Home / Forum / Sonstiges / Leinenpflicht – nervige Einschränkung oder sinnvoller Schutz?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1170
zuletzt 6. Juli

Leinenpflicht – nervige Einschränkung oder sinnvoller Schutz?

Frühling und Sommer bedeuten mehr Natur, mehr Bewegung – und für viele Hunde eigentlich auch Freilauf, Schnuppern, Rennen & Schwimmen. 😍 Gleichzeitig gilt in vielen Regionen die Leinenpflicht, besonders während der Setz- und Brutzeit. Diese beginnt in einen Regionen bereits am 1. März und gilt teilweise bis zum 30. September. Für manche Hundehalter:innen ist das frustrierend: Der Hund hört gut, bleibt in der Nähe, braucht Auslauf. Warum also anleinen? Andere sehen genau darin einen wichtigen Schutz: für Wildtiere, Bodenbrüter, Jungtiere – und am Ende auch für die Hunde selbst. Dabei prallen oft zwei Sichtweisen aufeinander: • „Mein Hund hat einen sicheren Rückruf.“ • „Wildtiere können trotzdem gestresst oder verletzt werden.“ • „Freilauf ist wichtig für Auslastung und Wohlbefinden.“ • „Nicht jeder Hund reagiert vorhersehbar – auch gut erzogene nicht.“ Gerade die Setz- und Brutzeit macht die Situation komplex. Wildtiere fliehen oft nicht sichtbar, sondern verharren – was Hunde leicht zum Nachsetzen verleiten kann, selbst ohne Jagdtrieb. 👉 Die zentrale Frage: Wie viel Freiheit ist verantwortungsvoll – und wo beginnt Rücksicht? 👉 Diskutiert mit: ➡️ Wie steht ihr zur Leinenpflicht während der Setz- und Brutzeit? ➡️ Reicht ein guter Rückruf eurer Meinung nach aus? ➡️ Wo wünscht ihr euch mehr Differenzierung – und wo klare Regeln?

Beitrag-Verfasser-Bild
Jörg
21. Juni 19:57
Je besser der Hund trainiert ist, desto mehr Freiheiten hat er.....
Um so besser ein Hund der gut Trainiert ist läuft auch gut an der Leine. Da wo also Leinenpflicht besteht kann der gut Trainierte Hund auch an der Leine laufen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sebbi
21. Juni 20:10
….für mich gibt es keinen 💯 Hund!
Ein verantwortungsvoller Halter weiß das. Er weiß auch wann er seinen annähernd 💯 % Hund anleinen sollte.

Beitrag-Verfasser-Bild
Leon
21. Juni 20:42
Um so besser ein Hund der gut Trainiert ist läuft auch gut an der Leine. Da wo also Leinenpflicht besteht kann der gut Trainierte Hund auch an der Leine laufen.
Gut dass bei uns keine besteht.... Hier wird auf Eigenverantwortlichkeit gesetzt...

Beitrag-Verfasser-Bild
Marion
1. Juli 10:49
Freiheit hat der Hund sowieso nicht mehr. Der Mensch entscheidet für ihn wieviel Freiheit er bekommt. Artgerecht ist das jedenfalls auch nicht ihn ständig an der Leine zu haben um alle Eventualitäten auszuschliessen
Danke Nathalie 👍!
Mittlerweile tun mir sehr viele Hunde einfach nur noch leid - weil sie gezwungen werden mit Menschen zusammen zu leben die sie sich nicht ausgesucht haben und keine Wahl haben.
75% aller Hunde weltweit leben selbstbestimmt als Straßenhunde.
Nur 25% leben mit Menschen fremdbestimmt und mit ständiger Einschränkung.
Überlegt mal, ob ihr jederzeit die Rollen mit eurem Hund tauschen möchtet …
Was für ein Hundeleben 🥺!

Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
1. Juli 11:09
Danke Nathalie 👍! Mittlerweile tun mir sehr viele Hunde einfach nur noch leid - weil sie gezwungen werden mit Menschen zusammen zu leben die sie sich nicht ausgesucht haben und keine Wahl haben. 75% aller Hunde weltweit leben selbstbestimmt als Straßenhunde. Nur 25% leben mit Menschen fremdbestimmt und mit ständiger Einschränkung. Überlegt mal, ob ihr jederzeit die Rollen mit eurem Hund tauschen möchtet … Was für ein Hundeleben 🥺!
75% der Straßenhunde leben zwar selbstbestimmt aber in ständiger Gefahr und garantiert haben 75 % der Strassenhunde kein sicheres Leben, da sie nicht wissen ob sie am nächsten Tag noch am Leben sind und nicht vergiftet, tot geschlagen werden ,in einer Tötungsstation landen oder ob sie was zu fressen finden ......

Was für ein tolles selbst-
bestimmtes Leben .... und soviel Freiheit 🫣

Den Rest spare ich mir .Aber wenn gerne das Leben mit einem Strassenhund tauschen möchtest wünsche ich Dir viel Glück....

Ich weiß nicht wo ,das Problem ist das man den Hund 3 Monate mal an der Leine zu lässt....

Beitrag-Verfasser
Doreen
1. Juli 11:48
Danke Nathalie 👍! Mittlerweile tun mir sehr viele Hunde einfach nur noch leid - weil sie gezwungen werden mit Menschen zusammen zu leben die sie sich nicht ausgesucht haben und keine Wahl haben. 75% aller Hunde weltweit leben selbstbestimmt als Straßenhunde. Nur 25% leben mit Menschen fremdbestimmt und mit ständiger Einschränkung. Überlegt mal, ob ihr jederzeit die Rollen mit eurem Hund tauschen möchtet … Was für ein Hundeleben 🥺!
Auch an der Leine kann ein entspanntes miteinander stattfinden. Die Leine dient ganz klar zur Sicherheit, sie ist kein Strafwerkzeug.

Wenn mein Hund ausgiebig schnüffelt, muss ich manchmal auch Geduld haben. Ihren Ausgleich kriegt meine Hündin täglich mit viel Freiheit an Orten wo es möglich ist. Dafür nehme ich mir sogar sehr gerne Zeit, weil ich dann meinen Ballast vom Tag auch gleich loswerde. Hund glücklich und ich auch.

Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
1. Juli 14:23
Ich verstehe jetzt nicht wirklich was das mit dem Thema der Leinenpflicht in der Brut- und Setzzeit zu tun hat. Meine Hunde müssen nicht dort freilaufen wo andere Tiere ihre Jungen bekommen-sie haben genügend andere Möglichkeiten.
Was das jetzt auch noch mit dem wundervollen Leben von Straßenhunden zu tun haben soll erschließt sich mir nicht! Wo das Leben von Straßenhunden selbstbestimmt sein soll verstehe ich auch nicht ganz denn es ist bestimmt von Hunger, Futtersuche, Menschen die sie verprügeln oder anderweitig quälen. Mir geht da ein wenig der Sinn für die Romantik ab.
Mir ist es lieber mein Hund ist im Zweifelsfalle an der Leine als dass er sein Leben auf irgendeiner Straße aushaucht oder bei einem lustigen Jagdausflug unter ein Auto läuft.

Beitrag-Verfasser
Marie
1. Juli 15:12
Der Mensch wird aber nicht gezwungen sich zur Befriedigung seiner Bedürfnisse einen Hund zu holen !
Wenn man deiner Einstellung folgt,dürften wir alle keinen Hund haben!
Also Türen auf und ab in die Freiheit👍
Vielleicht haben wir dann Glück und es klingelt einer an der Tür und bittet um Einlass,da dürfen wir uns dann freuen das er uns ausgesucht hat 👍😂

Beitrag-Verfasser
Marie
1. Juli 16:42
Gilt das dann eigentlich auch für deine Hunde ?
Die müssten dir dann ja auch leid tun,oder dürfen die machen was sie wollen ?😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Marion
2. Juli 09:26
Manche triggert scheinbar mein letzter Kommentar - warum bloß …

Ich sehe es genau wie Nathalie Bolzhauser:
Ein Hundeleben nur an der Leine ist keinesfalls artgerecht.
Der Hund ist bei uns in seiner Freiheit sowieso schon stark eingeschränkt.

Bezug zum Thema:
Leinenpflicht als nervige Einschränkung der Hunde

Wie war das doch gleich bei Corona mit Maskenpflicht und Ausgangssperre?
Man könnte das ein bisschen mit der Leinenpflicht in der Brut- und Setzzeit vergleichen.
Aber natürlich nur, wenn man überhaupt Interesse daran hat, die Welt aus Hundeaugen sehen zu wollen und versucht sich etwas einzufühlen.

Ja, sicherlich haben viele Straßenhunde ein besseres Leben als mit Menschen zusammen. Man braucht sich doch nur umschauen wo überall Tiere misshandelt werden und still leiden - wie letztens im bekannten Fall von Jette. Die meisten Fälle kennt aber niemand. Und die Misshandlungen sind vielschichtig.
Der wahre Charakter eines Menschen zeigt sich eben im Umgang mit Schwächeren.

Ich könnte jederzeit die Rollen mit meinen Hunden tauschen.
Und ich habe sehr viel von meinen Hunden gelernt
- über das Leben
- über Menschen
- über Werte

Fazit zum Thema:
Ja, Leinenpflicht ist eine nervige Einschränkung !
Und genau deshalb bin ich in Bayern mit meinen freilaufenden Hunden sehr glücklich.