Home / Forum / Spaß & Tratsch / Helikopter Hundehalter!

Verfasser-Bild
Karen
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 397
zuletzt 8. Juli

Helikopter Hundehalter!

Vielleicht täusche ich mich, aber ich empfinde EINIGE Hundehalter, als Helikopter Hundehalter! Alles wird an und abtrainiert, Versichert und in Watte gepackt! Hin und hergetragen obwohl es nicht nötig ist. Den Hund nicht mehr artgerecht zu halten. Der Hund wird zum Kind Ersatz oder Partner. Er sollte doch der beste Freund des Menschen sein und Hund sein dürfen mit all seinen Bedürfnissen. In einem gesunden Maße, Gefahren abzuwehren kann ich ja verstehen… bei manch einem geht mir das persönlich zu weit! Wie sind Eure Meinungen dazu? Meine Hunde sollen auch Hunde bleiben! Immer nett bleiben! Danke 🤩

Beitrag-Verfasser-Bild
Karen
2. Juli 11:24
Vielleicht sollte hier erstmal der Begriff erklärt werden. Helikopterhundehalter betüddeln nicht sondern versuchen ständig möglichen Schaden vom Hund fernzuhalten und verhindern so eine normale Entwicklung. Beispiele wären den Hund nicht ins Unterholz zu lassen da er sich kratzen könnte, nicht über Blühwiesen zu lassen aus sorge vor Bienenstichen etc. Sie eleminieren also jeglich Risiken.
Da meinte ich, habe mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
2. Juli 11:26
Mir sind ganz klar die lieber, die vorsorglich ein Blutbild machen lassen, oder auch mit einem gesunden Hund zur Physiotherapie gehen. Viel schlimmer finde ich die Hundehalter, die ihre Hunde vermenschlichen, ihren Hunden "süße" Kostüme anziehen, den Hunden ständig Schuhe anziehen, damit nur ja kein Dreck dran kommt, ganz furchtbar dran sind die kleinen Hunde, die ihr Leben überwiegend in einer Tasche verbringen müssen, um dem Geltungsbedürfnis des Menschen gerecht zu werden. DAS sind nur einige Dinge, die ich wirklich nicht nachvollziehen kann. Medizinische Vorsorge, die dem Tier nicht schadet, zähle ich zu den sehr vorsichtigen Hundehaltern, würde es aber nicht als helikoptern bezeichnen.
Das Vermenschlichen finde ich auch furchtbar, aber trotzdem wäre das für mich kein Helikoptern. Als Beispiel dafür würde ich, wie bei den Mamis, die ihre Kids überall hinkarren, statt sie laufend die Welt entdecken zu lassen, das übermäßige bzw. in der entsprechenden Situationen nicht notwendige Beschützen von Hunden vor dem Leben nennen. Zum Beispiel durch übermäßiges Rumtragen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jess
2. Juli 11:28
Das Vermenschlichen finde ich auch furchtbar, aber trotzdem wäre das für mich kein Helikoptern. Als Beispiel dafür würde ich, wie bei den Mamis, die ihre Kids überall hinkarren, statt sie laufend die Welt entdecken zu lassen, das übermäßige bzw. in der entsprechenden Situationen nicht notwendige Beschützen von Hunden vor dem Leben nennen. Zum Beispiel durch übermäßiges Rumtragen.
… keine Ballspiele, kein Freilauf aus Angst es könnte was passieren …und und und….

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
2. Juli 11:28
Welchen Begriff man dafür auch verwenden mag... effektiv sind wir unterm Strich der gleichen Meinung. ;)

Beitrag-Verfasser-Bild
Nessa
2. Juli 11:33
Da wird zur Physiotherapie gegangen ohne einen tatsächlichen Befund. Ständig große Blutbilder gemacht ohne das der Hund krank ist. Überbetüddeln das meine ich. Wenn etwas ist, gehe ich auch zum Tierarzt aber wenn nix ist lasse ich es!
Menschen gehen doch auch zur Vorsorgeuntersuchung, damit etwas entdeckt werden kann, bevor es schlimm ist, ich verstehe den Unterschied nicht?

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
2. Juli 11:33
Jeder von uns helikoptert irgendwann mal. Suki darf auch nicht überall so schnüffeln und rennen wie sie möchte. Beispiel Grannen. Wir leben sehr ländlich und das Zeug ist fast überall. In manchen Gegenden ist es so schlimm das Suki dort den Weg nicht verlassen darf. Nichtmal zum pinkeln weil man sonst gleich danach den Hund von dem Zeug befreien darf. Solche Gebiete sind nun erstmal entweder Tabu oder werden fürs Fuß Training genutzt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
2. Juli 11:35
OK, ich bin so!

Ich gehe mit meinem Obi zur Physio, obwohl nichts ist. Aber ich mache ja auch Sport und gehe zur Massage. Also warum er nicht auch? Muskelkater ist nicht auf uns Menschen beschränkt. Und Unterwasserlaufband würde den meisten Hunden gut tun zum Muskelaufbau.

Meine Physio sagte mir, sie würde sich mehr solche Hundehalter wünschen, die nicht erst kommen, wenn der Hund ein Wrack ist. Dann kann sie auch nicht mehr helfen, nur noch lindern. Vielleicht, meistens ist nichts mehr zu machen.

Ja, ich trainiere viel mit meinem Hund. Aus Spaß, aus Vernunft.

Das Ergebnis: mein Hund darf überall mit, ohne Probleme. Ich mache keine Threads auf mit dem Titel " mein Hund beißt mich" .

Also aus meiner Sicht: alles richtig gemacht!

Blutbild steht noch auf der To-do-Liste bei uns. Wird bei mir ja auch ab und zu gemacht. Schonmal was von Vorsorge gehört?

Aber was das jetzt mit Helikoptern zu tun hat, erschließt sich mir nicht. Diese Aussage fällt doch wieder in den Bereich 'der Wasserkopf muss weg' .

Etwas sagen um des Sagens Willen. Ohne nachgedacht zu haben.

P.S.: Kacken auf Kommando wäre noch ne Challenge für uns😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
2. Juli 11:39
… keine Ballspiele, kein Freilauf aus Angst es könnte was passieren …und und und….
Aber auch da muss man auf den konkreten Fall schauen. Bei uns gabs auch lang keinen Freilauf und wir spielen auch kein Ball. Freilauf, weil mein Hund aus dem Tierschutz sehr unsicher ist, bei "Gefahr" nach vorne geht, sich schnell erschreckt und zuletzt auch noch jagd. Es geht also nicht nur um die Gefahr für ihn, sondern auch für seine Umgebung. Mittlerweile darf er auch mal frei laufen, wenn es übersichtlich ist, aber in so einem Fall empfinde ich auch ein Leben an der Schleppleine nicht als Helikoptern, sondern realistische Einschätzung des Hundes und der Gegebenheiten.
Ball spielen mag ich auch nicht. Zum einen, weil es so, wie die meisten es praktizieren, nicht gesund für den Hund ist. Zum anderen aber auch, weil wir hier seeehr viele Kinder haben, die mit Ballen spielen, und ich es nicht gebrauchen kann, dass mein Hund da mal auf dumme Ideen kommt. Gerade, weil er mit fremden Menschen nicht besonders nett ist. Und wir haben so viele andere schöne Möglichkeiten zu spielen, dass wir keinen Ball brauchen. Er kennt es auch nicht, also vermisst er auch nichts.

Ich finde generell, dass man bei der Bewertung anderer immer vorsichtig sein sollte. Viele hier in meiner Nachbarschaft denken bestimmt, ich helikoptere, weil mein Hund bei mir bleiben muss in Begegnungen und nicht mit jedem Hund Kontakt haben darf. Dass ich damit aber hauptsächlich sie und ihre Hunde schütze, wissen sie natürlich nicht. Zeigt jemand, der uns entgegen kommt, dass er sich auch kümmert und die Hunde sind von der Körpersprache beide weich und freundlich, ist ein Kontakt durchaus möglich. Und da wird dann natürlich auch nicht alles kontrolliert, aber falls nötig trotzdem eingegriffen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mel und
2. Juli 11:40
Ich nehme für meine Hunde einen eigenen Wassernapf mit in die Hundeschule. Hintergrund war ein übler Zwingerhusten den sich mein Hund, trotz Impfung vermutlich in der Hundeschule zugezogen hat. Grasierte nämlich auf einmal in allen Gruppen. Ist das Helikoptern? Mag für andere befremdlich wirken, aber ich habe meinem Grund.
Würde ich eher „klug“ nennen statt Helikoptern 🤷🏻‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Karen
2. Juli 11:41
Verstehe nicht warum sich hier Leute so auf den Fuß getreten fühlen, jeder so wie er mag!
Manche Dinge finde ich halt drüber.