Home / Forum / Spaß & Tratsch / Hundehalter Stereotypen

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 307
zuletzt 17. Jän.

Hundehalter Stereotypen

Wo sind für Euch die Klischees, Red Flags und positiven Erwartungen, wenn ihr andere Hundehalter trefft? Ich habe ja einen Theaterzwerg an der Leine (also ein Zwerg, der Theater macht 😜). Kommt mir jemand Legeres entgegen, am besten noch mit Dreads oder Rastas, gehe ich intuitiv davon aus dass es kein Problem geben wird. Hundehaltern mit Sicherheitsgeschirr und neonfarbigen Schleppleinen weiche ich dagegen lieber aus. Bei Menschen mit Motorradkutte und Molosser habe ich auch immer ein gutes Gefühl. Es soll sich in diesem Thread niemand angegriffen oder beleidigt fühlen. Wir alle, mich eingeschlossen, entsprechen doch irgendjemandes Klischee, und diese entstehen ja auch nicht von ungefähr. So kann ich mich z. B. an einen Urlaub in Norwegen Mitte der 90 erinnern, als Norweger lachend auf eine Gruppe zeigten und mir erklärten dass man die Deutschen an ihren Jack Wolfskin Jacken erkennen würde. Was ist es bei euch? AIGLE - Stiefel und Retriever? Der Yorkie an der Flexi? Haut mal raus, und lacht ordentlich, wenn ihr euch selber in einer Beschreibung wiederfindet.

Beitrag-Verfasser-Bild
Christine
10. Jän. 10:24
Ich habe mir dafür einen Hunde Trainer zur Seite geholt. Da Cleo aggressiv auf fremde los ging.
Ok, danke

Beitrag-Verfasser-Bild
Maddy
10. Jän. 10:25
Klare Red Flag
„Tut nichts“ und „will nur hallo sagen“ Hunde die auf mein Rudel zu rennen. Natürlich unangeleint.

Ich achte sehr auf die Körpersprache des Hundes und des Halters. Und ich hasse Flexileinen an kleinen Hunden. Da weißt du 100%, dass gleich etwas hinter her springt, wenn du vorbei läufst.

Und ich laufe mit 4 angeleinten Zwergen, davon müssen 2 noch trainieren, ohne Pöbeln vorbei zu laufen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Carmen
10. Jän. 10:35
Also ich nutze zu 99% 8mFlexi, Schnur und am Halsband - steh ich zu, meine Hunde sind Leinenführig und die springen definitiv keinem hinterher, wenn wer vorbei läuft 👍

Es sind ja nicht alle so, das muss man sich immer vor Augen halten!

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
10. Jän. 11:29
Also…ich bin die mit Sicherheitsgeschirr und neonfarbener Schleppleine😬🙈😂
Lucy ist Angsthündin mit Epilepsie….daher muß das halt so….ich habe generell nur ein Problem mit Haltern, nie mit den Hunden.Stelle mich halt vor mein Mädchen, zur Not.
Die einzigen Hundehalter, die mich echt nerven, sind die, die einen nicht kennen, ungefragt Tipps geben oder Bemerkungen los werden müssen und dabei oft übergriffig werden.
Die meide ich dann wirklich, da ich mich hier ein wenig zurück nehmen muss wegen Lucy.Sie hat eh ein Problem mit Menschen, wenn ich also hier eine lautstarke Diskussion anfangen würde….wäre das für sie nicht toll.
Ansonsten versuche ich offen und verständnisvoll mit anderen umzugehen…jede Jeck is anders…sagt man in Kölle so schön.😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
10. Jän. 11:32
Positiv empfinde ich meistens die Halter von Schäferhunden 👍💕 Wenn man die trifft, ist der Hund in aller Regel gut unter Kontrolle, man kann problemlos aneinander vorbei gehen - man kann sich ziemlich sicher sein, dass sie ihre Hunde gut gehalten bekommen, auch wenn die ggf nicht so nett sind. Drängen sich nie auf, sind bei sich und nehmen Rücksicht 👍
Das erlebe ich hier leider komplett anders.
Leider haben wir hier einige Schäferhunde…deren Halter ihre Hunde überhaupt nicht kontrollieren können.🤨

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
10. Jän. 11:33
Mein Fehler, dass meine Fragen nicht ganz Ernst gemeint waren, kam wohl nicht so richtig rüber 🤭 Meine Hündin ist selbst auch der Meinung, dass eine selbstständige Persönlichkeit am Besten auf eigenen Beinen läuft. Ich habe da aber tatsächlich wenig Thema mit, wenn jemand seinen Hund auf den Arm nimmt, wenn es ihm für diesen Hund als die beste Lösung erscheint. Wer auf dem Halterarm ist, kann zumindest nicht gleichzeitig an straff gespannter Leine mit hoher Erregungslage und angespannt wie ein Flitzebogen in meinen Hund reinlaufen. Und ob man nun vom Boden angebrüllt wird, oder einen Meter höher, macht jetzt auch nicht so einen Unterschied. Ich würde vermutlich einfach neugierig fragen, was der Hund für Schwierigkeiten hat und ob wir dabei helfen können. Da die Mira selbst auch nicht besonders groß ist, können wir meist weiterhelfen, wenn das denn erwünscht ist. Ich habe übrigens selbst mehrere bunte Schleppleinen und 2 Flexis und meine Hündin bevorzugt von den beiden Rollleinen die 8-Meter-Flexi an dünner Schnur. Ja, ich weiß, NoGo 🤭 Hundekontakt hat sie daran allerdings nicht.
Ich habe das auch nicht als Ernst gemeint aufgefasst ( Deshalb die vielen Smileys in meiner Antwort 😉).

Ganz ehrlich, tun mir die absoluten Leinenrambos und " schnell auf den Arm nehmen Hunde" oft mehr als Leid. Sie werden oft falsch eingeschätzt und anstatt ihnen zu helfen und z.B. die Ängste der Hunde anzugehen, wird jeglichem Hundekontakt aus dem Weg gegangen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bettina
10. Jän. 11:42
Hallo, ich habe ja eine älte Chi-Dame und einen jungen großen Retti! Bonnie haben wir nie hochgehoben. Das Herz hat zwar so manches Mal gebunkert, mittlerweile ist sie 10 Jahre alt und ist nie was passiert.
Baily ist immer noch sehr ungestüm an der Leine. Er liebt andere Hunde und will da unbedingt hin, begrüßen, dass reicht ihm dann aber auch schon. Langsam bekomme ich das im Griff, ist aber schon sehr peinlich, wenn es nicht klappt. Er jault und jammert dann auch sehr🙄. Bonnie ist meist sehr gechillt, mit großen Hunden keine Probleme.
Versuche mich immer mit den anderen HH von weitem zu verständigen. Manche ignorieren mich, mit anderen klappt das ganz gut.

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
10. Jän. 11:42
🤭 Gratulation zur "Minderheitsangehörigkeit", 🙃😉" Zumindest hier ist es so das es echt keine "normalen" Jack Russel Terrier und Foxterrier gibt, und von beiden gibt es so einige, mittlerweile fast mehr als Frenchies...🥴 ( liegt vielleicht auch daran das es hier einen Jackie Vermehrer /"züchter" gibt. 🤗)....Leider haben alle von denen einen "knall" , wahrscheinlich hauptsächlich vom HH gemacht. Ausnahmslos alle haben einen "Napoleonkomplex", einer in Der Nachabstschaft ist ganz extrem, der hat Rionnag schon mehrmals attackiert,🫣.
Ich will es definitiv nicht schön reden, aber für mich sind Jack Russel Terrier auch definitiv keine Anfängerhunde. Ich liebe unsere 2 wirklich sehr, weiß aber auch das es tatsächlich keine " einfachen" Handtaschenhunde sind. Die beiden brauchen ihre Beschäftigung ( vor allem für den Kopf) und eine Konsequente Erziehung. Mich gucken die Leute immer völlig irritiert an wenn ich erzähle das ich mit den beiden: a) in eine Hundeschule gehe und b) Hundesport mache.

Leider werden kleine Hunde oft ( aber nicht immer) total unterschätzt und frissten ein Recht tristes Leben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Alissa
10. Jän. 11:44
Ich kann mit sehr gut vorstellen das ich für viele Halter eine Katastrophe bin 😂
1. meine Hunde laufen meistens frei
2. es sind 4 Stück
3 . Ich benutze super gern für alle 4 gleichzeitig Flexi Leinen 🤯
Aber ich kriege Pickel auf der Zunge bei Hunden die in der Leine hängen und kläffen usw ( egal welche Rasse ) dabei unterscheide ich aber wenn ich sehe es sind Leute die mit ihren Hund arbeiten und das Problem weg bekomme wollen oder den den es komplett Egal ist also gerade die Leute mit kleinen Hunden !
Auch bekomme ich eine Krise wenn ich sehe das überhaupt keine Interaktion mit dem Hund passiert der Hund also nur an der Leine von links nach rechts gezogen wird und es kein Miteinander gibt 🥸

Beitrag-Verfasser-Bild
Alissa
10. Jän. 11:44
Es ist absolut unmöglich, irgendeine Art von Hundesport oder -training zu betreiben ohne dabei eine Hose von Revolution Race zu tragen. Auch, wenn man sich selbst gar nicht bewegt. Auch in der Halle. 😉
Doch 😂 ich mache super viel und habe diese Dinger nicht 😂 bin aber am überlegen