Home / Forum / Spaß & Tratsch / Helikopter Hundehalter!

Verfasser-Bild
Karen
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 397
zuletzt 8. Juli

Helikopter Hundehalter!

Vielleicht täusche ich mich, aber ich empfinde EINIGE Hundehalter, als Helikopter Hundehalter! Alles wird an und abtrainiert, Versichert und in Watte gepackt! Hin und hergetragen obwohl es nicht nötig ist. Den Hund nicht mehr artgerecht zu halten. Der Hund wird zum Kind Ersatz oder Partner. Er sollte doch der beste Freund des Menschen sein und Hund sein dürfen mit all seinen Bedürfnissen. In einem gesunden Maße, Gefahren abzuwehren kann ich ja verstehen… bei manch einem geht mir das persönlich zu weit! Wie sind Eure Meinungen dazu? Meine Hunde sollen auch Hunde bleiben! Immer nett bleiben! Danke 🤩

Beitrag-Verfasser-Bild
Jess
2. Juli 11:41
Aber auch da muss man auf den konkreten Fall schauen. Bei uns gabs auch lang keinen Freilauf und wir spielen auch kein Ball. Freilauf, weil mein Hund aus dem Tierschutz sehr unsicher ist, bei "Gefahr" nach vorne geht, sich schnell erschreckt und zuletzt auch noch jagd. Es geht also nicht nur um die Gefahr für ihn, sondern auch für seine Umgebung. Mittlerweile darf er auch mal frei laufen, wenn es übersichtlich ist, aber in so einem Fall empfinde ich auch ein Leben an der Schleppleine nicht als Helikoptern, sondern realistische Einschätzung des Hundes und der Gegebenheiten. Ball spielen mag ich auch nicht. Zum einen, weil es so, wie die meisten es praktizieren, nicht gesund für den Hund ist. Zum anderen aber auch, weil wir hier seeehr viele Kinder haben, die mit Ballen spielen, und ich es nicht gebrauchen kann, dass mein Hund da mal auf dumme Ideen kommt. Gerade, weil er mit fremden Menschen nicht besonders nett ist. Und wir haben so viele andere schöne Möglichkeiten zu spielen, dass wir keinen Ball brauchen. Er kennt es auch nicht, also vermisst er auch nichts. Ich finde generell, dass man bei der Bewertung anderer immer vorsichtig sein sollte. Viele hier in meiner Nachbarschaft denken bestimmt, ich helikoptere, weil mein Hund bei mir bleiben muss in Begegnungen und nicht mit jedem Hund Kontakt haben darf. Dass ich damit aber hauptsächlich sie und ihre Hunde schütze, wissen sie natürlich nicht. Zeigt jemand, der uns entgegen kommt, dass er sich auch kümmert und die Hunde sind von der Körpersprache beide weich und freundlich, ist ein Kontakt durchaus möglich. Und da wird dann natürlich auch nicht alles kontrolliert, aber falls nötig trotzdem eingegriffen.
Ich bin voll und ganz bei dir. Meine Antwort bezog sich halt auf die Leute ,die aus Angst,dass etwas passieren könnte alles von vorhinein unterbinden

Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
2. Juli 11:41
Ich nehme für meine Hunde einen eigenen Wassernapf mit in die Hundeschule. Hintergrund war ein übler Zwingerhusten den sich mein Hund, trotz Impfung vermutlich in der Hundeschule zugezogen hat. Grasierte nämlich auf einmal in allen Gruppen. Ist das Helikoptern? Mag für andere befremdlich wirken, aber ich habe meinem Grund.
Hab ich auch gemacht ,Daddy hatte Zwingerhusten auch aus der HS

Beitrag-Verfasser-Bild
Emily
2. Juli 11:42
Klar wollen viele "den Perfekt erzogenden" Hund. Aber ich finde Hunde sollten auch noch einiges selber entscheiden und auch die typischen Hunde verhaltens weisen machen. Klar ist es für viele nicht so, aber man will doch einen Hund. Keine "mach mal das" Maschine

Beitrag-Verfasser-Bild
Jess
2. Juli 11:44
Verstehe nicht warum sich hier Leute so auf den Fuß getreten fühlen, jeder so wie er mag! Manche Dinge finde ich halt drüber.
Auf den Fuß getreten fühlt sich doch keiner, oder du etwa?😉 wir schnacken doch nur drüber was Helikoptern ist und was nicht🤷🏻‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
2. Juli 11:45
Verstehe nicht warum sich hier Leute so auf den Fuß getreten fühlen, jeder so wie er mag! Manche Dinge finde ich halt drüber.
Du hast doch nach Meinungen gefragt. Jeder hier hat seine eigenen Erfahrungen, Gründe warum er etwas macht oder nicht macht und auch eine eigene Vorstellung wie der eigenen Hund erzogen und trainiert werden sollte.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
Ich bin voll und ganz bei dir. Meine Antwort bezog sich halt auf die Leute ,die aus Angst,dass etwas passieren könnte alles von vorhinein unterbinden
Hab ich auch als Beispiele verstanden, aber die haben sich gerade angeboten mal für alle zu erklären, warum man jeden einzelnen Fall beurteilen muss und dafür eben auch Hintergrundwissen braucht. 😉
Es wird einfach zu viel geurteilt. Natürlich gibt es Leute, die extrem übertreiben, aber ich würde mir nie anmaßen sie zu verurteilen, ohne mit ihnen über die Hintergründe gesprochen zu haben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nessa
Naja "Jeder so wie er mag" passt nicht so richtig zu einem Thread, indem es ums Urteilen über andere Halter geht? Du hattest doch nach Meinungen dazu gefragt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sally
2. Juli 11:46
Bin da ganz bei Dir aber wenn nichts ist?
Präventiv.
"Wenn nichts ist', lässt sich bei Tieren oft schwer beurteilen, da sie ja nicht sprechen können.
Gibt Hunde, die zeigen jede Kleinigkeit an und andere, die sich gar nix anmerken lassen.
Daher mal besser vorsorgen.

Bin ich deshalb eine Helikopter-Mutti?

Würde sagen, nein.

Im medizinischen Bereich vielleicht, ja.
Möchte mir auch nie den Vorwurf machen müssen, etwas versäumt zu haben.

Aber das ist ja nicht alles, wo man helikoptern kann.

Ich empfinde eher, dem Hund sämtliche Entscheidungen abzunehmen, ihn nie von der Leine zu lassen, kurz: ihm sämtliche Freiheiten zu nehmen, als helikoptern.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mel und
2. Juli 11:47
Bin da ganz bei Dir aber wenn nichts ist?
Dann freuen wir uns .. aber man weiß halt nicht ob nichts ist ,wenn man es nicht gecheckt hat .

Beitrag-Verfasser-Bild
Karen
2. Juli 11:47
Ich nehme für meine Hunde einen eigenen Wassernapf mit in die Hundeschule. Hintergrund war ein übler Zwingerhusten den sich mein Hund, trotz Impfung vermutlich in der Hundeschule zugezogen hat. Grasierte nämlich auf einmal in allen Gruppen. Ist das Helikoptern? Mag für andere befremdlich wirken, aber ich habe meinem Grund.
Würde ich auch machen