Ich kann dir leider nicht sagen durch wie viele Hände er vorher gegangen ist. Ich habe mich sehr genau Informiert. Das dumme an der ganzen Geschichte ist nur das ich mir das alles nicht habe schriftlich geben lassen habe. Da zwischen den einzelnen Haltergenehmigung und wessenstest der Sachbearbeiter für Hunde sich geändert hat und der das ganz anderst sieht als der vorherige. Es ist nicht so wie bei dem normalen Hunden das man von Anfang an eine unbegrenzte Haltergenehmigung bekommt. Die erste war ein Jahr und jede weitere dann für Vier Jahre. Und für jede Haltergenehmigung die für diese Hunde beantragt wird muss man hier wessenstest und Sachkunde wiederholen. Ob bestanden oder nicht spielt keine Rolle. Der Sachbearbeiter bei der Kommunen kann das Gesetz für diese Hunde auslegen wie er es für richtig hält. Und zu der Aussage ich bin zurück gerudert, das stimmt so nicht ich habe es nur noch mal verdeutlicht das es nicht persönlich gemeint war da sie es so aufgefasst hat oder es so verstanden hat was garnicht meine Intuition gewesen ist. Ich habe das Gefühl das viele Hundehalter gar nicht wissen was für ein Druck auf die Halter mit Listenhunde ausgeübt wird was die Sache an sich nicht besser macht. Nicht nur der Behörden Druck sondern auch der Druck aus der Gesellschaft. Und gerade bei Hundehalter hätte ich es so nicht erwartet. Es gibt Hundehalter mit viel Verständnis für diese Hunde aber ich kenne aber auch extrem viele gegenteilige. Anstatt auf den eigenen Hund zu achten der gerade meinen extrem fixiert achten viele Halter auf meinen und erwarten schon eine negativ Reaktion.
So genau wusste ich das auch nicht. Wenn aber der Halter wechselt, macht das schon Sinn, da noch einmal alles zu überprüfen, denn das Verhalten des Hundes hängt deutlich vom Halter ab. Klappt das bei dem einen Halter super, muss der Hund sich bei einem anderen Halter noch lange nicht genauso benehmen. Ansonsten war es für mich bisher nicht nötig, mich damit tiefgreifend er zu befassen. Das klingt wirklich echt anstrengend. Bei uns gibt es auch keine unbegrenzte Haltergenehmigung. Man braucht überhaupt keine Genehmigung. Und auch ein Hundeführerschein ist bei uns keine Pflicht, genau wie es auch keine generelle Leinenpflicht gibt. Und trotzdem meine ich, wenn ich hier so den einen oder anderen Beitrag lese, dass es bei uns eher weniger unerzogene Hunde und rücksichtslose Halter gibt. Man hat da oft den Eindruck, dass sich in manchen Gegenden gefühlt ständig Hunde und auch deren Halter daneben benehmen.🙈🙈