Ich bin vor einigen Tagen beim TV -zappen über eine Doku gestolpert, da erklärte Prof. Dr. Achim Gruber unter anderen die "Merle Risiken" . Wusstet ihr dass ; die meisten Merle Dackel, bedingt durch den Merle Defekt ( auch MerleVariation abhängig) nicht schwimmen können . Also wenn ein Merle Dackel ins Wasser fällt würde der ,( und das ist mittlerweile belegt), zu 90xy% ertrinken....🥴 Die beiden Bücher von ihm : "Geschundene Gefährten" und auch " Das Kuscheltier Drama " sind sehr zu empfehlen wenn man mehr über Qualzucht erfahren möchte.
Dackel tun sich wohl wegen ihrer kurzen Beine und langen Rücken sowieso eher schwer beim Schwimmen.
Es gab 1977 eine Untersuchung von Wegner & Reetz. Dabei wurde eine kleine Gruppe von Dackeln beobachtet (ca. 44 Hunde), die aus einer intensiven Inzucht von sogenannten Double-Merles (homozygote Merle-Tiere mit sehr hohem Weißanteil) stammten.
Dort wurde festgestellt, dass das Risiko für neurologische Probleme erhöht ist (das Gleichgewicht beim Schwimmen kann nicht gehalten werden). Aber auch dort waren nicht alle schwimmunfähig.
Weitere Untersuchungen sind mir nicht bekannt.
Da du schreibst, dass sie zu 90% ertrinken würden und dass es mittlerweile belegt ist würde mich die Studie interessieren.