Hatte so eine Konversation gehabt, nachdem ich eine Kritik unter das Gewinnberbild eines Wettbewerbs gesetzt hatte, bei den mal wieder ein Cavalier King Charles Spaniel gewonnen hatte. Für mich neben den aktuellen Dackel-Unzuchten ein Paradebeispiel für die ungebremste Perversion bei Qualzuchttrends. Da war das ganze Verständnis der Qualzucht bei Herzproblemen, die gecheckt werden und nicht vorhanden sind. Der Rest schien kein Problem, war ja von einem guten Züchter, der auf Herzprobleme prüft 🤷
Mit Aufklärung kommt man nicht weit, und hier die Community trägt teilweise dazu bei, da doch Werbung gemacht wird und die leidenden Tiere hier immer wieder als süß und liebenswert dargestellt werden.
Aber ich finde den Fokus auf Brachys ebenfalls ein wenig verblendet. Ich muß ja gestehen, ich habe da selbst einen Bias und finde Plattnasen einfach nicht schön, hat für mich nicht mehr viel mit Hund zu tun. Und ja, ihnen steht das Leid ins Gesicht geschrieben. Aber es gibt so viele andere Qualzuchten, bei denen es nicht offensichtlich ist. Rhodesian Ridgeback, Schäferhund, Fressucht-Labis, Blue Merle etc. Hier sind es manchmal nur Zuchtlinie und nicht ganze Rassen, weshalb es manchmal schwerer fällt, zu erklären, warum der Hund gerade eine Qualzucht ist, denn es ist doch generell eine gesunde Rasse. Da darf man gar nicht erst mit dem Thema anfangen, es begegnet nur null Verständnis, aggressive Verteidigung und Difamation.
Ja, manchmal ist es echt schwierig. Bei Merle bin ich auch geteilter Meinung. Oft liest man, dass Merle in direkter Verbindung mit Blindheit und Taubheit steht. Das stimmt aber nicht, das passiert bei Double-Merle. Klingt aber schön abschreckend für Leute die einem Trend folgen, aber da sollte man dennoch bei der Wahrheit bleiben. Trotzdem finde ich es fatal, wo diese Mutation überall rein gemischt wird. Besonders durch Leute, die weder Ahnung haben, noch sich die Mühe mit Gentests machen. Aufgrund dessen könnte ich gut damit leben, wenn die Zucht mit dieser Farbmutation verboten wird. Das sollte bloß sinnig geschehen, also dass zukünftige Zuchtanwärter frei von Merle sein müssen. Gleich den ganzen Bestand blockieren würde wieder zu anderen Probleme führen (genetischer Flaschenhals).
Also ich persönlich lasse mir gerne sagen, dass Merle ein Diskussionspunkt ist (hab selber eine Hündin. Aber nicht der Farbe wegen, sondern weil das Wesen gepasst hat). Wenn aber jetzt jemand kommen würde "Pfui, dein Hund ist eine Qualzucht, weil er Merle ist!" Dann muss ich da widersprechen. Nicht aus Trotz sondern einfach aus dem Grund, dass einfaches Merle an sich für den Hund weder als Welpe noch als Senior jemals Probleme verursachen wird. Auch nicht versteckt irgendwann in der Entwicklung. Sollte eine neue seriöse Studienlage da andere valide Erkenntnisse bringen, bin ich auch bereit meine Meinung zu überdenken. Aber bisher ist das mein Stand.