Home / Forum / Spaß & Tratsch / ⁉️🎄 Hund an Weihnachten nicht erwünscht?!

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1164
zuletzt 5. Jän.

⁉️🎄 Hund an Weihnachten nicht erwünscht?!

Hey zusammen, wir finden die Frage mega spannend! 🐾 Es geht ja um eine klassische Weihnachts-Dilemma-Situation: Gehe ich zu meiner Familie und lasse meinen Hund 5 Stunden alleine, oder bleibe ich aus Prinzip zu Hause und verbringe die Feiertage nur mit meinem Vierbeiner, denn er gehört doch schließlich auch zur Familie?! Wir sind super neugierig auf eure Meinungen, denn wir wissen, dass da die Gemüter oft auseinandergehen. 😅 Also: Was würdet ihr tun – zur Familienfeier gehen oder bei eurem Hund bleiben? Erzählt mal! Wurde euch vielleicht auch schon mal verboten, euren Hund mitzunehmen? 🎄🐶

Beitrag-Verfasser-Bild
Anna
27. Dez. 23:05
Lieber nehme ich meine 2 kleinen Hunde mit. Leider will das der Vermieter oder der Ehemann nicht. Oder der Kater kennt als Stubenhocker keine Hunde. Oder mein Hund bellt zu laut. Oder er könnte den Fußboden ruinieren. Es ist nicht einfach mit Hunden. Meistens lasse ich sie kurz zu Hause, da mein Mann noch da ist. Es gibt kaum noch Orte, wi man mit Hunden willkommen ist.
Ich bin da allerdings auch so das ich sage ich bleibe eher zu Hause als ohne Hund zu gehen weil der Hund einfach zu mir gehört ich wahr jetz drei Tage bei meinen Eltern auch sie sind nicht so begeistert wegen der Harre aber sie wissen auch das ich ohne Hund eben nicht komme

Beitrag-Verfasser-Bild
Anna
27. Dez. 23:17
Und selbst wenn es so wäre das der Gastgeber keine Tiere mag, muss es nicht zwangsläufig heißen das er mich auch nicht mag. Ich werde niemals jemanden dazu nötigen mit meinem Hund Kontakt zu haben.
Ja doch in gewisser Weise schon sonst würde man ja nicht erwarten das man das Tier der über weinachten Weg gibt kleines Beispiel meine Freundin hatte einen farbigen Freund der auch die hatten drei Kinder die Eltern haben nur sie eingeladen weil sie keine Lust auf die Kinder haben und ihren man nicht mögen meine Freundin würde niemals an Weihnachten zu ihren Eltern fahren ohne die Kinder oder ihren man da ich weder Kinder noch man habe und es in meinem Leben nur den Hund gibt neme ich den halt mit oder bleibe zu Hause

Beitrag-Verfasser-Bild
Sebbi
28. Dez. 00:38
Also bei uns war sie nun dabei. Hat trotz lauter Musik und ein paar Leuten gut geklappt und sie war sehr brav. Kommen darf sie aber nicht mehr, da die Freundin meines Vaters wohl eine Allergie hat. Ganz komisch, die Freundin hat den ganzen Abend keine Anzeichen einer Allergie gezeigt. Nur ein paar Kommentare sind gefallen, dass sie die Platzdecken jetzt wegschmeißen muss, weil sie die Hundehaare da nicht mehr raus bekommt. Sie hätte auch einfach gleich ehrlich sagen können, dass sie nichtwill dass der Hund kommt, dann hätte man es anders regeln müssen und ich hätte wohl oder übel meine Vater nicht besuchen können...
Ich sehe das so:
Der Grund ist am Ende zweitrangig. Viel wichtiger ist, dass man wegen so einer Sache nicht den Vater bestraft. Die Besuche einzustellen oder zu reduzieren, fände ich ihm gegenüber einfach unfair. Da sollte man drüberstehen und eine andere Lösung für die Treffen finden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sebbi
28. Dez. 00:52
Ich bin da allerdings auch so das ich sage ich bleibe eher zu Hause als ohne Hund zu gehen weil der Hund einfach zu mir gehört ich wahr jetz drei Tage bei meinen Eltern auch sie sind nicht so begeistert wegen der Harre aber sie wissen auch das ich ohne Hund eben nicht komme
Mit anderen Worten.
Sie springen immer wieder über ihren Schatten, weil sie dich eventuell lieben und gerne bei sich haben.
Wenn sie Dir eines Tages sagen dass sie dir dankbar wären und sich wohler fühlen würden, wenn der Hund nicht dabei wäre, haben sie Pech gehabt.
Du hast also eine Erwartungshaltung die erfüllt werden muss. Was sie offensichtlich auch machen.
Erfüllen sie deine Erwartungshaltung nicht, strafst Du sie mit Deiner Abwesenheit ab?
Findest du das nicht herzlos und äußerst verletzend?

Beitrag-Verfasser-Bild
Jess
28. Dez. 07:04
Ich sehe das so: Der Grund ist am Ende zweitrangig. Viel wichtiger ist, dass man wegen so einer Sache nicht den Vater bestraft. Die Besuche einzustellen oder zu reduzieren, fände ich ihm gegenüber einfach unfair. Da sollte man drüberstehen und eine andere Lösung für die Treffen finden.
Also der Thread geht immer noch über das Thema "Weihnachten mit Hund ja, nein" und nicht um "Für den Hund gehe ich über Leichen und möchte meine Familie und Freunde sowieso nie wieder sehen, weil ich Herzlos bin und mir alle sch*** egal sind" - so wie manche das hier hinstellen...
Ich habe den Hund jetzt zum ersten und - aus welchem Grund auch immer - letzten Mal zu meinem Vater an WEIHNACHTEN mitgenommen. Wenn ich ihn sonst am Wochenende besucht habe blieb der Hund sowieso zuhause bei meinem Lebensgefährten. Für mich wird das jetzt so laufen müssen (bis Maja alleine bleiben kann) dass mein Vater an Weihnachten für ein paar Stunden her kommt und dann am Abend wieder heim fährt. Bei uns ist es eh kompliziert, da wir immer zwischen Weihnachten bei Mutter und bei Vater (am 2. Feiertag wird dann jeweils der andere besucht, oder kommt her) abwechseln müssen, daher stellt sich für nächstes Jahr die Frage erst mal nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jörg
28. Dez. 11:01
Ja doch in gewisser Weise schon sonst würde man ja nicht erwarten das man das Tier der über weinachten Weg gibt kleines Beispiel meine Freundin hatte einen farbigen Freund der auch die hatten drei Kinder die Eltern haben nur sie eingeladen weil sie keine Lust auf die Kinder haben und ihren man nicht mögen meine Freundin würde niemals an Weihnachten zu ihren Eltern fahren ohne die Kinder oder ihren man da ich weder Kinder noch man habe und es in meinem Leben nur den Hund gibt neme ich den halt mit oder bleibe zu Hause
Wer hat denn was von Tier weggeben gesagt. Wer hat gesagt das der Hund generell nicht mit darf? Zwischen Menschliche Probleme damit zu vergleichen finde ich sind ganz andere Probleme. Stell dir mal vor jemand hat ein Pferd und sagt ohne Pferd komme ich nicht zum Familien Weihnachts Essen. Am besten noch im die zwei Zimmer Wohnung die natürlich nur durch einen Aufzug oder Treppen Haus erreichbar ist. Und wenn dann muss schon akzeptiert werden das alle ihre Haustiere mitbringen ob Alligator, Pferd, Hausschwein oder Ziegenbock. Also Ruck Zug zum kleinen Privat Zoo an Weinachten zum Essen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Anna
28. Dez. 12:10
Wer hat denn was von Tier weggeben gesagt. Wer hat gesagt das der Hund generell nicht mit darf? Zwischen Menschliche Probleme damit zu vergleichen finde ich sind ganz andere Probleme. Stell dir mal vor jemand hat ein Pferd und sagt ohne Pferd komme ich nicht zum Familien Weihnachts Essen. Am besten noch im die zwei Zimmer Wohnung die natürlich nur durch einen Aufzug oder Treppen Haus erreichbar ist. Und wenn dann muss schon akzeptiert werden das alle ihre Haustiere mitbringen ob Alligator, Pferd, Hausschwein oder Ziegenbock. Also Ruck Zug zum kleinen Privat Zoo an Weinachten zum Essen.
Ja aber ein Pferd ist halt auch kein Hund oder eine Katze ein Pferd wohnt selten mit im Haus früher wo ich noch bei meinen Eltern gewohnt hab wurden die Katzen auch teils Wegspätert wenn Verwandtschaft kahm was meine Eltern auch betreuen müßten weil Katzen sich halt auf ihre ganz eigene Art beschweren dehen were es ganz recht gewesen wenn kein Besuch kommt und wehren auch alleine zu Hause geblieben über Weihnachten aber bei meinem Hund ist es was anderes der ist ja sonst auch da wo ich bin und nicht zu Hause aber das muss jeder machen wie er will es gibt ja auch Hunde wo es nicht so ist

Beitrag-Verfasser-Bild
Jörg
28. Dez. 12:28
Dann nimm halt statt dem Pferd Meerschweinchen, Hamster, Ratte oder sonstige Haustiere.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
28. Dez. 17:32
So ein schmarrn es geht um Hunde und sonst nix

Beitrag-Verfasser
Lena
28. Dez. 17:54
So ein schmarrn es geht um Hunde und sonst nix
Im Thread werden laufend Vergleiche zu Kinder gezogen, da finde ich es auch deutlich angebrachter Hunde mit anderen Tieren anstatt Menschen zu vergleichen.

Gibt nur kein Hundehalter eine positive Antwort drauf, dass bei ihm selbstverständlich sämtliche Haustiere seiner Gäste willkommen wären- dagegen wird erwartet einen Hund wie einen Menschen/Kind zu behandeln- finde den Fehler…