Sehe ich überhaupt nicht so.
Zoomies sind dazu da Energie freizusetzen ja, aber das muss überhaupt nichts mit negativen Stress, Frust oder Überforderung zu tun haben.
Meine machen das selbst im hohen Alter noch ab und zu.
Es tut ihnen gut, und es ist pure Lebensfreude.
Zoomies sind eine ganz natürliche Regulation eines Hundes, wenn es auf wenige Minuten begrenzt ist, und er danach wieder zur Ruhe findet.
Man muss doch nicht in jeden Ausdruck von Gefühl des Hundes etwas schlechtes hineininterpretieren und sich wieder gezwungen fühlen da irgendein Management zu betreiben.
Ich interpretiere nichts da hinein, ich nenne eine der häufigsten Formen von "Energieschüben". Und meine Aufzählung möglicher Ursachen war nicht abschließend gemeint. Natürlich gibt es auch Energieschübe aus Lebensfreude. Ich habe das unglücklich formuliert, es sollte nicht so klingen, als seien es immer Zoomies.
Man sollte aber nicht außer Acht lassen, dass es gerade bei jungen Hunden oft Zoomies aus Stress sind, und es zu analysieren bringt es ja ans Licht. Energieschübe aus Lebensfreude unterscheiden sich deutlich von Zoomies, da dauert die Analyse gar nicht lange.
Ich finde es besser, ein Mal mehr über möglichen Stress nachzudenken, als einen gestressten Hund weiter Zoomies haben zu lassen.