Hab mal gestöbert und finde es schon erschreckend was auch beim Boxer passiert. Da wird nicht nur die Schnauze kürzer sondern auch noch iwie *konkav* 😵💫
Fun Fakt: die beiden unteren Bilder sind von der VDH Seite...
Da ist kaum noch unterschied zu englischen Bulldoggen 🥴....ich verstehe es einfach nicht wieso viele Menschen /HH trotz allem wissens sowas fördern... Beim SH z.b. ist/war der "aufschrei" gross als immer mehr "Hasenrücken DSH" produziert wurden, die Leute, die Mehrheit der DSH Liebhaber haben es begriffen, und die Nachfrage an solchen SH nahm ab, also auch die "Produktion" von solchen und es wird wieder vernünftig/vernünftiger , also mit geradem Rücken gezüchtet, zumindest bei der Mehrheit der seriösen Züchter. Ich denke das der Hauptgrund für dieses Umdenken war/ist ; das hslt sehr viele SH in Sport und Dienst eingesetzt werden, es waren/sind/und blieben bisher häufig eingesetze "Gebrauchshunde" . Somit wrde schnell klar das "Hasenrücken DSH" einfach nicht mit ihren "gerade Rücken" Artgenossen mithalten konnten/können. Aber dennoch wird der DSH bezüglich QZ nicht selten noch immer in einem Atemzug wie die Brachys genannt. Besonders von den Brachy Besitzer/Liebhaber... nicht selten hört man ....nein mein Brachy ist keine QZ er hat ja bischen Nase...aber die DSH das sind "richtige QZ"......