Eine komplette Gleichstellung von Hunden, wie hier mehrfach gefordert wurde, finde ich absurd und wieder viel zu vermenschlicht und politisch gedacht.
Wieso sollte es für einen 4kg Cavaliere King Charles Spaniel, einem Hund, der seit Jahrhunderten als reiner Kinderersatz gezüchtet würde die gleichen Auflagen geben, wie für einen 60kg Kaukasischen Owtscharka, der seit Jahrhunderten ein eigenständiger Wachhund ist.
Der Grund kann ja nur ideologisch sein und hat nichts mit der Realität zu tun.
Hunde mit ähnlichem Potential gleichzustellen finde ich hingegen sinnvoll, da sollte wie du sagst keine Liste zu unterschiedlichen Haltungsbedingungen führen 👍🏼.
Wobei es sicher unterschiedliche Meinungen geben wird, ob Goldi und Ridgeback zur gleichen Liga gehören.
Ich bin aber absolut überzeugt, dass mein Hund mindestens genauso viel Potenzial hat wie die meisten Rassen auf der Liste, wenn nicht sogar mehr. Und den Wesenstest würde er nicht bestehen. Zumindest aktuell nicht.
Ich wäre absolut für eine Gleichstellung aller Hunde. Hunde machen da viel weniger unterschied als wir Menschen. Ein 4kg Cavalier King Charles Spaniel ist ein Hund. Und wenn dieser Hund durch die Welt läuft, andere provoziert und angreift, dann gibt es Reaktionen darauf. Wenn der Besitzer einen Hundeführerschein abgelegt hat, dann wird dieser Hund mehr als Hund wahrgenommen und weniger als Kinderersatz. Zumindest musste er sich mit den Bedürfnissen seines Hundes auseinandersetzen.
Mal abgesehen davon, dass eine Leine bei unerzogenen Hunden dran gehört, ganz unabhängig von der Größe. Wenn der Hund vors Auto rennt und einen Unfall verursacht, dann ist die Größe nicht das ausschlaggebende Kriterium.
Eine Einteilung in Große vs kleine Hunde und damit einhergehende Auflagen, ist für die Hunde furchtbar. Dadurch ergibt sich eine Einstellung Hund vs Spielzeug. Und das ist nicht richtig. Kleine Hunde haben die selben Bedürfnisse wie große Hunde. Sie sprechen die selbe Sprache und sie brauchen die selbe Erziehung.
Hunde verstehen das untereinander. Da nimmt der 60kg Owtscharka den 1,5kg Chihuahua als Hund wahr. Da könnten wir uns eine Scheibe abschneiden.