Hunde und entscheide danach wie ich mich verhalte.

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffy
9. Jän. 20:10
Wir haben eine neonpinke Schleppleine, aber wg uns muss man eigentlich nicht die Straßenseite wechseln ;)

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffy
9. Jän. 20:12
Ich treffe öftersmal die ängstlichen Kleinhund Besitzer. Diese nehmen sobald sie mich und meine Neufidame sehen ihren Hund direkt auf den Arm. Dabei reicht es mir wenn der Entgegenkommende Hund bei seinem Besitzer ist, um zu sehen das kein Kontakt gewünscht ist.
Ist mir letztens auch passiert (mein Hund wiegt selbst nur 4 Kilo, ist also winzig !) und mir kommt eine ältere Dame mit Dackel entgegen und sie nimmt ihn einfach auf den Arm bis wir vorbei sind...

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
9. Jän. 20:14
Das ist ja witzig. Ich bin 4 und 6 mit ein bisschen 9.😂 Ich selbst habe aber nicht so wirkliche red flags. Die Menschen zu den Hunden sind mir relativ egal. Ich beobachte die Hunde und entscheide danach wie ich mich verhalte.
Na, das ist ja ne Mischung 😄
Ein bisschen 9 bin ich auch.
Ansonsten aber eindeutig 5, außer dass ich nicht gerne sooo viel rede und auch nicht gerne zugetextet werde. Aber das kann ich gut aushalten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Inge
9. Jän. 21:49
Jetzt weiß ich endlich, warum alle einen großen Bogen um uns machen, denn wir sind das Rote Tuch🤣🤣🤣🤣🤣🤣
Maddy, ein Puppertier mit ihren 11 Monate,, rosa Sicherheitsgeschirr, etwas schreckhaft, fast immer bellend, wenn ein kleiner Hund auftaucht (hat Angst vor kleinen Hunden). Und wir sind noch feste am lernen, was ordentlich an der Leine zu laufen heisst.
Selber bin ich leider auch der 45 kg Typ mit Lederjacke und Tätowierungen .
Nun bin ich aufgeklärt 🤣🤣🤣🤣🤣🤣
(alles eine sehr große Portion Humor)

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
9. Jän. 21:59
Ich gestehe daß ich die Zwerge auch hin und wieder "lifte" wenn mir jemand mit angeleintem Hund entgegen kommt. Aus Bequemlichkeit, weils einfacher ist als beide anzuleinen, 10 Meter zu gehen und beide wieder abzuleinen. Wären sie größer, könnte ich sie einfach kurz am Halsband nehmen, so raffe ich sie eben mal unter den Arm.
Ich habe Nero tatsächlich auch mal auf den Arm nehmen müssen , aber nicht wegen einem anderen Hund , sondern weil ein kleines Kind ihn streicheln wollte, dass Kind hat aber leider nicht auf mein nein reagiert und ist immer näher gekommen ,und auch die Eltern waren nicht in der nähe, sodass mir erstmal nichts besseres eingefallen ist als Nero auf den arm zu nehmen und ihn aus der situation zu tragen. 🤭

Ich bin generell auch vorsichtig und wechsel die Straßenseite, wenn ich eine Mama mit Kinderwagen und Hund sehe und die Mama gleichzeitig am Telefonieren ist , ich glaube das ist meine größte Red Flag 🫣

Beitrag-Verfasser-Bild
Carmen
9. Jän. 22:09
Was ich jedesmal wieder irritierend finde, sind Hundehalter, die sich persönlich angegriffen fühlen, wenn ich mit meinen Hunden ausweiche.

Da werden manche regelrecht sauer, als ob man ihnen mit dem Ausweichen unterstellen würde, ihr Hund wäre ach was gefährlich - was allerdings überhaupt nicht der Grund für das Ausweichen ist.

Wir weichen grundsätzlich jedem Hund aus, den wir nicht eh schon gut kennen.
Völlig egal ob Zwergenwelpe, Dackel, DSH oder Mastiff.

Grund:
Meine Hunde stehen schlichtweg nicht auf ständigen Fremdhundkontakt und die Gehwege hier sind nur knapp einen Meter breit - viel zu eng um entspannt aneinander vorbei zu gehen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
9. Jän. 22:22
Ich habe mir nicht die 10 Hundehalter Typen durch gelesen.
Wahrscheinlich bin ich ein "Schaf im Wolfspelz".
Tätowiert, Qualzucht, Selbstbewusst. Nett😉
Ben und ich gehen anderen Hunden nicht aus dem Weg. Er hat keine Probleme mit anderen Hunden. Von weitem wird gefragt, ist der nett/lieb/oh ein Pitbull🙃Wir beurteilen niemanden, wenn wir den nicht kennen.
Ich brauche eigentlich nicht wirklich über Red Flags nachdenken, wir sind es, und 8 von 10 Hunden müssen ihm ausweichen. HH bedingt.
Alle anderen sind begeistert, egal ob groß, klein usw.

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
9. Jän. 22:24
Mir ist egal wie jemand aussieht oder welchen Hundetyp die Person dabei hat ( groß, klein usw. ). Ganz im Gegenteil ich habe durch unsere Hunde schon die Unterschiedlichsten Menschen kennengelernt ( vom Punk bis zur Richterin ist schon alles dabei gewesen).

Was bei mir aber alle Alarmglocken auslöst sind Hundehalter die beim Gassigehen gar nicht auf ihren Hund achten:
-wenn sie quatschend mit anderen Leuten unterwegs sind und der Hund gerade irgendwo 30 m weg ist

-der Hund unter voller Anspannung die vollen 5m der Flexleine nutzt

-oder der Halter sich nur mit dem Smartphone beschäftigt.