Prinzipiell bin ich da absolut bei dir. Jemanden anzupampen führt meist zu recht wenig. Allerdings rollt der Hund bereits mit der Zunge, weshalb ich da schon eine gewisse Gefahr sehe. Unabhängig von Brachy/ Qualzucht denke ich, dass man da schon darauf aufmerksam machen sollte. Also immer wenn die "Notkühlung" bereits angemacht wurde.
In meiner Umgebung sind einige Hundehalter mit Brachys, manche haben in Gesprächen gesagt, daß sie nicht wussten, was Qualzuchten sind, bzw. daß sie es unterschätzt haben. Dennoch kümmern sie sich um die Tiere und nehmen die Tierarztrechnungen in Kauf. Ich glaube, die Aufklärung ist lange noch nicht so wee, wie viele hier wohl glauben, da stolpern immer noch viele naiv in die Situation.
Wenn ich an heißen Tagen unterwegs bin, biete ich anderen Hundehaltern oft auch mal Wasser an. Brachys haben da den Vorteil, daß man die Probleme schneller wahrnimmt, bei anderen Rassen gibt es auch Probleme mit hohen Temperaturen, aber die Hunde zeigen es nicht so deutlich. Da würde ich hier einfach nicht die Rasse in den Vordergrund stellen, das primäre Problem ist, an einem heissen sonnigen Tag den Hund über aufgewärmten Asphalt laufen zu lassen.