Home / Forum / Spaß & Tratsch / Helikopter Hundehalter!

Verfasser-Bild
Karen
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 397
zuletzt 8. Juli

Helikopter Hundehalter!

Vielleicht täusche ich mich, aber ich empfinde EINIGE Hundehalter, als Helikopter Hundehalter! Alles wird an und abtrainiert, Versichert und in Watte gepackt! Hin und hergetragen obwohl es nicht nötig ist. Den Hund nicht mehr artgerecht zu halten. Der Hund wird zum Kind Ersatz oder Partner. Er sollte doch der beste Freund des Menschen sein und Hund sein dürfen mit all seinen Bedürfnissen. In einem gesunden Maße, Gefahren abzuwehren kann ich ja verstehen… bei manch einem geht mir das persönlich zu weit! Wie sind Eure Meinungen dazu? Meine Hunde sollen auch Hunde bleiben! Immer nett bleiben! Danke 🤩

Beitrag-Verfasser-Bild
Julius
2. Juli 15:15
.

Beitrag-Verfasser-Bild
Rim
2. Juli 15:49
Fragt man hier im Forum wegen einer Lappalie nach, ist man Helikopter-Halter. Fragt man bei einem ernsten Problem nach, welches man noch nie hatte, ist man verantwortungslos und fahrlässig, dass man nicht sofort zum Tierarzt rennt. Egal was man fragt, es ist immer falsch. Dann werden Threads eröffnet, in denen man andere Halter auseinander nimmt. Sehr hilfreich!
Wie wäre es damit, dass man Fragende mit Rat unterstützt anstatt sie zu verurteilen?🤷

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
2. Juli 16:08
Das Problem ist, dass viele Leute mittlerweile ein gesundes Bauchgefűhl fűr andere Lebewesen verloren haben.

Oft wird das Tier dann nicht artgerecht gehalten und muss dann fűr unbefriedigte emotionale Bedűrfnisse der Halter herhalten,
während die Bedűrfnisse des HUNDES aber eben schlicht ignoriert werden..

Ich werde schon immer sehr, sehr hellhörig, wenn Hunde als "Baby".. und der Halter als "Mama" und "Papa" bezeichnet werden. Heisst nicht, dass dann der Hund automatisch und immer nicht hundgerecht gehalten wird, aber die Erfahrung zeigt, dass es bei 80 Prozent davon dann schon so ist...

Beitrag-Verfasser-Bild
Sally
2. Juli 16:27
Fragt man hier im Forum wegen einer Lappalie nach, ist man Helikopter-Halter. Fragt man bei einem ernsten Problem nach, welches man noch nie hatte, ist man verantwortungslos und fahrlässig, dass man nicht sofort zum Tierarzt rennt. Egal was man fragt, es ist immer falsch. Dann werden Threads eröffnet, in denen man andere Halter auseinander nimmt. Sehr hilfreich! Wie wäre es damit, dass man Fragende mit Rat unterstützt anstatt sie zu verurteilen?🤷
Ein ernstes Problem gehört aber doch zum Tierarzt.

Da kann gar kein anderer Rat gegeben werden und auch keine Ferndiagnosen erwartet werden.

Und wenn das ernste Problem dann schon seit Tagen besteht, dem Hund es richtig dreckig geht, da sind auch mal klare Worte angebracht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Rim
2. Juli 16:33
Ein ernstes Problem gehört aber doch zum Tierarzt. Da kann gar kein anderer Rat gegeben werden und auch keine Ferndiagnosen erwartet werden. Und wenn das ernste Problem dann schon seit Tagen besteht, dem Hund es richtig dreckig geht, da sind auch mal klare Worte angebracht.
Genau, einfach dem TE den Rat geben "schnellstmöglich zum Tierarzt".

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
2. Juli 16:38
Fragt man hier im Forum wegen einer Lappalie nach, ist man Helikopter-Halter. Fragt man bei einem ernsten Problem nach, welches man noch nie hatte, ist man verantwortungslos und fahrlässig, dass man nicht sofort zum Tierarzt rennt. Egal was man fragt, es ist immer falsch. Dann werden Threads eröffnet, in denen man andere Halter auseinander nimmt. Sehr hilfreich! Wie wäre es damit, dass man Fragende mit Rat unterstützt anstatt sie zu verurteilen?🤷
Ich habe hier ja doch einige Threads am laufen. Dort ging/geht es immer mal wieder etwas hitziger zu. Ich persönliche finde das okay. Kritik die offen und ehrlich gemeint ist finde ich nicht schlimm, Dinge zu beschönigen schon eher. Fehler sollten auch Fehler genannt werden und dumme Ideen auch auch solche bezeichnet werden können. Immerhin ist man hier unter erwachsenen Menschen. Wer an einer Diskussion teilnimmt sollte mit solchen Antworten auch umgehen können. Wer sich ein Lebewesen ins Haus holt und schon bei den simpelsten Sachen ratlos ist und scheitert dem sollte man auch sagen können das es dann keine gute Idee war sich ohne Kenntnisse ein Tier anzuschaffen. Wer mich kennt der weiß das ich immer bereit bin wenn möglich zu helfen. Dazu gehört für mich aber auch mal eine klare Ansage wenn etwas so richtig falsch läuft.

So sehe ich das zumindest.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
2. Juli 16:41
Ich finde deine Polemik völlig unangebracht:

1. Es kommt doch drauf an, WORŰBER man sich Gedanken macht und WONACH man fragt! 🙈
Bei manchen Pippifaxfragen muss man halt schon mal grinsen😜... Aber es wird hier schon vernűnftig geantwortet, besonders bei Anfängern!
2.
Wenn man ernsthafte Anzeichen feststellt, wurde einem hier im Forum noch nie der Kopf abgerissen, wenn man nachfragt. Dann wird halt drauf verwiesen, dass man zum TA gehen soll.
Wenn aber jemand schreibt, dass der Hund diese Anzeichen schon mehrere Tage zeigt und man war noch immer nicht beim TA, da kann man sich doch nur an den Kopf fassen!

Beides sind ja auch Extreme... Und ich glaube kaum, dass die sich in ein und derselben Person manifestieren..

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
2. Juli 16:44
Ich habe hier ja doch einige Threads am laufen. Dort ging/geht es immer mal wieder etwas hitziger zu. Ich persönliche finde das okay. Kritik die offen und ehrlich gemeint ist finde ich nicht schlimm, Dinge zu beschönigen schon eher. Fehler sollten auch Fehler genannt werden und dumme Ideen auch auch solche bezeichnet werden können. Immerhin ist man hier unter erwachsenen Menschen. Wer an einer Diskussion teilnimmt sollte mit solchen Antworten auch umgehen können. Wer sich ein Lebewesen ins Haus holt und schon bei den simpelsten Sachen ratlos ist und scheitert dem sollte man auch sagen können das es dann keine gute Idee war sich ohne Kenntnisse ein Tier anzuschaffen. Wer mich kennt der weiß das ich immer bereit bin wenn möglich zu helfen. Dazu gehört für mich aber auch mal eine klare Ansage wenn etwas so richtig falsch läuft. So sehe ich das zumindest.
👍Das unterschreibe ich!

Die mangelnde Kritikfähigkeit einiger Leute ist echt bedenklich..

Beitrag-Verfasser-Bild
Maria
2. Juli 16:46
Ich glaube, dass das auch an einer gewissen Erwartungshaltung liegt. Man geht dabei oft unbewusst von sich selbst aus.

Ich habe mich beispielsweise sehr mit der Rasse Mops beschäftigt, bevor Lennox adoptiert wurde. Kenne daher die Krankheit PDE und bin immer kurz perplex, wenn andere Mops Halter sie nicht kennen.

Aber auch bei anderen Dingen, die Hunde betreffen: Symptome bei Vergiftung, grundlegende Erste-Hilfe-Maßnahmen, giftige Lebensmittel, wie misst man Temperatur, was ist der Kapillaren-Test, was darf man auf keinen Fall bei einem Hitzschlag tun sowie ein grundlegendes Verständnis des hündischen Wesens plus Grundsteine der Kommunikation.

Ich weiß all diese Dinge. Und ohne es zu wollen, erwarte ich, dass andere das auch wissen.
"Weil, sie haben ja einen Hund, da muss man sich ja schließlich vorher informieren. Hab ich ja auch gemacht. Wie, die wissen das nicht? Hab ich's übertrieben oder bin ich genau richtig informiert?" 😅

Ist das unfair? Sicher, denn niemand kann alles wissen. Trotzdem bin immer erstmal kurz irritiert.

Danach kann man sich entscheiden: Bleibt man freundlich oder haut dem anderen ein" Wie kannst du das nicht wissen?" an den Kopf.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
2. Juli 16:48
👍Das unterschreibe ich! Die mangelnde Kritikfähigkeit einiger Leute ist echt bedenklich..
Da sehe ich tatsächlich eine Verbindung zum Helikopterverhalten. Fehlende Fähigkeiten wie die Kritikfähigkeit oder auch das abschätzen können was man sich selber oder dem Hund zutrauen und/oder zumuten kann ergibt für mich den Helikopterhundhalter.