Home / Forum / Spaß & Tratsch / Hundeangriff, groß gegen klein

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1469
zuletzt 2. Nov.

Hundeangriff, groß gegen klein

Ich bin gerade über diesen Artikel gestolpert https://linth24.ch/articles/257020-kaempfender-hund-mit-axt-getoetet und echt entsetzt. Da lief soviel falsch und das kostete letztendlich einem der Hunde das Leben. Ich frage mich wieso solche oder ähnliche Vorfälle so verlaufen müssen? Warum konnten die Halter den Kampf nicht beenden? Wie kommt man auf die Idee zu Axt und Küchenmesser zu greifen? Hier geht es mir nicht um die Hunde, auch nicht um die Rasse. Täter oder Opfer kann jeder Hund werden. Mir geht es um die Frage wieso Menschen Hunde halten ohne sich vorab Gedanken zu machen was sie in solch einem Fall tun können/müssen/sollten um die Situation 1. gar nicht erst entstehen zu lassen und 2. die Situation zu beenden ohne das ein Hund oder sogar beide hinterher tot sind. Ja ich weiß, ein Angriff ist immer auch etwas beängstigendes und auch für denjenigen der eingreift nicht gerade ungefährlich. Umso wichtiger finde ich das jeder Hundehalter sich auch damit befasst. Wie ist das bei euch? Wüsstet ihr was zu tun ist? Würdet ihr eingreifen? Musstet ihr schonmal Hunde trennen? Gibt es vielleicht sogar spezielle Trainingsstunden wo man Tipps bekommt? Wie groß ist eure Angst das euer Hund Opfer oder Täter wird und wie beeinflusst das eure Gassigänge? Seid ihr vielleicht sogar mit Hilfsmitteln unterwegs? Wie immer lieb und freundlich bleiben. Liebe Grüße, Katrin J.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
4. Juli 19:25
Ja finde ich auch in Ordnung wenn Hunde mit ähnlichen Potential wie zb. Labrador, Goldi, Schäfer, Rigeback, Mali usw die gleichen Auflagen erfüllen müssten. Ich bin nur für die Gleichstellung und nicht für mehr oder weniger Auflagen. Es kann doch nicht sein das auf Grund einer Liste der Sündenbock schon fest steht.
Eine komplette Gleichstellung von Hunden, wie hier mehrfach gefordert wurde, finde ich absurd und wieder viel zu vermenschlicht und politisch gedacht.
Wieso sollte es für einen 4kg Cavaliere King Charles Spaniel, einem Hund, der seit Jahrhunderten als reiner Kinderersatz gezüchtet würde die gleichen Auflagen geben, wie für einen 60kg Kaukasischen Owtscharka, der seit Jahrhunderten ein eigenständiger Wachhund ist.
Der Grund kann ja nur ideologisch sein und hat nichts mit der Realität zu tun.

Hunde mit ähnlichem Potential gleichzustellen finde ich hingegen sinnvoll, da sollte wie du sagst keine Liste zu unterschiedlichen Haltungsbedingungen führen 👍🏼.
Wobei es sicher unterschiedliche Meinungen geben wird, ob Goldi und Ridgeback zur gleichen Liga gehören.

Ich bin aber absolut überzeugt, dass mein Hund mindestens genauso viel Potenzial hat wie die meisten Rassen auf der Liste, wenn nicht sogar mehr. Und den Wesenstest würde er nicht bestehen. Zumindest aktuell nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jörg
4. Juli 19:25
Eine komplette Gleichstellung von Hunden, wie hier mehrfach gefordert wurde, finde ich absurd und wieder viel zu vermenschlicht und politisch gedacht. Wieso sollte es für einen 4kg Cavaliere King Charles Spaniel, einem Hund, der seit Jahrhunderten als reiner Kinderersatz gezüchtet würde die gleichen Auflagen geben, wie für einen 60kg Kaukasischen Owtscharka, der seit Jahrhunderten ein eigenständiger Wachhund ist. Der Grund kann ja nur ideologisch sein und hat nichts mit der Realität zu tun. Hunde mit ähnlichem Potential gleichzustellen finde ich hingegen sinnvoll, da sollte wie du sagst keine Liste zu unterschiedlichen Haltungsbedingungen führen 👍🏼. Wobei es sicher unterschiedliche Meinungen geben wird, ob Goldi und Ridgeback zur gleichen Liga gehören. Ich bin aber absolut überzeugt, dass mein Hund mindestens genauso viel Potenzial hat wie die meisten Rassen auf der Liste, wenn nicht sogar mehr. Und den Wesenstest würde er nicht bestehen. Zumindest aktuell nicht.
Darum habe ich geschrieben mit ähnlichen Potential. Oder meinst du ein Staff oder Rotti hat nicht ein ähnliches Potential wie ein Mali oder ein Husky?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
4. Juli 19:27
Darum habe ich geschrieben mit ähnlichen Potential. Oder meinst du ein Staff oder Rotti hat nicht ein ähnliches Potential wie ein Mali oder ein Husky?
Ich habe dir Recht geben wollen. So wie du sagst, Hunde mit ähnlichem Potential sollten gleich behandelt werden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jörg
4. Juli 19:31
Ich habe dir Recht geben wollen. So wie du sagst, Hunde mit ähnlichem Potential sollten gleich behandelt werden.
Ich finde diese 20/40 Regel sinnvoller wenn ich sie richtig verstanden habe als die Liste.

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
4. Juli 21:46
Hinten ausheben und kurz ineinander schieben, um die Trennung zu forcieren, ist eine Methode. Eine Hand am Halsband und kräftiger Griff in die Leiste eine andere (nur beim überlegenen Hund).
Beides funktioniert.

Beitrag-Verfasser
Olli
4. Juli 22:02
Hinten ausheben und kurz ineinander schieben, um die Trennung zu forcieren, ist eine Methode. Eine Hand am Halsband und kräftiger Griff in die Leiste eine andere (nur beim überlegenen Hund). Beides funktioniert.
Es gibt im Umgang mit Hunden oder generell Tieren keine Pauschalaussagen.

Deshalb: Beides _kann_ funktionieren oder anders: Bei _dir_ hat es bisher funktioniert.

Beitrag-Verfasser
Cornelia
4. Juli 22:03
Ich habe einen Nachbarn, der seinen Dobermann zweimal auf meinen Puli losschickte. Beim ersten Mal war nicht viel passiert aber beim zweiten Mal hätte er ihn getötet, wenn mein Hund nicht die klassische Frisur gehabt hätte. Meine Tierärztin bat mich inständig, den Beissvorfall anzuzeigen, da dieser Hund im Jahr davor bereits einen Hund getötet hatte.

Beitrag-Verfasser
Cornelia
4. Juli 22:27
Könnte klappen 😄
Falls man (ich tippe eher auf frau) eins erwischt...

Beitrag-Verfasser
Cornelia
4. Juli 22:28
Funktioniert.😉😂
Das klappt?
Bitte erzähl doch mal!

Beitrag-Verfasser-Bild
Annett
4. Juli 22:36
Na ja, in den falschen Händen können diese Rassen schon deutlich mehr Unheil anrichten, als Goldi, Pudel und Co. Das darf man bei aller Hundeliebe nicht vergessen. Sie sind nunmal enorme Kraftpakete mit starker Beißkraft und für Hundekämpfe gezüchtet. Dabei ist auch das Schmerzempfinden dieser Hunde ein anderes. Da alle zu verteufeln, finde ich auch nicht in Ordnung. Aber zumindest dort sollte schon darauf geachtet werden, wer sich einen solchen Hund anschafft und das auch die entsprechende Sachkunde vorhanden ist. Oft werden gerade diese Hunde auch noch als Statussymbol verwendet. Wenn da ein 60 jähriger Mann mit diesem Hund käme, ist alles ok. Kämen da aber irgendwelche zwielichtigen Gestaltung mit einem solchen Hund, wäre mir jetzt ehrlich gesagt nicht sehr wohl. Warum haben die keinen Goldi, Pudel oder Co?