Von unseriösen Tierschutzvereinen aber auch Tierheimen oder Züchtern kann meine Familie leider auch ein Lied singen.
- ein Schäferhund vom Züchter, mit 6 Monaten, keinerlei Sozialisierung, keinerlei Reizerfahrung, der Züchter wollte sie nur loswerden
- ein Mischling aus einem Tierheim in Brandenburg, am liebsten hätten die den Hund meiner Mama direkt beim ersten Besuch aufgedrückt. Sie sollte sich dann bitte innerhalb von 24 Stunden entscheiden und noch in derselben Woche abholen, eine Vor- oder Nachkontrolle hat nie stattgefunden
- eine Rotti-Hündin von einer Pflegestelle, beschrieben als ausgeglichen, kann alleine bleiben, etc; sie hatte alleine Panik, hatte Ressourcenprobleme und hat aus Frust gebissen, weil sie nicht zu einem anderen Hund auf der anderen Straßenseite durfte; sie war "auf Probe" bei meiner Schwester und musste leider zurück, der Verein hat es dargestellt als wenn der Hund vorher ein Engelchen war und von meiner Schwester innerhalb von drei Wochen "versaut" wurde
- Vermittlung aus Rumänien, vorher alles super, tolle Vor Kontrolle, Gespräche, WhatsApp, Videos, etc. Die Abholung dann an einer Raststätte, die ersten drei Tage sollten wir Videos schicken. Danach Kontaktabbruch, nie wieder ein Wort gehört und bis heute keine Nachkontrolle
- ich hatte ein Profil eines Handicap Hundes gesehen, mit Videos, und mich gemeldet. Ich hatte noch Fragen. Gott sei Dank, denn von der Pflegestelle wurde mir ein gänzlich anderer Hund beschrieben. Hab sofort Abstand genommen. Hier tauchten Diskrepanzen auf wie, die Beschreibung sagt "er kann mit seinem Rollstuhl alles alleine, er ist nur inkontinent, er liebt alle" und die PS sagte "nee, er bleibt oft hängen oder fällt um und meldet sich dann nie, und andere Hunde findet er überflüssig"...dezente Unterschiede eben 😅
- TH in NRW: "wir vermitteln nicht an Singles, Familien mit Kindern und Rentner"; einem mir bekannten Pärchen ohne Hundeerfahrung wurde ein Malinois von der rumänischen Straße vermittelt, Vorkontrolle erfolgte quasi bei Übergabe
....also ja, ich verstehe dass viele Mitarbeiter teilweise unentgeltlich schuften, ich habe da größten Respekt vor, aber es bleibt zu häufig einiges auf der Strecke.