Home / Forum / Sonstiges / Leinenpflicht – nervige Einschränkung oder sinnvoller Schutz?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1045
heute 10:00

Leinenpflicht – nervige Einschränkung oder sinnvoller Schutz?

Frühling und Sommer bedeuten mehr Natur, mehr Bewegung – und für viele Hunde eigentlich auch Freilauf, Schnuppern, Rennen & Schwimmen. 😍 Gleichzeitig gilt in vielen Regionen die Leinenpflicht, besonders während der Setz- und Brutzeit. Diese beginnt in einen Regionen bereits am 1. März und gilt teilweise bis zum 30. September. Für manche Hundehalter:innen ist das frustrierend: Der Hund hört gut, bleibt in der Nähe, braucht Auslauf. Warum also anleinen? Andere sehen genau darin einen wichtigen Schutz: für Wildtiere, Bodenbrüter, Jungtiere – und am Ende auch für die Hunde selbst. Dabei prallen oft zwei Sichtweisen aufeinander: • „Mein Hund hat einen sicheren Rückruf.“ • „Wildtiere können trotzdem gestresst oder verletzt werden.“ • „Freilauf ist wichtig für Auslastung und Wohlbefinden.“ • „Nicht jeder Hund reagiert vorhersehbar – auch gut erzogene nicht.“ Gerade die Setz- und Brutzeit macht die Situation komplex. Wildtiere fliehen oft nicht sichtbar, sondern verharren – was Hunde leicht zum Nachsetzen verleiten kann, selbst ohne Jagdtrieb. 👉 Die zentrale Frage: Wie viel Freiheit ist verantwortungsvoll – und wo beginnt Rücksicht? 👉 Diskutiert mit: ➡️ Wie steht ihr zur Leinenpflicht während der Setz- und Brutzeit? ➡️ Reicht ein guter Rückruf eurer Meinung nach aus? ➡️ Wo wünscht ihr euch mehr Differenzierung – und wo klare Regeln?

Beitrag-Verfasser-Bild
Leon
heute 09:35
Natürlich gibt es das !!! Bundesländer können das generell erlassen, in Niedersachsen vom 01.04. bis 15.07. , schon seit Jahren …
Klar aber eben nicht Sachsen, wo ich lebe.

Beitrag-Verfasser-Bild
Aga
heute 09:37
Für manche Hunde, die nicht hören und nicht erzogen sind sicherlich sinnvoll. Mein Hund ist abrufbar, wir wohnen mitten im Wald und ich lasse sie so oft wie möglich ohne Leine laufen.
Das kannst du bei einem Hund nie 💯 Prozent sagen, darüber hinaus stört er Bodenbrüter wenn er einfach über Wiesen läuft, Wildtiere legen ihre Jungtiere teilweise irrational ab und auch am Weg, ich finde diese Einstellung echt scheisse!!!

Beitrag-Verfasser-Bild
Aga
heute 09:41
Für Vögel, die am Boden brüten und alle Säugetiere, die ihre kleinen in Wiesen und Feldern zu legen haben, ist dies bei unseren Intensiv landwirtschaftlich genutzten Flächen und der steigenden Hundepopulation gar keine Diskussion… Es muss einfach sein. Aber für eine artgerechte Haltung und bei den doch erhöhten Hunde Steuern finde ich es eigentlich nur recht und billig, wenn Kommunen ihren Hundebesitzern öffentlich zur Verfügung gestellte Freilaufflächen anbieten würden. Wie schön wäre es, wenn man eine Spielwiese zum Spielen, Treffen mit Artgenossen oder Trainieren hätte. Einfach nur stumpf mit zwei Hunden ab der Leine auf dem Weg laufen ist für mich und meine Hunde langweilig und Beschäftigung mit zwei Leinen in der Hand begrenzt… Glücklich sind die, die sich ohne schlechtes Gewissen nicht an diese Regel halten ( für mich mit jagdlich motivierten Hunden nicht möglich) und den Frühsommer genießen.
Mach Dummytraining oder Fährten, ich finde wenn man sich informiert, interessiert und will gibt es andere Möglichkeiten. Meine sehr stark jagdlich motivierte Hündin ist mit Dummytraining total zufrieden

Beitrag-Verfasser-Bild
Christa
heute 09:56
Ich finde die Leinenpflicht völlig richtig. Wir sind öfter in einem Wald unterwegs, wo unabhängig von der Jahreszeit Leinenzwang für Hunde herrscht. Und trotzdem sind viele Hunde unangeleint unterwegs. Teilweise der Hundehalter noch auf dem Fahrrad. Ich nehme auf solche Leute auch keine Rücksicht mehr, wenn sie ihren Hund anlehnen müssen und ich mit meinem Hund ständig warten muss. Meine Erfahrungen sind, dass es Leute mit wenig Sachkenntnis sind und dazu beratungsresistent sind.
Das kann bzw. will ich jetzt so nicht stehen lassen. Ich lasse meine Hunde auch schon mal frei laufen und wenn jemand kommt nehme ich sie an die Leine. Diesen Menschen keine Sachkenntnis vorzuwerfen finde ich nicht schön und ich bin auch nicht beratungsresistent.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
heute 10:00
Für manche Hunde, die nicht hören und nicht erzogen sind sicherlich sinnvoll. Mein Hund ist abrufbar, wir wohnen mitten im Wald und ich lasse sie so oft wie möglich ohne Leine laufen.
Meine Hündin hört auch ,jagt nicht und trotzdem lasse ich sie in der Brut & Setzzeit an der Leine ,da ich Rücksicht auf die Wildtiere nehme.