Ich halte immer noch am Glauben fest, dass es Unwissenheit und eine Habituierung durch unsere Gesellschaft ist (das ist "normal" so).
Ich kann einfach nicht glauben, dass die Mehrheit von QZ Haltern so denkt und ihnen die Hunde egal sind.
Vielleicht bin ich dahingehend naiv 🙈.
Ich denke es ist wie mit dem Fleischkonsum. Keiner möchte Nutztiere leiden sehen oder absichtlich quälen/töten.
Man denkt einfach nicht darüber nach und es "war schon immer so".
Dazu kommt, dass die meisten QZ als Junghund wirklich agil und munter sind.
Und die Wiederholungstäter sind glaube ich emotional abhängig von der Rasse oder von der Idee/dem Gefühl, das ihnen die Rasse vermittelt.
"Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen wie sie ihre Tiere behandelt".......ein bekanntes Zitat das alles/vieles über Menschen aussagt....das Problem ist doch ; die Mehrheit hierzulande weiss genau was bezüglich "Tierwohl" abgeht.... 🥴. Dazu kommt bei vielen z.B. die Doppelmoral bezüglich "Nutztiere" ...So frei nach dem Motto die existieren nur um zu nutzen/ausgenutzt und getötet zu werdem, das war ja schon immer so....🙄...ja einige Tiere dienten leider immer schon dazu, früher war es nötig das der Mensch überlebte, heute nicht mehr der Fall. Täglich werden über eine Million Nutztiere alleine in D geschlachtet. Oftmals ohne Betäubung oder ungenaue Betäubung so das die Tiere , vor dem Kehlschnitt nicht Bewusstlos sondern nur benommen sind und den Schnitt und das verbluten, bei dem sie kopfüber ab den Hinterbeinen hängen, bei vollem Bewusstsein erleben...auch weiss man mittlerweile dass, das ausbluten von Rinder nicht Sekunden dauert sondern ein minutenlanger Kampf ist; Rinder und Rinderartige Tiere haben, anders als die meisten Säugetiere eine zweite Arterie die das Gehirn mit Blut versorgt, und diese sitzt nahe der Wirbelsäule und wird also beim Kehlschnitt nicht durchtrennt . ABER nach wie vor wird so in den Schlachthöfen "gearbeitet"..dazu gibt es ein gutes Video von Karim Montasser. https://youtu.be/A5HNPn3goY8?si=DPpGMy8HCMBV3dx2. Also man weiss also ganz genau wie Tiere "behandelt" werden ..Aber dennoch ist es der Merheit egal hauptsächlich Billig und täglich auf den Tisch. 🥴 . Ebenso weiss die Mehrheit ganz genau was QZ ist, welche Rassen davon betroffen sind, aber das kümmert diese Liebhaber nicht....hauptsächlich sie haben so ein Tier/Hund weil sie die süss/ niedlich finden.... verzichten würden die wenigsten auf so ein Tier selbst wenn sie es jahrelang leiden sehen ; oder besser gesagt das Leidenden desTieres nicht sehen wollen....Mangel an Aufklärung , egal ob Nutztiere oder QZ existiert nicht, es wird einfach bewusst "übersehen" daher ist das einzige das dieses Tierleid vermindern kann ein Zucht und Haltungsverbot von QZ Tieren, undbezüglich Nutztiere härtere Strafen und direkteres eingreifen. (Beispiel ; bekanntes, grosses Schlachthaus das vor ein paar Jahren in die Schlagzeilen kam muss erst 2026 schließen ....)