Home / Forum / Spaß & Tratsch / Helikopter Hundehalter!

Verfasser-Bild
Karen
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 397
zuletzt 8. Juli

Helikopter Hundehalter!

Vielleicht täusche ich mich, aber ich empfinde EINIGE Hundehalter, als Helikopter Hundehalter! Alles wird an und abtrainiert, Versichert und in Watte gepackt! Hin und hergetragen obwohl es nicht nötig ist. Den Hund nicht mehr artgerecht zu halten. Der Hund wird zum Kind Ersatz oder Partner. Er sollte doch der beste Freund des Menschen sein und Hund sein dürfen mit all seinen Bedürfnissen. In einem gesunden Maße, Gefahren abzuwehren kann ich ja verstehen… bei manch einem geht mir das persönlich zu weit! Wie sind Eure Meinungen dazu? Meine Hunde sollen auch Hunde bleiben! Immer nett bleiben! Danke 🤩

Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
2. Juli 11:10
Also Physiotherapie ist meiner Meinung nach essenziell nach so manch einer Op! Das jemand zur Physiotherapie geht,ohne das der Hund Beschwerden hat kann ich auch nicht nachvollziehen,es sei denn ,er ist schon sehr alt ..aber dann hätte er ja sicher auch Beschwerden . zwischendurch mal ein großes Blutbild machen zu lassen,um zu checken ob alles ok ist, finde ich total sinnvoll sry ! Für mich ist Helikoptern etwas vollkommen anderes ! Den Hund nicht Hund sein lassen,ihn ständig herum tragen und wie ein Kind behandeln ..das ist für mich Helikoptern .
Und wenn der Hund sich nicht dreckig machen darf hier ist so eine mit ihrem Goldie ,Daddy hat mal mit der Pfote den Hund berührt bei nassem Wetter hat die da ne Show abgezogen na ja sie selber trug Stöckel Schuhe

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
2. Juli 11:14
Ich nehme für meine Hunde einen eigenen Wassernapf mit in die Hundeschule. Hintergrund war ein übler Zwingerhusten den sich mein Hund, trotz Impfung vermutlich in der Hundeschule zugezogen hat. Grasierte nämlich auf einmal in allen Gruppen. Ist das Helikoptern? Mag für andere befremdlich wirken, aber ich habe meinem Grund.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pauline
2. Juli 11:15
Puuuuh, dann bin ich wohl eine ganz schöne 🚁 Besitzerin.

Also das, was du beschreibst, ist für mich nicht Helikoptern und ich kann auch nicht bestätigen, dass es übermäßig viele dieser Besitzer:innen gibt.

Zu dem Punkt „alles wird an- und abtrainiert“: Es kann zum Glück jeder selbst entscheiden, inwieweit ein bestimmtes Training für den eigenen Hund sinnvoll oder nicht ist und welche Ansprüche man an das Zusammenleben hat. Es gibt Hunde, die kommen gefühlt fertig zur Welt und machen im Alltag, selbst ohne Training, nur wenige bis keine Probleme. Laufen einfach so mit. Dann gibt es aber noch andere Hunde, die im Alltag Leitplanken brauchen, damit dieser sowohl für Hund als auch Besitzer:in auf Dauer schön und angenehm ist.
Was ist also genau das Problem im Training? Im Gegenteil freue ich mich sehr darüber, wenn Besitzer:innen sich ernsthaft mit dem Training ihres Hundes auseinandersetzen. Denn durch dieses kann ich meinem Hund (meiner Meinung nach) ein sehr viel freieres Leben ermöglichen, weil ich mich darauf verlassen kann, dass bestimmte Dinge einfach sitzen. Und das hat nichts damit zutun, dass mein Hund „kein Hund sein darf“. Das eine schließt das andere nicht aus und ich bekomme wirklich die Krise, wenn man dann solche Sprüche gedrückt bekommt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jess
2. Juli 11:15
Ich nehme für meine Hunde einen eigenen Wassernapf mit in die Hundeschule. Hintergrund war ein übler Zwingerhusten den sich mein Hund, trotz Impfung vermutlich in der Hundeschule zugezogen hat. Grasierte nämlich auf einmal in allen Gruppen. Ist das Helikoptern? Mag für andere befremdlich wirken, aber ich habe meinem Grund.
So habe ich das auch immer gemacht…. In der Hundeschule hatten fast alle Hunde,die aus einem Napf tranken Giardien… meine nicht.
Und ich finde dieses aus einem Napf saufen total ekelig.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karen
2. Juli 11:16
Aber nicht davon was du bisher genannt hast 🤷🏻‍♀️
Für mich schon, das jeder anders😉da gehört sehr viel zu

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
2. Juli 11:17
Da wird zur Physiotherapie gegangen ohne einen tatsächlichen Befund. Ständig große Blutbilder gemacht ohne das der Hund krank ist. Überbetüddeln das meine ich. Wenn etwas ist, gehe ich auch zum Tierarzt aber wenn nix ist lasse ich es!
Mir sind ganz klar die lieber, die vorsorglich ein Blutbild machen lassen, oder auch mit einem gesunden Hund zur Physiotherapie gehen.
Viel schlimmer finde ich die Hundehalter, die ihre Hunde vermenschlichen, ihren Hunden "süße" Kostüme anziehen, den Hunden ständig Schuhe anziehen, damit nur ja kein Dreck dran kommt, ganz furchtbar dran sind die kleinen Hunde, die ihr Leben überwiegend in einer Tasche verbringen müssen, um dem Geltungsbedürfnis des Menschen gerecht zu werden. DAS sind nur einige Dinge, die ich wirklich nicht nachvollziehen kann.
Medizinische Vorsorge, die dem Tier nicht schadet, zähle ich zu den sehr vorsichtigen Hundehaltern, würde es aber nicht als helikoptern bezeichnen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
2. Juli 11:22
Vielleicht sollte hier erstmal der Begriff erklärt werden. Helikopterhundehalter betüddeln nicht sondern versuchen ständig möglichen Schaden vom Hund fernzuhalten und verhindern so eine normale Entwicklung. Beispiele wären den Hund nicht ins Unterholz zu lassen da er sich kratzen könnte, nicht über Blühwiesen zu lassen aus sorge vor Bienenstichen etc. Sie eleminieren also jeglich Risiken.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jess
2. Juli 11:23
Vielleicht sollte hier erstmal der Begriff erklärt werden. Helikopterhundehalter betüddeln nicht sondern versuchen ständig möglichen Schaden vom Hund fernzuhalten und verhindern so eine normale Entwicklung. Beispiele wären den Hund nicht ins Unterholz zu lassen da er sich kratzen könnte, nicht über Blühwiesen zu lassen aus sorge vor Bienenstichen etc. Sie eleminieren also jeglich Risiken.
🙏 Danke liebe Katrin für die Erklärung

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
2. Juli 11:24
🙏 Danke liebe Katrin für die Erklärung
Gerne

Beitrag-Verfasser-Bild
Akie
2. Juli 11:24
Ich helikoptere meinen Hund - und ich wüsste nicht, inwiefern das verwerflich sein sollte. Ich hab meine Gründe dafür und gehe davon aus, dass andere Hundehalter:innen ebenso ihre Gründe für ihren Umgang mit dem Hund haben. Ich würde nicht über Menschen urteilen, in deren Schuhen ich nicht gelaufen bin. :)