Das Tennessee Walking Horse ist eigentlich eine Arbeitsrasse und keine Qualzucht.
Quälerisch daran sind " Ausbildungsmethoden" , die leider praktiziert werden. Auswüchse in Amerika, wie es dort so viele gibt.
Das hat nichts mit den Pferden zu tun.
Ich kenne einige Züchter und auch Reiter dieser Pferde, da ich selber mit Gangpferden zu tun habe.
Das sind ganz robuste und gesunde Tiere.
Wenn bei zB Malis oder Hovawarts schlimme Trainingsmethoden angewendet würden/ werden , sind die Rassen noch lange keine Qualzucht !
Ich schrieb nirgends das Walker eine QZ sei wenn man sie so lässt wie sie sind ! Sondern das es eine andere Art von QZ ist. Denn diese Methoden sind nicht nur "trainingsmethoden" sondern durch diese Methoden werden sie "deformiert" da sehe ich keinen großen unterschied zu "klassischen QZ" . Der einzige Unterschied ist das halt nicht genetisch deformiert wird sondern halt "manuell" . Wenn bei ein paar Tage alten Fohlen schon Klötze unter die Hufe geklebt wird oder ätzende Chemikalien etc verwendet werden, können sich diese Pferde anatomisch gar nicht normal entwickeln. ..Ausserdem werden viele von ihnen nur desshalb gezüchtet um sie dann zu deformieren....das ist viel mehr als schlimme trainingsmethoden/und Tierquälerei. Währe es möglich diese Pferde genetisch so zu verändern das sie bedingt durch die Deformation der Beine , die den durch solche Methoden entstehen, solche Gänge hätten, würde es gemacht werden.... ganz egal ob ihnen dadurch ein normales /gesundes Leben verwährt bliebe....."da da kann man einen Besen fressen". Ich schrieb ja, eine andere Art der QZ, aber der Grund ist derselbe wie bei "klassischer QZ" es wird gemacht weil es einige kranke Hirne "schön" finden. Qualzuchtrassen entstanden genau auch so, sie wurden "so gemacht" weil sie vielen gefallen....