🎓 Die Dogorama Wissenswoche

👉 Jetzt KOSTENLOS anmelden

Home / Forum / Senioren / Löffelliste - Vermenschlichung?

Verfasser-Bild
Lea
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 75
zuletzt 23. Jän.

Löffelliste - Vermenschlichung?

Hallo liebe Foris 🥺 Letzte Woche war unsere Sammy (12 Jahre alt) beim Röntgen, da sie bei der letzten Blutuntersuchung extrem erhöhte Leberwerte hatte....neben den üblichen Alterszipperlein kam die Schockdiagnose: Leberkrebs. Und da sie aufgrund ihrer schlechten Werte höchst wahrscheinlich eine Operation nicht überleben würde, bleibt uns nur noch eines: die letzte Zeit so schön wie möglich zu gestalten. Deswegen hatte ich mir für Sammy eine Art Löffelliste überlegt. Es fängt da schon bei kleinen Dingen wie ein Pfotenabdruck erstellen an und geht dann bis zu ihrem ersten und letzten Ausflug ans Meer mit schönen Erinnerungsfotos und zusammen (eventuell das letzte mal) Weihnachten feiern mit Geschenken auspacken und sowas. 🥺 Findet ihr sowas too much? Oder ist sowas noch vertretbar? Ich habe mir deswegen in meiner Familie nämlich echt was anhören dürfen... Und dabei sind meine Geschwister auch richtige Tiermenschen!! Derzeit schwirrt mir so viel im Kopf rum (wann ist der richtige Zeitpunkt? , hatte sie wirklich ein schönes Leben? Wie kann ich ihr den Alltag erleichtern?...) und ich komme echt kaum zur Ruhe. Da machen mich so blöde Sprüche wie "ist doch nur n alter Hund. Der kriegt doch eh nix mehr mit" richtig wütend und auch traurig..... Da wäre ich auch noch für Tipps dankbar, falls ihr wisst wie man mit sowas besser umgehen kann. ☹️
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
2. Nov. 19:10
Vielen vielen lieben Dank euch für eure netten Worte und Zusprüche ❤️ ihr seid wirklich die besten! Wir versuchen jetzt einfach jeden Tag so schön zu machen wie es geht... Und die Sache mit dem Meer muss ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen. An sich würde ich ihr den Ausflug zutrauen aber ich muss dann erstmal schauen wie wir das letztendlich angehen und ob sich nicht doch jemand in meinem Bekanntenkreis dazu bewegen kann die Liebe Sammy im Auto mit zu nehmen.... Klar sind Hundehaare doof aber eventuell wird ja doch noch eine Ausnahme gemacht 😶🌻
Lass dir nicht von anderen reinreden. Am ende bereust du es nur es nicht getan zu haben, das macht es dann auch nicht leichter.
 
Beitrag-Verfasser
Sylvia
2. Nov. 19:28
Also meine Meinung wäre dass das jeder so handhaben sollte wie es sich für ihn richtig anfühlt
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Veronika
2. Nov. 19:55
Warum fragst du ob es vertretbar ist? Es kann dir scheiß egal sein was andere Menschen denken oder sagen. Es ist dein Hund und du entscheidest. Ich werde nie dieses um Erlaubnis ( Fragen ob es in Ordnung ist) bitten verstehen. Du bist nicht auf diesen Welt dass du jemanden Gefallen tust oder nach seinen Regeln lebst. Mach was du für richtig hältst und lebe nach deinem Herz nicht nach Meinungen von anderen Menschen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Cathleen
2. Nov. 20:02
Es tut mir sehr leid für Sammy und Dich. Alles das was Sammy und Dir gut tut ist erlaubt egal wer was sagt. Hör auf Dein Herz. Ich würde für Luna auch alles tun um Ihr noch eine super schöne Zeit zu ermöglichen
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Martina
2. Nov. 20:15
Wir haben mit unseren alten Hündin Arimba noch einen wunderschönen Urlaub in Norwegen gemacht als merkten das wird unser letzter gemeinsamer Urlaub....sie hat es genossen ...5 Wochen mit ihrem Rudel gemeinsam..... lasst dir da nicht reinreden...sie sind unsere Begleiter...in allen Lebenslagen.... Lg Grüße Martina
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Martina
3. Nov. 08:21
Arimba beim letzten Urlaub in Norwegen ....sie ist immer in unserem Herzen ❤
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Iris
3. Nov. 08:24
So wie du es für richtig hältst ist es richtig. Zu deiner Familie sag ich nix.Ich wünsche dir viel Kraft
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
3. Nov. 10:37
Das tut mir sehr leid für euch Mach was du für richtig hältst und was dir gut tut. Ich habe für meine eine Trauerfeier gehalten. Ich weiß klingt bescheuert aber es hilft. Versuch lange für sie da zu sein und dann ist der Schmerz nur noch halb so schlimm.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Adina
3. Nov. 11:54
Hallo Lea B. Es ist doch deine Entscheidung. Und wenn es sich für dich mit dem was Du alles mit und für Sammy und Dich machen willst, für Dich gut anfühlt dann mach es. Ich befürworte so etwas. Es wird noch extra Erinnerungen für dich geben, dein Sammy war 12 Jahre treu an deiner Seite, also ist es völlig okay wenn Du all das und noch mehr machen willst. Genieß die Zeit🤗
 
Beitrag-Verfasser-Bild
S
3. Nov. 12:43
Schade, daß ich so weit weg wohne. Hundehaare im Auto wären für mich kein Problem. Meine Lena haart stark, aber ich dachte das sei nur für Freunde mit Allergie ein Problem. Wir drücken die Daumen und Pfoten 🐾, daß Dich und Sammy doch noch ein lieber Mensch ans Meer mitnimmt. Vielleicht meldet sich schon bald jemand an den du noch gar nicht gedacht hast. Alle Hundemenschen verstehen dich und deinen Wunsch sicher sofort. Meine Lena ist so unglaublich wichtig für mich geworden. Jeden Tag absolute Treue, bedingungslose (!) Liebe und so viel Freude..... Liebe Grüße
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button