Ich habe 34 kg an der Schleppleine, aber nicht auf 12 Meter, wenn die Anlauf nimmt geht das nicht, die hat starken Jagdtrieb. Ich finde deinen Gedanken richtig, dass wenn man den Hund an der Leine dann nicht halten kann sollte man sich Gedanken machen überhaupt einen Hund zu halten. Ich finde das muss gewährleistet sein, dass ich halten kann. Ich persönlich mache Krafttraining aus diesem Grund, ich hab n Muskelpaket an der Leine aber das muss einfach passen.
Man sollte einem Hund sowieso nie die ganze Schleppleine direkt frei zur Verfügung stellen. Wenn ich hier mal Hunde habe ,die nicht ohne Leine laufen können, sind die meist auch an der Schleppleine. Da wickel ich sie dann immer auf& ab. Je nachdem wie der Hund läuft. Die Hände sind jedenfalls dann immer gut beschäftigt auf den Runden. Aber wenn so ein 20,25 ,30 oder mehr Kilo Hund ,10 bis 15 m anläuft, dann hält man den nicht. Nicht ohne rumgerissen zu werden. Ich denke man lässt dann reflexartig los. Ich bin auch ziemlich gut trainiert,glaube aber innerhalb von zwei Sekunden kriegt man so einen festen Stand und Vorbereitung nicht hin. Entweder wird man da mitgerissen oder die Schulter wird ausgekugelt oder man lässt los. Je nachdem in welche Richtung der Hund rennt und wie schnell. Das jetzt so die Szenarien, die mir einfallen.