Home / Forum / Rasse-spezifisches / Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 3502
heute 11:32

Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Noch nie wurde soviel Aufklärung betrieben wie heutzutage und trotzdem steigt die Anzahl an Qualzuchthunden. Durch Zufall bin ich auf einen Artikel gestoßen den ich hier gerne teilen möchte, quasi als Diskussionsgrundlage. https://kynologisch.net/qualzucht-psychologie-2/ Es ist etwas viel eröffnet einem aber eine neue Sicht auf das Problem und warum das durch einfaches Aufklären nicht lösbar ist. Mich würde interessieren ob diese Erklärung für euch nachvollziehbar ist? Welche Schlüsse ihr daraus zieht und ob sich eure Meinung über das halten von Qualzuchten dadurch ändert oder nicht? Wie immer bitte lieb und freundlich bleiben und bedenkt bitte das Qualzucht nicht nur brachyzephale Rassen betrifft. Liebe Grüße eure Katrin J. https://www.ardmediathek.de/video/story/leiden-auf-vier-pfoten-zuechten-wir-unsere-haustiere-kaputt/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIyNjQ4MTg

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
19. Aug. 13:36
Bin da absolut bei dir, Qualzuchten im Film oder Werbung die nicht der Aufklärung dienen sollte echt nicht mehr gezeigt werden. Ich hab solche Beiträge immer so verstanden das solche Accounts ein Geschäftsprofil hier haben und dementsprechend werben dürfen. Ganz ohne Kooperation.
Na ja kommt ja eigentlich aufs selbe aus, Geschäftsprofil/Konto ist ja nicht Kostenlos...🤗 Da könnte Dogorama auch Richtlinien bezüglich "Werbeart" aufstellen also Werbeverbot mit QZ....🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
19. Aug. 13:43
Na ja kommt ja eigentlich aufs selbe aus, Geschäftsprofil/Konto ist ja nicht Kostenlos...🤗 Da könnte Dogorama auch Richtlinien bezüglich "Werbeart" aufstellen also Werbeverbot mit QZ....🤗
Ich hab einfach mal kommentiert. Mal sehen, vielleicht äußert sich der Shop-Betreiber ja..Man könnte auch melden, ich denke allerdings, dass die Anzeigen wohl nicht ohne Wissen der Betreiber laufen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
20. Aug. 06:55
Ich hab einfach mal kommentiert. Mal sehen, vielleicht äußert sich der Shop-Betreiber ja..Man könnte auch melden, ich denke allerdings, dass die Anzeigen wohl nicht ohne Wissen der Betreiber laufen.
Jap habe ich auch, also alle die finden sowas gehört hier nicht hin, und/oder gegen Werbung mit QZ sind "negativ👎" kommentieren (und dabei den Ausdruck Qualzucht verwenden)....leider gibts hier keinen "Dislike-Button"

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
20. Aug. 07:00
Ne "Anzeige" muss entweder manuell durch Appbetreiber ,oder Filter freigeschalten werden.... sonst könnte hier ja auch "Werbung von verbotenem/illegalen Dingen" aufploppen ( und wir hätten wohl bald ein "Darknet mit grünem Rahmen"🥴).

Beitrag-Verfasser-Bild
Regina
20. Aug. 07:26
Jap habe ich auch, also alle die finden sowas gehört hier nicht hin, und/oder gegen Werbung mit QZ sind "negativ👎" kommentieren (und dabei den Ausdruck Qualzucht verwenden)....leider gibts hier keinen "Dislike-Button"
Den Dislike-Button wünsche ich mir hier soo oft ...

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
20. Aug. 07:31
Oh ja, der wäre echt toll.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
20. Aug. 09:51
Wäre auch eine gute Orientierung für Neulinge, die nach Hilfe fragen. Manche Ratschläge sind für die Tonne und wenn man sie versucht zu entkräften, geht der Meinungs-Terror los. Einige Diskussionen würden sich mit einer gewissen pro/contra Waage vermutlich vermeiden lassen und erleichterten die Einordnung eines Rates. Selbstreflexion des Schreibers vielleicht auch.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
22. Aug. 09:12
Wäre auch eine gute Orientierung für Neulinge, die nach Hilfe fragen. Manche Ratschläge sind für die Tonne und wenn man sie versucht zu entkräften, geht der Meinungs-Terror los. Einige Diskussionen würden sich mit einer gewissen pro/contra Waage vermutlich vermeiden lassen und erleichterten die Einordnung eines Rates. Selbstreflexion des Schreibers vielleicht auch.
Jap währe gut...🤗 habe vorhin, auf meiner Pinwand ein Ki-generiertes Fun Video gesehen , der "Sketch dahinter" ist eigentlich lustig/orginell , ABER die "Darsteller" ist eine Fette Mops/Frenchie und ein Chihuawa , also zwei Qualzuchtrassen... das Video hatte in kurzer Zeit viele Pfötchen und Herzchen/Like Kommentare. Ich hingegen schrieb ; Witz gut/orginell aber wieso mit QZ Rassen dargestellt, finde ich nicht gut....tja und schon wird meine Meinung "angefeindet"...🤗.....Aber mal eine Frage ; ist euch auch schonmal aufgefallen das "Lustige/witzige" KI generierte Hunde Geschichten egal ob Bild/ Zeichnung oder Video die man so Online oder auch Print findet, zu 9xy% von QZ Rassen dargestellt werden ?

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
22. Aug. 10:08
Jap währe gut...🤗 habe vorhin, auf meiner Pinwand ein Ki-generiertes Fun Video gesehen , der "Sketch dahinter" ist eigentlich lustig/orginell , ABER die "Darsteller" ist eine Fette Mops/Frenchie und ein Chihuawa , also zwei Qualzuchtrassen... das Video hatte in kurzer Zeit viele Pfötchen und Herzchen/Like Kommentare. Ich hingegen schrieb ; Witz gut/orginell aber wieso mit QZ Rassen dargestellt, finde ich nicht gut....tja und schon wird meine Meinung "angefeindet"...🤗.....Aber mal eine Frage ; ist euch auch schonmal aufgefallen das "Lustige/witzige" KI generierte Hunde Geschichten egal ob Bild/ Zeichnung oder Video die man so Online oder auch Print findet, zu 9xy% von QZ Rassen dargestellt werden ?
Uff, hab wohl mit meiner Meinug den Teufel losgetreten🤪🤣, so das einige , wohl QZ liebhaber, mal wieder persönlich beleidigen...einfach nur traurig das so viele noch immer auf dem "Kindchenschema" also Brachyzephalie bei Hunden ist so niedlich Zug aufspringen/mitfahren. Und natürlich kam auch wieder der "Hasenrücken - DSH" Einwand....🤗....da fragt man sich doch echt: ist die ganze Aufklärungsarbeit die auf nüchtenen wissenschsftlichen Fakten beruht bezüglich Qualzuchtrassen /Qualzuchzmerkmale , die in den letzten Jahren/Jahrzehnt betrieben wird/wurde "für die Katz" , also verschwendete Zeit/Energie/Resorcen...🥴😵‍💫

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
22. Aug. 13:03
Uff, hab wohl mit meiner Meinug den Teufel losgetreten🤪🤣, so das einige , wohl QZ liebhaber, mal wieder persönlich beleidigen...einfach nur traurig das so viele noch immer auf dem "Kindchenschema" also Brachyzephalie bei Hunden ist so niedlich Zug aufspringen/mitfahren. Und natürlich kam auch wieder der "Hasenrücken - DSH" Einwand....🤗....da fragt man sich doch echt: ist die ganze Aufklärungsarbeit die auf nüchtenen wissenschsftlichen Fakten beruht bezüglich Qualzuchtrassen /Qualzuchzmerkmale , die in den letzten Jahren/Jahrzehnt betrieben wird/wurde "für die Katz" , also verschwendete Zeit/Energie/Resorcen...🥴😵‍💫
Ich glaube nicht, dass es für die Katz ist, aber es wird noch ein bisschen dauern. Vor 10 Jahren stand ich mit meiner Meinung über QZ bei Social Media noch ziemlich alleine da. Da sind mir sogar zwei Bekanntschaften dran zerbrochen und ich wurde ständig ins lächerliche gezogen. Das passiert heute wesentlichen seltener, eigentlich kaum noch. Vielleicht müssen noch 10 Jahre ins Land gehen, um den Wind komplett gedreht zu haben 🤗 Traurig für alle Hunde, die bis dahin noch leiden müssen, aber was will man machen. Und ja, das Argument DSH Rücken und Co. kommt immer, wenn sie keine Argumente mehr haben. Als ob dieser Whataboutism irgendwas besser macht. Erinnert mich immer nur an Kleinkinder: "... aber der Andere...!"