Ich habe mal ne Frage: es gibt ja den Cavalier King Charles Spaniel, der ja wohl auch in die Kategorie Qualzucht fällt. Kopfgröße, Fontanelle, Epileptiker, Herzklappen fällt mir so spontan ein.
Gibt's da noch ne Unterart, die keine Qualzucht ist? Wie heißt die?
Unterart ist nicht der richtige Begriff aber es gibt die Working Cocker Spaniel. Das sind quasi die Leistungslinien. Unterscheiden anscheinend zwischen Englischer und Deutscher Linie. Optisch sehen sie schonmal Gesünder aus. Ordentlich Schnauze, schöner Kopf und Körper. Selber habe ich mich mit ihnen noch nicht viel Beschäftigt, kann also leider nicht dazu sagen wie es mit Erbkrankheiten aussieht. Aus Erfahrung heraus würde ich vermuten daß man bei den langen Schlappohren aufpassen muss was die Pflege angeht.
Vom Charakter her werden sie sich aber von den Cavaliere King Charles Spaniel unterscheiden, da es agile Jagthunde sind. Wer daran und an den Training spaß hat und die Optik mag ist da aber bestimmt an einer guten Adresse.
Werde mal noch ein bisschen recherchieren ob man bei denen zum Thema Gesundheit mehr findet.
Die Seite gibt aber schonmal einen Auszug zur Zucht
https://www.working-cocker-spaniel.de/die-zucht/