Home / Forum / Rasse-spezifisches / Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 3369
heute 14:16

Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Noch nie wurde soviel Aufklärung betrieben wie heutzutage und trotzdem steigt die Anzahl an Qualzuchthunden. Durch Zufall bin ich auf einen Artikel gestoßen den ich hier gerne teilen möchte, quasi als Diskussionsgrundlage. https://kynologisch.net/qualzucht-psychologie-2/ Es ist etwas viel eröffnet einem aber eine neue Sicht auf das Problem und warum das durch einfaches Aufklären nicht lösbar ist. Mich würde interessieren ob diese Erklärung für euch nachvollziehbar ist? Welche Schlüsse ihr daraus zieht und ob sich eure Meinung über das halten von Qualzuchten dadurch ändert oder nicht? Wie immer bitte lieb und freundlich bleiben und bedenkt bitte das Qualzucht nicht nur brachyzephale Rassen betrifft. Liebe Grüße eure Katrin J. https://www.ardmediathek.de/video/story/leiden-auf-vier-pfoten-zuechten-wir-unsere-haustiere-kaputt/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIyNjQ4MTg

Beitrag-Verfasser
Marie
16. Mai 14:44
Bevor du wieder unsachlich wirst, bitte mal genau lesen. 🙏 Ich, sowie auch einige (wenige) Andere haben bis jetzt immer wieder versucht, zwischen den Menschen, die solche Qualzuchten aus Mitleid oder Tierschutzgründen aufnehmen und diesen oberflächlichen und rücksichts- und empathielosen Leuten, denen das Leiden der lebenslang gequälten Tiere egal ist, zu differenzieren. Und wenn das jetzt wieder als Beleidigung wahrgenommen wird, ist mir das mittlerweile egal. Viele glauben, was sie glauben wollen.
Na das stimmt ja wohl nicht !
Erst nachdem ich dich darauf aufmerksam gemacht habe,das es auch andere Gründe gibt einen solchen Hund zu haben,würde das so von dir bestätigt.
Also immer schön bei der Wahrheit bleiben.
Und leider auch jetzt wieder diese aggressive Ausdrucksweise.
Kannste das nicht einfach weglassen,es ständig wie ein Mandra runter zu beten 🙏

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
16. Mai 14:47
So, ich mache hier mal eine Pause. Persönliches bitte über PN austauschen aber nicht im Thread. Schönen Samstag noch an alle. Hier ist für heute Schluss🙋🏻‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
17. Mai 07:55
Es darf weitergehen aber bitte beim Thema bleiben🙋🏻‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Regina
17. Mai 08:04
Es darf weitergehen aber bitte beim Thema bleiben🙋🏻‍♀️
Dann hoffen wir mal, dass die Pause so ein paar erhitzten Gemütern hier gut getan hat und es weniger emotional weiter geht😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
17. Mai 08:07
Dann hoffen wir mal, dass die Pause so ein paar erhitzten Gemütern hier gut getan hat und es weniger emotional weiter geht😉
Das wäre schön

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
17. Mai 08:12
Ich habe eben mal beim Vdh nachgelesen. Dort steht, dass die Hündin nach dem zweiten Kaiserschnitt aus der Zucht genommen wird.
Ja nach dem ZWEITEN ....richtig währe aber nach dem ersten, denn da ist ja schon der Beweis das nicht auf natürlichen Weg gebähren kann, rsp. die wahrscheinlich keit sehr hoch ist.... Denn besondes bei Brachys, sowie Rassen mit sehr runden Köpfen, liegt es ja , in den allermeisten Fällen daran das die Welpenköpfe zu gross sind. Hundeköpfe sind von "natur aus" nunal länglich und nicht Rund, und der Geburtskanal ist auch ein Grund dafür. Ein "Züchter" der nach einem Kaiserschnitt die Hündin erneut decken lässt ist in meinen Augen sowieso kein seriöser Züchter ( selbst mit "Verbandsiegel") , denn das Wohl der Hündin steht bei dem nicht an erster stelle sonst würde er das Risiko (und/oder Belastung der Hündin) eines erneuten Kaiserschnittes oder anderer Komplikationen nicht eingehen...

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
17. Mai 08:58
Ja nach dem ZWEITEN ....richtig währe aber nach dem ersten, denn da ist ja schon der Beweis das nicht auf natürlichen Weg gebähren kann, rsp. die wahrscheinlich keit sehr hoch ist.... Denn besondes bei Brachys, sowie Rassen mit sehr runden Köpfen, liegt es ja , in den allermeisten Fällen daran das die Welpenköpfe zu gross sind. Hundeköpfe sind von "natur aus" nunal länglich und nicht Rund, und der Geburtskanal ist auch ein Grund dafür. Ein "Züchter" der nach einem Kaiserschnitt die Hündin erneut decken lässt ist in meinen Augen sowieso kein seriöser Züchter ( selbst mit "Verbandsiegel") , denn das Wohl der Hündin steht bei dem nicht an erster stelle sonst würde er das Risiko (und/oder Belastung der Hündin) eines erneuten Kaiserschnittes oder anderer Komplikationen nicht eingehen...
Ja es steht LEIDER nach dem zweiten drin!

Es ist gut das es die Möglichkeit EINES Kaiserschnitts gibt, aber danach sollte auch gut sein.

Selbst beim Schäferhund kommt sowas vor wenn die Hündin nur ein Welpe im Bauch hat.
Die Gefahr das diese Hündin wieder nur ein oder 2 Welpen trägt und wieder ein Kaiserschnitt nötig ist ist viel zu groß, mal unabhängig von Rassen bei denen es Anatomisch nicht gehen kann.

Beitrag-Verfasser
Chris
17. Mai 09:51
Kann man das Thema Qualzucht nicht endlich mal gut sein lassen? Je mehr man die Halter solcher Rassen kritisiert, desto weniger lassen sie sich überzeugen. Meine Meinung.

Beitrag-Verfasser-Bild
Celine
17. Mai 10:13
Kann man das Thema Qualzucht nicht endlich mal gut sein lassen? Je mehr man die Halter solcher Rassen kritisiert, desto weniger lassen sie sich überzeugen. Meine Meinung.
Aber wir können das Thema nicht einfach gut sein lassen, weil es hier um das tägliche, lebenslange Leiden von Lebewesen geht. Wenn niemand mehr darüber spricht, normalisieren wir, dass solche Hunde keine Luft bekommen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Christine
17. Mai 10:43
Bring doch mal neues Material wo es belegt ist? Hetze ist nun mal was anders wie Aufklärung 😉
https://www.facebook.com/dietierschutzkoepfe/posts/-wenn-geburt-nur-mit-dem-skalpell-m%C3%B6glich-ist-das-traurige-schicksal-der-bulldog/1181261650704561/

https://tierklinik-zw.de/kuenstliche-besamung-hund

Ist das neu genug?