Home / Forum / Spaß & Tratsch / ⁉️🎄 Hund an Weihnachten nicht erwünscht?!

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1164
zuletzt 5. Jän.

⁉️🎄 Hund an Weihnachten nicht erwünscht?!

Hey zusammen, wir finden die Frage mega spannend! 🐾 Es geht ja um eine klassische Weihnachts-Dilemma-Situation: Gehe ich zu meiner Familie und lasse meinen Hund 5 Stunden alleine, oder bleibe ich aus Prinzip zu Hause und verbringe die Feiertage nur mit meinem Vierbeiner, denn er gehört doch schließlich auch zur Familie?! Wir sind super neugierig auf eure Meinungen, denn wir wissen, dass da die Gemüter oft auseinandergehen. 😅 Also: Was würdet ihr tun – zur Familienfeier gehen oder bei eurem Hund bleiben? Erzählt mal! Wurde euch vielleicht auch schon mal verboten, euren Hund mitzunehmen? 🎄🐶

Beitrag-Verfasser-Bild
Ina
23. Dez. 15:35
In welcher Welt kann man seine Hunde nicht einfach mit zur Familie nehmen? Wenn meine Hunde bei der Familie nicht erwünscht wären, ist die Entscheidung ganz einfach: ohne meine Hunde, ohne mich.
In meiner Welt.... In der es selbstverständlich ist Rücksicht zu nehmen und die Wünsche des Gastgebers zu respektieren...

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
23. Dez. 15:48
Wo mein Tier nicht willkomnen ist ,wird man micht auch nicht finden..Ohne Kompromisse steht mein Hund an 1.Stelle!!!Dafür habe ich mich entschieden,weil ich Verantwortung trage💖❤️
Genau so ist es

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
23. Dez. 15:48
In der Welt von: * Allergikern: Wo ein Besuch ohne medizinische Notfälle wie Asthmaanfälle oder Hautausschläge ablaufen soll. * Menschen mit Hundephobie: Wo tiefe Ängste den Aufenthalt für den Gastgeber unerträglich machen würden. * Katzenhaltern: Deren Tiere in ihrem eigenen Revier keinen extremen Stress durch „Eindringlinge“ erfahren sollen. * Besitzern von Senior-Hunden oder kranken Tieren: Die in ihrem Zuhause Ruhe brauchen und durch fremde Artgenossen gefährdet wären. * Familien mit Neugeborenen: Wo Hygiene und Sicherheit (gerade bei Hunden, die keine Babys kennen) an erster Stelle stehen. * Menschen mit sehr kleinen Wohnungen: Wo schlichtweg der Platz fehlt, um Mensch und Tier stressfrei unterzubringen. * Gastgebern mit empfindlichem Inventar: Die in ihrem eigenen Zuhause schlichtweg keine Sorge um beschädigte Möbel oder Teppiche haben möchten. Herzlich Willkommen auf der Erde😉
Ja, das ist alles legitim. Aber bei mindestens der Hälfte deiner Punkte wärs dann auch bei kleinen Kindern schwierig.
Oder auch mit zuvielen Erwachsenen mit Alkoholeinfluss.

Da sollte man sich vielleicht generell überlegen, ob man die Feier nicht irgendwo anders hin verlegt, wo es dann für alle Beteiligten stressfreier ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sebbi
23. Dez. 15:51
Gehört meiner Meinung nach vorher drüber nachgedacht/abgeklärt. Wenn man nicht damit leben kann, beim Hund zu bleiben oder eine verlässliche Alternative aufgebaut wird, gibt's halt keinen Hund & wenn die Familie nicht damit leben kann, dass man ohne Hund nicht kommt, überlegen sie es sich vil. noch einmal. Hund 5h allein lassen ist ja richtig aufgebaut nicht unbedingt schlimm, aber muss ja auch nicht sein.
Da stimme ich dir zu. Man kann über alles reden, wenn sich beide Seiten nicht von ihrer sturen Seite zeigen und Verständnis füreinander haben.
Wenn mein Hund in der Obhut von Menschen ist, die er mag und denen ich vertraue, habe ich (fast ☺️) kein Problem mit der Zeit. Mit dem Alleinlassen fühle ich mich jedoch spätestens nach zwei Stunden unwohl. Nach drei Stunden ist das Maß für mich dann voll 😇 – auch wenn ich wüsste, dass er eigentlich damit klarkommt. Ich leide dann definitiv 😩.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sebbi
23. Dez. 15:52
Ja, das ist alles legitim. Aber bei mindestens der Hälfte deiner Punkte wärs dann auch bei kleinen Kindern schwierig. Oder auch mit zuvielen Erwachsenen mit Alkoholeinfluss. Da sollte man sich vielleicht generell überlegen, ob man die Feier nicht irgendwo anders hin verlegt, wo es dann für alle Beteiligten stressfreier ist.
Ein berechtigter Denkanstoß ☝🏼

Beitrag-Verfasser-Bild
Sebbi
23. Dez. 15:53
Nicht ohne meinen Hund, ganz klarer Fall.
Bewundernswert 🙄

Beitrag-Verfasser-Bild
Sebbi
23. Dez. 16:08
Genau so ist es
Bewundernswert 🙄

Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
23. Dez. 16:15
Ja, das ist alles legitim. Aber bei mindestens der Hälfte deiner Punkte wärs dann auch bei kleinen Kindern schwierig. Oder auch mit zuvielen Erwachsenen mit Alkoholeinfluss. Da sollte man sich vielleicht generell überlegen, ob man die Feier nicht irgendwo anders hin verlegt, wo es dann für alle Beteiligten stressfreier ist.
Das kann man machen aber dennoch bleiben Allergiker Allergiker auch wenn Sie in einem Restaurant sitzen oder wenn man einen Raum mietet.
Mit Kindern ist es noch mal eine ganz andere Sache und es hängt ja auch vom Alter der Kinder ab und ist aus meiner Sicht auch nicht wirklich vergleichbar. Allerdings geht man mit kleinen Kindern auch eher nicht zu der Tante mit der teuren Ming Vase sondern lädt die Tante eher ein.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
23. Dez. 16:45
Bin ja erst seit ein paar Monaten Hundebesitzerin und mein Gino mag keine anderen Leute 🙈
Trotzdem nehmen wir ihn an Weihnachten mit und schauen wie es läuft.
Wird er nicht geduldet, gehe ich mit ihm nach Hause, keine Frage

Beitrag-Verfasser-Bild
P.
23. Dez. 17:48
In der Welt von: * Allergikern: Wo ein Besuch ohne medizinische Notfälle wie Asthmaanfälle oder Hautausschläge ablaufen soll. * Menschen mit Hundephobie: Wo tiefe Ängste den Aufenthalt für den Gastgeber unerträglich machen würden. * Katzenhaltern: Deren Tiere in ihrem eigenen Revier keinen extremen Stress durch „Eindringlinge“ erfahren sollen. * Besitzern von Senior-Hunden oder kranken Tieren: Die in ihrem Zuhause Ruhe brauchen und durch fremde Artgenossen gefährdet wären. * Familien mit Neugeborenen: Wo Hygiene und Sicherheit (gerade bei Hunden, die keine Babys kennen) an erster Stelle stehen. * Menschen mit sehr kleinen Wohnungen: Wo schlichtweg der Platz fehlt, um Mensch und Tier stressfrei unterzubringen. * Gastgebern mit empfindlichem Inventar: Die in ihrem eigenen Zuhause schlichtweg keine Sorge um beschädigte Möbel oder Teppiche haben möchten. Herzlich Willkommen auf der Erde😉
👍