Mich ehrlich gesagt schon. Das ist echt heftig.
Die Zahlen sind heftig, ja. Aber wenn ich mir das Verständnis für Hundehaltung angucke und wie leicht man an Hunde kommt, wundert es mich nicht.
Ich weiß nicht wie oft ich Geschichten gehört habe à la „ich möchte einen Mini Australien Shepherd haben weil die sind klein, die brauchen nicht viel Auslastung aber ich will einen Hütehund“ oder Familien, die nen Labrador haben wollten und dann mit einem aus der Arbeitslinie nachhause kamen, weil der noch übrig war und das keinen Unterschied machen würde.
Der Tierschmuggel über die Grenze nimmt zu. Die Welpen werden viel zu früh vermittelt und haben Probleme.
Dann landen diese Hunde im tierheim und das Tierheim ist so überrannt, dass sie probieren die Hunde loszuwerden. Ich kenne einen Hund, der hat 11 Mal gebissen und sitzt im Tierheim mit der Beschreibung „wenn man ihm keine Grenzen setzt, benutzt er seine Zähne“. Nach 11 unprovozierten, plötzlichen Bissen.
Als ich Linda adoptiert habe, hat man mir gesagt die hat ein Problem mit Hunden. Von dem Problem mit Regen, Sichtverhalten am Wasser, extrem heftigem Jagdtrieb, Territorialverhalten, Frustrationstoleranz, etc. hat mir keiner was gesagt. Ich habe mir Hilfe gesucht aber das macht leider nicht jeder