Home / Forum / Spaß & Tratsch / Hundehalter Stereotypen

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 307
zuletzt 17. Jän.

Hundehalter Stereotypen

Wo sind für Euch die Klischees, Red Flags und positiven Erwartungen, wenn ihr andere Hundehalter trefft? Ich habe ja einen Theaterzwerg an der Leine (also ein Zwerg, der Theater macht 😜). Kommt mir jemand Legeres entgegen, am besten noch mit Dreads oder Rastas, gehe ich intuitiv davon aus dass es kein Problem geben wird. Hundehaltern mit Sicherheitsgeschirr und neonfarbigen Schleppleinen weiche ich dagegen lieber aus. Bei Menschen mit Motorradkutte und Molosser habe ich auch immer ein gutes Gefühl. Es soll sich in diesem Thread niemand angegriffen oder beleidigt fühlen. Wir alle, mich eingeschlossen, entsprechen doch irgendjemandes Klischee, und diese entstehen ja auch nicht von ungefähr. So kann ich mich z. B. an einen Urlaub in Norwegen Mitte der 90 erinnern, als Norweger lachend auf eine Gruppe zeigten und mir erklärten dass man die Deutschen an ihren Jack Wolfskin Jacken erkennen würde. Was ist es bei euch? AIGLE - Stiefel und Retriever? Der Yorkie an der Flexi? Haut mal raus, und lacht ordentlich, wenn ihr euch selber in einer Beschreibung wiederfindet.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
9. Jän. 16:54
Ich kenn das Training dafür das der Hund nicht an der Leine pöbelt. Cleo und ich haben 5 Monate hart trainiert, nur Fahrradfahrer nach ihren Unfall mit einem war nicht mehr drin. Aber das sollte drin sein, es gibt auch Hunde die auf Menschen ziehen und es gibt Leute mit Angst vor Hunden.
Ich bin auch so: wenn ich sehe jemand trainiert hart mit seinem Hund, mache ich gern Platz und mache es dem Gegenüber nicht noch schwerer 🙏🙏

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
9. Jän. 16:57
Ich bin auch so: wenn ich sehe jemand trainiert hart mit seinem Hund, mache ich gern Platz und mache es dem Gegenüber nicht noch schwerer 🙏🙏
Macht man doch gerne, immerhin will man doch nicht angepöbelt werden oder das Training erschweren.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
9. Jän. 16:57
Sehr stark zurecht gemachte Herren und Damen mit Kleinsthunden, die diesen bei jeder Begnung hoch nehmen. Aber andererseits habe ich dann wenigstens meine Ruhe. Haben hier insgesamt eher negative Erfahrungen mit DSH(-Haltern) gemacht, daher weiche ich denen, wenn möglich aus. Hunde und Halter fixieren/starren oft und pöbeln. Ansonsten kleine Hunde an der laaaangen Flexi, die unbeaufsichtigt bedrängen, obwohl man bereits ausweicht. HuHa oft am Handy und seeehr stark "aufgebrezelt". Und die Flexi sind diese sehr dünnen Schnüre, die furchtbar einschneiden können. Ansonsten entspreche ich selbst mit einem bewussten Augenzwinkern dem Klischee: Junge "überforderte" Dame mit kleinem pöbelnden Hund, die sich beide sehr ähnlich sehen. 😁
Hochnehmen finde ich auch gaaaaaanz schlimm 😵‍💫 Dann pöbelt der Kläffer von oben vom Thron und hat „gewonnen“, aber eigentlich verlorenen 😉

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
9. Jän. 17:00
Macht man doch gerne, immerhin will man doch nicht angepöbelt werden oder das Training erschweren.
Ja, mache ich dann wirklich gern - aber wenn jemand seinen Kläffer machen lässt und auf uns zu stürmt, nehme ich meine Hündin auf die andere Seite und lassen den Hund kläffen. In der sinnlosen Hoffnung, dass die Besitzer das mal bemerken. Aber naja 🥲

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
9. Jän. 17:02
Sehen viele aber nicht….
„Woher sollen wir das wissen, haben doch keine Zauberkugel dabei“ frontal auf uns zukommend und der eigene Hund völlig am durchdrehen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Rim
9. Jän. 17:03
Für mich sagt das Aussehen des Halters absolut gar nichts aus. Zumindest bei uns in der Gegend, erkenne ich absolut kein Muster.
Ich achte nur auf das Zusammenspiel zwischen Hund und Halter und die Einstellung des Halters zur Umwelt. Ignoriert der Halter den Hund oder der Hund den Halter, mache ich meistens einen Bogen, da die Begegnung für uns unberechenbar wird. Ebenso, wenn der Halter keine Rücksicht auf die Umwelt nimmt.
Das einzige, was sich bei uns negativ manifestiert hat, leider, sind Vizslas. Diese laufen bei uns grundsätzlich frei herum und kommen viel zu nah an uns ran (in einer Wohngegend, nicht irgendwo im Feld oder Wald). Wir können nicht mal in Ruhe unsere Löserunde in der Früh drehen, da wir die ganze Zeit aufpassen müssen, dass uns kein Vizsla beim 💩 bedrängt 😔 Meine Hündin ist klein und hat dementsprechend Angst, wenn plötzlich ein knurrender "Riese" um die Ecke kommt. Die Halter reagieren entweder zu spät oder die Hunde reagieren gar nicht auf die Halter. Daher sind Halter von Vizslas für uns aktuell ein "red flag". Wir hoffen aber, dass es nicht die Regel ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
𝖒𝖔𝖔𝖓-𝖘𝖕𝖎𝖗𝖎𝖙
9. Jän. 17:32
Im Grunde ist sowas ja Schubladendenken, aber ja es ist auch menschlich.
Ich versuche mich da selber immer wieder zu reflektieren und nicht auf mich selber rein zu fallen
Nur weil mir ein Hunderasse oder Halter, mal oder öfter aufgefallen ist, wäre es doch Möglich das der eine da ganz anders ist
Ist nicht immer leicht.

Was ich allerdings nicht mag, Wiederholungstäter die zB ihre Hunde ständig unangeleint in andere Hunde rein rennen lassen und sich dann rausreden und nicht mal entschuldigen können und das ganze mehrfach mit selbrigen Hunden passiert.
Deswegen habe ich aber nix gegen die Art Hunde, die können da ja nix für.

Beitrag-Verfasser-Bild
Chanti
9. Jän. 17:52
Wir wohnen in einer Gegend, wo viele Menschen Angst vor größeren Hunden haben. Daher haben mein Verlobter und ich uns angewöhnt, unsere ein paar Meter vorher kürzer zu nehmen und/ oder stehen zu bleiben und uns zwischen unserer Hündin und den Passanten zu stellen. Wenn eine Gruppe an Kinder/ Jugendlichen/ Erwachsenen mehr vom Bürgersteig einnehmen, sodass man nicht mit dem Hund neben sich gehen kann, sage ich "Achtung, größerer Hund" und gehe mit unserer Hündin weiter.

Wir üben aktuell wieder mehr die Leinenführigkeit und haben bei längeren Spaziergängen auch mal das rote Sicherheitsgeschirr an - Um sie besser halten zu können, wenn sie meint wieder zu ziehen.

Vorurteile habe ich nicht, ich bin eher vorsichtig bei kleinen Hunden geworden, weil in unserer Gegend leider viele sind die schon von weitem (oder vom Vorgarten und von hinter der geschlossenen Haustür) bellen. Unsere Hündin freut sich über Hunde- & Menschenbegegnungen, aber wir checken zunächst einmal ab, wie der andere Hundehalter sich verhält - Ob er/ sie offen für die Begegnung ist oder "reißaus" auf die andere Straßenseite/ einen anderen Weg nimmt. Unsere Hündin ist mit knapp 2,11 Jahren noch jung und möchte gerne spielen, da sind wir bei kleinen Hunden vorsichtig, da wir nicht möchten, dass der andere Hund von Rumba überrannt wird, wenn sie in Spiellaune sind.
Da sagen wir dann aber auch "Rumba, vorsicht", damit sowohl unsere Süße weiß, dass sie aufzupassen hat, als auch der andere Hundehalter, dass wir aufpassen und uns dem Größenunterdchied bewusst sind.

Mein Partner & ich sind also eher die Hundehalter, die ihrem Hund ein Sicherheitsgeschirr anlegen und unsere auch mal kurz nehmen 🤪

Beitrag-Verfasser-Bild
Carolin
9. Jän. 18:14
Und hier noch jemand mit Sicherheitsgeschirr und Neonschleppleine 😂 und es hängt ein Hund dran der eine extrem große Individualdistanz braucht -heißt sie pöbelt.

Was wir nicht mögen sind Leute die uns Ratschläge erteilen wie z. B. nimm eine Flexileine oder die Blicke die uns sagen was man von uns hält.

Und ja, wir arbeiten dran, freuen uns über jeden der stehen bleibt und ein paar Worte wechselt damit mein Tierschutzhund merkt es geht nicht von jedem Hund der größer als sie ist Gefahr aus.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
9. Jän. 18:20
Hab so mit wenig Leuten Probleme, außer ich sehe schon von weitem das sie ihren Hund schlecht einschätzen können. Gerne dann so Goldie oder Labbirüde, total am durchdrehen, Kamm gestellt, Knurrt und steigt in die Leine. Frauchen:"Musst dich doch nicht so freuen, du machst ja dem anderen Angst!" Oder Leute die ihrem kleinen Hund alles durchgehen lassen, weil der andere ja so viel größer ist und abkönnen muss wenn er von dem 3kg Hund gebissen wird