Home / Forum / Rasse-spezifisches / Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2960
zuletzt 28. Dez.

Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Noch nie wurde soviel Aufklärung betrieben wie heutzutage und trotzdem steigt die Anzahl an Qualzuchthunden. Durch Zufall bin ich auf einen Artikel gestoßen den ich hier gerne teilen möchte, quasi als Diskussionsgrundlage. https://kynologisch.net/qualzucht-psychologie-2/ Es ist etwas viel eröffnet einem aber eine neue Sicht auf das Problem und warum das durch einfaches Aufklären nicht lösbar ist. Mich würde interessieren ob diese Erklärung für euch nachvollziehbar ist? Welche Schlüsse ihr daraus zieht und ob sich eure Meinung über das halten von Qualzuchten dadurch ändert oder nicht? Wie immer bitte lieb und freundlich bleiben und bedenkt bitte das Qualzucht nicht nur brachyzephale Rassen betrifft. Liebe Grüße eure Katrin J. https://www.ardmediathek.de/video/story/leiden-auf-vier-pfoten-zuechten-wir-unsere-haustiere-kaputt/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIyNjQ4MTg

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
5. Juni 05:28
Ist aber spannend.
Hab Tom mal privat gefragt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
5. Juni 05:32
Es ist auch nicht ganz so weit vom Thema weg wie man glaubt. Es gibt durchaus Rassen die Probleme mit der Herstellung von ausreichend Taurin haben. Wenn das dann nicht zugeführt wird kan es durchaus üble Folgen haben. Auch hier müsste man mal schauen welchen Anteil die Zucht daran haben könnte.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kristina
5. Juni 07:53
Es ist auch nicht ganz so weit vom Thema weg wie man glaubt. Es gibt durchaus Rassen die Probleme mit der Herstellung von ausreichend Taurin haben. Wenn das dann nicht zugeführt wird kan es durchaus üble Folgen haben. Auch hier müsste man mal schauen welchen Anteil die Zucht daran haben könnte.
Na jetzt wüsste ich schon gern welche Rassen das sind 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Eva
5. Juni 07:54
Davon wären ja vor allem Golden Retriever und Cocker Spaniel betroffen. Denke aber dass der aktuelle Wissenstand da kaum ausreicht um dem züchterisch entgegenzuwirken. Wenn ordentlich aufgeklärt wird, kann man da zumindest auch relativ einfach gegenwirken und der Hund hat tatsächlich keine Folgen. Bei DCM sind auch andere Rassen (50% der Dobermänner, Dogge und Irish Wolfhound) viel mehr betroffen. Bei diesen Rassen liegt die DCM aber keinem Taurinmangel zufolge.

Beitrag-Verfasser-Bild
Eva
5. Juni 08:02
Eine Mitralklappendokardinose (insuffizienz einer Herzklappe) ist übrigens wesentlich häufiger und kommt eher bei kleinen Hunden vor (Ckcs, Pudel, Dackel, Chihuahua...).

Beitrag-Verfasser-Bild
Susa
5. Juni 08:08
Davon wären ja vor allem Golden Retriever und Cocker Spaniel betroffen. Denke aber dass der aktuelle Wissenstand da kaum ausreicht um dem züchterisch entgegenzuwirken. Wenn ordentlich aufgeklärt wird, kann man da zumindest auch relativ einfach gegenwirken und der Hund hat tatsächlich keine Folgen. Bei DCM sind auch andere Rassen (50% der Dobermänner, Dogge und Irish Wolfhound) viel mehr betroffen. Bei diesen Rassen liegt die DCM aber keinem Taurinmangel zufolge.
Oft sind solche Statistiken aber auch davon beeinflusst, wie oft die Rasse vorkommt.
Zb wenn man sich eine Statistik zu Beißvorfällen anschaut, entstehen die meisten Verletzungen durch Mischlinge und Deutsche Schäferhunde. Aber das sind halt auch einfach die mit am häufigsten vorkommenden Hunderassen in Deutschland bzw oft geht die Statistik über mehrere Jahre/Jahrzente und früher war der Schäferhund ja noch beliebter als heute.

Weiß nicht ob das bei der Statistik auch so war, dass einfach viele Golden Retriever teilgenommen haben, weil das dort in den USA vielleicht einfach die beliebtese Rasse ist?

Beitrag-Verfasser-Bild
Eva
5. Juni 08:38
Oft sind solche Statistiken aber auch davon beeinflusst, wie oft die Rasse vorkommt. Zb wenn man sich eine Statistik zu Beißvorfällen anschaut, entstehen die meisten Verletzungen durch Mischlinge und Deutsche Schäferhunde. Aber das sind halt auch einfach die mit am häufigsten vorkommenden Hunderassen in Deutschland bzw oft geht die Statistik über mehrere Jahre/Jahrzente und früher war der Schäferhund ja noch beliebter als heute. Weiß nicht ob das bei der Statistik auch so war, dass einfach viele Golden Retriever teilgenommen haben, weil das dort in den USA vielleicht einfach die beliebtese Rasse ist?
Jetzt werfen wir Dinge durcheinander😅. Mir ist keine solche Statistik bekannt. Was es gibt sind diese rund 500 Fallberichte von DCM in der zuvor verlinkten Studie. Das ist natürlich nicht als Häufigkeitsstaistik zu begreifen. Mir ist nur eine Studie zu Goldis bekannt wo festgestellt wurde, dass Goldis mit DCM in fast allen Fällen einen Taurinmangel haben und die DCM durch Tauringabe eine Verbesserung erfährt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
7. Juni 12:19
Eine andere Art der Qualzucht: Qualzucht gibt's nicht nur bei Hunden, und für mich ist "Qualzucht" auch wenn Tiere gezüchtet werden um dann ihr ganzes Leben leiden zu müssen nur um "Menschen" oder besser gesagt kranken Individuen zu "gefallen/unterhalten und Geld in die Kasse zu schaufeln " . Aus aktuellen Anlass , in USA gerade wieder aktuell weil "Meisterschaften" in der kranken Pferdesport Disziplin "Big Lick" abgehalten werden. ❗️das Video und auch andere zu "Big Lick" sind nicht für alle geeignet, da es sich um eine extreme Art der legalen Tierquälerei im Namen des Sportes handelt..❗️.⚠️ https://youtu.be/llME8VCSLCw?si=Ck0w113wRNoNoFHE ⚠️ sorry wenns vielleicht für einige zu "off topic" ist aber die Mehrheit der Tennessee Walking Horses werden nur für diesen "🤬Sport-Disziplin 🤮" gezüchtet. Und daher finde ich sollte das auch Menschen hierzulande erfahren... seit Jahrzehnten wird dagegen gekämpft leider ohne Erfolg... https://youtu.be/yDygeHVZ6qw?si=52yF8pKIrXmKRdDJ.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
7. Juni 12:38
Eine andere Art der Qualzucht: Qualzucht gibt's nicht nur bei Hunden, und für mich ist "Qualzucht" auch wenn Tiere gezüchtet werden um dann ihr ganzes Leben leiden zu müssen nur um "Menschen" oder besser gesagt kranken Individuen zu "gefallen/unterhalten und Geld in die Kasse zu schaufeln " . Aus aktuellen Anlass , in USA gerade wieder aktuell weil "Meisterschaften" in der kranken Pferdesport Disziplin "Big Lick" abgehalten werden. ❗️das Video und auch andere zu "Big Lick" sind nicht für alle geeignet, da es sich um eine extreme Art der legalen Tierquälerei im Namen des Sportes handelt..❗️.⚠️ https://youtu.be/llME8VCSLCw?si=Ck0w113wRNoNoFHE ⚠️ sorry wenns vielleicht für einige zu "off topic" ist aber die Mehrheit der Tennessee Walking Horses werden nur für diesen "🤬Sport-Disziplin 🤮" gezüchtet. Und daher finde ich sollte das auch Menschen hierzulande erfahren... seit Jahrzehnten wird dagegen gekämpft leider ohne Erfolg... https://youtu.be/yDygeHVZ6qw?si=52yF8pKIrXmKRdDJ.
Von dieser Perversion hab ich tatsächlich noch nie gehört 😳😭 Oh Gott, wie kann sowas nur praktiziert werden? Ich find ja "normales" Dressurreiten schon schlimm, aber wie kann sowas nur eine Existenzgrundlage besitzen? Ich bin wirklich entsetzt 🥺

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
7. Juni 13:08
Von dieser Perversion hab ich tatsächlich noch nie gehört 😳😭 Oh Gott, wie kann sowas nur praktiziert werden? Ich find ja "normales" Dressurreiten schon schlimm, aber wie kann sowas nur eine Existenzgrundlage besitzen? Ich bin wirklich entsetzt 🥺
Wahrscheinlich nur weil sowas hierzulande in der Öffentlichkeit , also auf Turniere nicht "gezeigt werden darf" wird....Aber das gibt es auch hier in D halt "versteckt hinter verschlossen Stalltüren". Das "Tennessee Walkig Horse" ist hier kaum bekannt, es sind "fünfgang Pferde" ( wie z.B Isländer) , und ein Gang "Lick" genannt hat eine extrem hohe "Knieaktion" im Vergleich zu andren Pferde und ihre Gangarten....um diese "Besonderheit" noch mehr heauszubekommen wird eben auf solche Methode wie in den Videos gezeigt gegriffen, oftmals schon bei Fohlen die wenige Tage alt sind daher kann , so finde ich das auch als "Qualzucht" bezeichnet werden . In D sind solche "Turniere" zwar verboten....Aber es gibt auch hierzulande "Turniere" für Tennessee Walker bei denen die Gänge bewertet werden, und was viele Richter sehen wollen, was Punkte gibt sind "übertriebene" Gangbilder....und diese können eben nur durch solche Methoden erzielt werden.... Also diese Quälerei gibt's auch in D....