Was wäre denn überhaupt eine Rasse die wirklich keine Probleme hat? 🤔 Selbst Urhunde wie der Basenji haben ja Augen- und Darmprobleme, bzw können sie haben.
Es gibt Rassen, die verstärkt / gehäuft / mehr die Tierarzt- und Physiopraxen überrennen und Rassen, bei denen das weniger häufig vorkommt. Aber mir fällt jetzt tatsächlich keine Rasse ein, bei der das gar nicht so ist.
Weniger sieht man z. B. die Altdeutschen Hütehunde in den Praxen. Aber: das kann auch einfach daran liegen, dass Schäfer, die sie zur Arbeit einsetzen, a) pragmatischer sind und vieles selber regeln - Hausmittel & Co.
b) die Hunde nicht immer ganz einfach sind, wenn sie z. B. täglich an der Herde arbeiten, und daher auch lieber nicht so uuunbedingt notwendige Therapien vermieden werden.
Manche Jagdhunde sieht man auch eher selten, z. B. „so etwas wie“ Deutsch Drahthaar & Co.
Aber vielleicht gibts einfach auch weniger Exemplare von denen?
Es ist sehr schwierig, da eine belastbare Statistik aufzustellen, glaube ich. Meine Ausführungen sind da natürlich auch sehr subjektiv gefärbt aus meiner ureigenen Erfahrung. Die ist bestimmt nicht allgemeingültig.