Home / Forum / Spaß & Tratsch / Helikopter Hundehalter!

Verfasser-Bild
Karen
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 397
zuletzt 8. Juli

Helikopter Hundehalter!

Vielleicht täusche ich mich, aber ich empfinde EINIGE Hundehalter, als Helikopter Hundehalter! Alles wird an und abtrainiert, Versichert und in Watte gepackt! Hin und hergetragen obwohl es nicht nötig ist. Den Hund nicht mehr artgerecht zu halten. Der Hund wird zum Kind Ersatz oder Partner. Er sollte doch der beste Freund des Menschen sein und Hund sein dürfen mit all seinen Bedürfnissen. In einem gesunden Maße, Gefahren abzuwehren kann ich ja verstehen… bei manch einem geht mir das persönlich zu weit! Wie sind Eure Meinungen dazu? Meine Hunde sollen auch Hunde bleiben! Immer nett bleiben! Danke 🤩

Beitrag-Verfasser-Bild
Sally
2. Juli 12:45
Manche Hh lassen ihre Hunde nur an bestimmten Stellen schnüffeln oder pinkeln .. den Rest des Wegen laufen diese Hunde dann „bei Fuß“ .. ich kenne auch Leute die machen einen Spaziergang mit Geschirr,da darf der Hund dann schnüffeln etc und den nächsten Spaziergang dann mit Halsband und da muss der Hund dann mitlaufen ohne zu schnüffeln..
Das ist doch eher den "Kadavergehorsam" üben.

Finde ich genauso fragwürdig wie über-helikoptern.

Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
2. Juli 12:59
Ich fahre ja echt für alles zum TA was mir komisch vorkommt ,ist das auch Helikoptern🤔🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
2. Juli 13:01
Ich fahre ja echt für alles zum TA was mir komisch vorkommt ,ist das auch Helikoptern🤔🤔
Nein. Ich nenne das verantwortungsvoll.

Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
2. Juli 13:05
Dankeschön

Beitrag-Verfasser-Bild
Sally
2. Juli 13:09
Tierarztbesuche, selbst wenn überflüssig, nehme ich mal ausdrücklich vom helikoptern aus.

Darauf können wir uns doch alle einlassen. 😀

Beitrag-Verfasser-Bild
Karen
2. Juli 13:09
Wer mit jedem Kratzer, Zecke ziehen zum TA läuft ja! Zecken ziehen und kleinere Wunden(Kratzer)kann man doch gut selbst behandeln. Bei schlimmeren gehe ich auch zum Tierarzt 👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Kati
2. Juli 13:13
Da wird zur Physiotherapie gegangen ohne einen tatsächlichen Befund. Ständig große Blutbilder gemacht ohne das der Hund krank ist. Überbetüddeln das meine ich. Wenn etwas ist, gehe ich auch zum Tierarzt aber wenn nix ist lasse ich es!
Oh da bin ich!
Und ja ich gehe ohne tierärztlichen Befund zum Physio. Weil mein Hund im Sport geht und ich möchte, dass er das lang und gern macht. Er macht das nämlich für mich und dann hab ich auch die Verantwortung, dass es ihm gut geht.

Gerade Physio finde ich hier übrigens nen doofes Beispiel, weil das viel mit Vorbeugen zu tun hat und Physios aufgrund ihrer Ausbildung auch Dinge sehen/fühlen, die der normale Tierarzt nicht sieht und der Hundehalter erst Recht nicht...der müsste es aber sehen, um zum TA zu gehen.

Und ein Blutbild finde ich ab einem bestimmten Alter jährlich sehr sinnvoll.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sally
2. Juli 13:14
Wer mit jedem Kratzer, Zecke ziehen zum TA läuft ja! Zecken ziehen und kleinere Wunden(Kratzer)kann man doch gut selbst behandeln. Bei schlimmeren gehe ich auch zum Tierarzt 👍
Sehe ich genauso, aber raten würde ich das so nur erfahrenen Hundehaltern.

Bei Neuhundehaltern besser erstmal vom Tierarzt zeigen lassen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jess
2. Juli 13:20
Da drehen wir uns auch wieder im Kreis um die Definition von Helikoptern… es gibt Hunde ,wo es alleine zuhause trotz üben usw nicht geht (z.b. Krallen schneiden) da muss man zum Tierarzt… bevor es zu Verletzungen kommt

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
2. Juli 13:25
Ich sehe schon täglich so einige Helikopterhundeeltern. Vor allem bei kleinen plüschigen Hunden, wie zB beim Pomerianian fällt mir das auf. Die dürfen durch keine Pfütze laufen, Hundebegegnungen schon gar nicht, da werden sie hochgenommen. Wälzen wäre der Supergau.

Ob man jetzt mit einem gesunden Hund jährlich zum Tierarzt laufen muss um ein Blutbild zu machen, weiss ich auch nicht. Würde ich nicht tun. Aber hier schadet man dem Hund zumindest nicht, und lieber einmal zu viel als zu wenig.