Wenn ich nur mit meinen Hunden alleine unterwegs bin, leine ich meine Hund nur nach Aufforderung an. Sie laufen aber ohne Leine trotzdem im Fuß neben mir auf der abgewandten Seite am anderen Hund vorbei.
Kontakt gibt es nur nach Rücksprache, wenn es für den anderen HH ok. ist und ich der Meinung bin, dass es eine gute Begegnung wird.
Ich mag es nicht, wenn Hunde von sich aus beschließen, einfach in unseren Individualraum einzudringen. Meine Hunde bestehen sehr auf respektvolles Benehmen, ruhiges Begegnen ohne viel Energie und langsames beschnuppern.
Rennt oder trabt einer direkt in uns rein ohne ab einem gewissen Abstand langsamer zu werden und in etwas Abstand zu stoppen, fängt der sich eine Maßregelung ein. Dann schon sind die ersten Halter empört und regen sich auf, meine Hunde wären aggressiv.
Ich kommuniziere es in der Regel vorher schon, was passiert, wenn ich an der Körpersprache der Hunde erkenne, dass der ankommende Hund distanzlos und frech ist.
Wir haben auch ab und zu Begegnungen, da sind die freilaufenden Hunde nicht abrufbar und wenn ich mit der ganzen Gassigruppe (5-6 Hunde) unterwegs bin, sind solche Situationen nicht schön.
Ich lege alle Hunde ins Platz, aber es kommt vor, dass die Leute ihre Hunde dann trotzdem in die liegende Gruppe laufen lassen. Das ist für alle nicht schön.
Das kommt aber Gottseidank nicht so oft vor.
Ich sehe es gelassener. Mag aber daran liegen, dass ich in 30 Jahren noch nie mehr erlebt habe als schlimmstenfalls ein Loch im Pelz oder einen Riss im Ohr, in 99 % der Fälle wo es überhaupt zu einem Kommentkampf kam ist gar nix passiert. Aber ich beuge mich ja und leine die Hunde an. Freue mich halt immer, wenn es anders läuft, was übrigens im Ausland noch viel häufiger so ist.