Home / Forum / Rasse-spezifisches / Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2960
zuletzt 28. Dez.

Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Noch nie wurde soviel Aufklärung betrieben wie heutzutage und trotzdem steigt die Anzahl an Qualzuchthunden. Durch Zufall bin ich auf einen Artikel gestoßen den ich hier gerne teilen möchte, quasi als Diskussionsgrundlage. https://kynologisch.net/qualzucht-psychologie-2/ Es ist etwas viel eröffnet einem aber eine neue Sicht auf das Problem und warum das durch einfaches Aufklären nicht lösbar ist. Mich würde interessieren ob diese Erklärung für euch nachvollziehbar ist? Welche Schlüsse ihr daraus zieht und ob sich eure Meinung über das halten von Qualzuchten dadurch ändert oder nicht? Wie immer bitte lieb und freundlich bleiben und bedenkt bitte das Qualzucht nicht nur brachyzephale Rassen betrifft. Liebe Grüße eure Katrin J. https://www.ardmediathek.de/video/story/leiden-auf-vier-pfoten-zuechten-wir-unsere-haustiere-kaputt/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIyNjQ4MTg

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
25. Mai 08:32
Nen jungen Merle Großpudel hab ich neulich beim TA auch gesehen. Die Halterin war ganz stolz, weil die Farbe ja so selten ist. Wurde extra deswegen ausgesucht 😕
Genau solche "Personen" , schaufeln den Vermehrern das Geld in die Tasche...😡 Ich kenne einen ähnlichen Fall: Eine Bekannte suchte für sich einen kleineren Hund und schaute sich dafür um ( hat nun über eine TH-Vermittlung einen gefunden, dessen Erstbesitzer erkrankte schwer). Die Bekannte erzählte mir dann über einen Vermehrer ( später stellte dich heraus das mir dieser auch bekannt ist) auf dessen Anzeige sie bei der Suche gestolpert war. Es wurden agile, gesunde Kleinhunde angeboten...die Bekannte war schon skeptisch weil der Anzeige Text "seltsam" war, also besuchte sie auch deswegen den Hof und gab sich als Interessenten aus... Ihr wurden kleine langaarige Welpen gezeigt, die Mutter eine Bolonka /Bolonka-Mix Hündin . Da zwei der drei Welpen aber Merle waren wurde meine Bekannte stutzig und bestand darauf den Vater zu sehen.... nach einigen hin und her wurde der ihr dann wirklich vorgestellt.... es war *Trommelwirbel* ein Merle Aussie/Aussimix , in Standartgrösse 😱. Meine Bekannte stellte sich weiterhin unwissend obwohl bei ihr bereits alle Alarmglocken schrillen ließ sie sich nichts anmerken . Es stellte sich dann heraus das es der dritte Wurf , dieser Hündin in dieser Verpaarung und das innerhalb zwei Jahren war. Das es eigentlich 5 Welpen waren zwei aber nicht überlebten, aber das dies "normal/natur und natürliche auslese wäre", dass nie alle Welpen in einem Wurf überleben würden...erc....Des weiteren erfuhr sie auch das diese drei zwar alle schon vergeben wären aber das sie auf eine Warteliste gesetzt werden könne denn ungefähr ende des Jahres gebe es wieder Welpen von der Hündin. Nebenbei wurde auch noch der Preis für so einen Welpen erwähnt, und der war ungefähr das dreifache eines Bolonka vom seriösen Züchter. Die Bekannte sagte dem Vermeher das sie sich melden werde, hat sie natürlich nicht gemacht, stattdessen wendete sie sich ans VetAmt und hofft dass das Treiben unterbunden wird. Die meinten nur dass sie kontrollieren könnten , aber wenn die Tiere nicht nach TSG vernachlässigt sein würden, und die Einnahmen durch die Welpen versteuert würden, kein Verstoß vorläge.....😡🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Nina &
25. Mai 08:55
Genau solche "Personen" , schaufeln den Vermehrern das Geld in die Tasche...😡 Ich kenne einen ähnlichen Fall: Eine Bekannte suchte für sich einen kleineren Hund und schaute sich dafür um ( hat nun über eine TH-Vermittlung einen gefunden, dessen Erstbesitzer erkrankte schwer). Die Bekannte erzählte mir dann über einen Vermehrer ( später stellte dich heraus das mir dieser auch bekannt ist) auf dessen Anzeige sie bei der Suche gestolpert war. Es wurden agile, gesunde Kleinhunde angeboten...die Bekannte war schon skeptisch weil der Anzeige Text "seltsam" war, also besuchte sie auch deswegen den Hof und gab sich als Interessenten aus... Ihr wurden kleine langaarige Welpen gezeigt, die Mutter eine Bolonka /Bolonka-Mix Hündin . Da zwei der drei Welpen aber Merle waren wurde meine Bekannte stutzig und bestand darauf den Vater zu sehen.... nach einigen hin und her wurde der ihr dann wirklich vorgestellt.... es war *Trommelwirbel* ein Merle Aussie/Aussimix , in Standartgrösse 😱. Meine Bekannte stellte sich weiterhin unwissend obwohl bei ihr bereits alle Alarmglocken schrillen ließ sie sich nichts anmerken . Es stellte sich dann heraus das es der dritte Wurf , dieser Hündin in dieser Verpaarung und das innerhalb zwei Jahren war. Das es eigentlich 5 Welpen waren zwei aber nicht überlebten, aber das dies "normal/natur und natürliche auslese wäre", dass nie alle Welpen in einem Wurf überleben würden...erc....Des weiteren erfuhr sie auch das diese drei zwar alle schon vergeben wären aber das sie auf eine Warteliste gesetzt werden könne denn ungefähr ende des Jahres gebe es wieder Welpen von der Hündin. Nebenbei wurde auch noch der Preis für so einen Welpen erwähnt, und der war ungefähr das dreifache eines Bolonka vom seriösen Züchter. Die Bekannte sagte dem Vermeher das sie sich melden werde, hat sie natürlich nicht gemacht, stattdessen wendete sie sich ans VetAmt und hofft dass das Treiben unterbunden wird. Die meinten nur dass sie kontrollieren könnten , aber wenn die Tiere nicht nach TSG vernachlässigt sein würden, und die Einnahmen durch die Welpen versteuert würden, kein Verstoß vorläge.....😡🙈
Ach das ist doch zum Kotzen sowas! Aber das ist das Problem. Einen Bolonka in Merle? Hat niemand, muss man natürlich haben!
Der Vermehrer wird schon wissen, warum er die arme Hündin so oft decken lässt. Super Geschäft mit, sorry, dummen Menschen, die sowas mit ihrem Kauf unterstützen, nur weil ein einfacher, gesunder Welpe, mit einer ganz normalen Farbe einfach nicht reicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Susa
25. Mai 10:19
Ach das ist doch zum Kotzen sowas! Aber das ist das Problem. Einen Bolonka in Merle? Hat niemand, muss man natürlich haben! Der Vermehrer wird schon wissen, warum er die arme Hündin so oft decken lässt. Super Geschäft mit, sorry, dummen Menschen, die sowas mit ihrem Kauf unterstützen, nur weil ein einfacher, gesunder Welpe, mit einer ganz normalen Farbe einfach nicht reicht.
Bin auch gerade erstaunt über Freunde von uns. Die wollten sich zwei Katzenbabys kaufen. Und zwar Rassekatzen vom "Züchter".
Würde ich nie auf die Idee kommen bei Katzen, selbst wenn man unbedingt ein Kitten haben will, die bekommt man im Tierheim noch recht einfach. Sind dann halte keine Rassekatzen, aber gut.

Dann haben die mir erzählt wo sie die eine Katze abgeholt haben und das klang einfach komplett nach Vermehrer. Anscheinend hatte der mehrere Katzen unterschiedlicher Rassen und mehrere Hündinnen unterschiedlicher Rassen, die gerade alle Welpen/Kitten hatten.

Die Katze war dort wohl auch ein bisschen agressiv, aber war vermutlich der Stress da mit so vielen anderen Tieren leben zu müssen, zu Hause scheint sie besser drauf zu sein. Hoffe die Miezen sind gesund...muss die mal noch Fragen was die da bezahlt haben.

Die Zucht von Tieren ist einfach null reguliert und jeder der zwei Tiere hat kann das machen. Ich glaube wenn das reguliert wäre + die Einfuhr aus dem Ausland, wäre das Qualzuchtproblem nicht so riesig... von den eingetragenen Züchtern gibt's da gar nicht so viele, das kann niemals die Massen an Frenchies zb erklären.

Beitrag-Verfasser-Bild
Salome
25. Mai 10:25
Bin auch gerade erstaunt über Freunde von uns. Die wollten sich zwei Katzenbabys kaufen. Und zwar Rassekatzen vom "Züchter". Würde ich nie auf die Idee kommen bei Katzen, selbst wenn man unbedingt ein Kitten haben will, die bekommt man im Tierheim noch recht einfach. Sind dann halte keine Rassekatzen, aber gut. Dann haben die mir erzählt wo sie die eine Katze abgeholt haben und das klang einfach komplett nach Vermehrer. Anscheinend hatte der mehrere Katzen unterschiedlicher Rassen und mehrere Hündinnen unterschiedlicher Rassen, die gerade alle Welpen/Kitten hatten. Die Katze war dort wohl auch ein bisschen agressiv, aber war vermutlich der Stress da mit so vielen anderen Tieren leben zu müssen, zu Hause scheint sie besser drauf zu sein. Hoffe die Miezen sind gesund...muss die mal noch Fragen was die da bezahlt haben. Die Zucht von Tieren ist einfach null reguliert und jeder der zwei Tiere hat kann das machen. Ich glaube wenn das reguliert wäre + die Einfuhr aus dem Ausland, wäre das Qualzuchtproblem nicht so riesig... von den eingetragenen Züchtern gibt's da gar nicht so viele, das kann niemals die Massen an Frenchies zb erklären.
Immerhin zwei Katzen und nicht nur eine. Wenns dann Wohnungshaltung wird.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nina &
25. Mai 10:38
Bin auch gerade erstaunt über Freunde von uns. Die wollten sich zwei Katzenbabys kaufen. Und zwar Rassekatzen vom "Züchter". Würde ich nie auf die Idee kommen bei Katzen, selbst wenn man unbedingt ein Kitten haben will, die bekommt man im Tierheim noch recht einfach. Sind dann halte keine Rassekatzen, aber gut. Dann haben die mir erzählt wo sie die eine Katze abgeholt haben und das klang einfach komplett nach Vermehrer. Anscheinend hatte der mehrere Katzen unterschiedlicher Rassen und mehrere Hündinnen unterschiedlicher Rassen, die gerade alle Welpen/Kitten hatten. Die Katze war dort wohl auch ein bisschen agressiv, aber war vermutlich der Stress da mit so vielen anderen Tieren leben zu müssen, zu Hause scheint sie besser drauf zu sein. Hoffe die Miezen sind gesund...muss die mal noch Fragen was die da bezahlt haben. Die Zucht von Tieren ist einfach null reguliert und jeder der zwei Tiere hat kann das machen. Ich glaube wenn das reguliert wäre + die Einfuhr aus dem Ausland, wäre das Qualzuchtproblem nicht so riesig... von den eingetragenen Züchtern gibt's da gar nicht so viele, das kann niemals die Massen an Frenchies zb erklären.
Sowas kenne ich auch. Meine Freundin hat einen Kollegen, der hat eine Rassekatze und lässt die 2 mal pro Jahr decken. Die Welpen gibt er dann ungeimpft und ohne jegliche TÄ Untersuchung recht günstig ab. Und man glaubt es kaum, aber der wird die auch immer alle los.
So günstig kommt man an Rassekatzen, wenn einem alles andere egal ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pascal
25. Mai 10:42
.

Beitrag-Verfasser-Bild
Monika
25. Mai 10:50
Ach du 💩! Selbst für einen Ups-Wurf katastrophal und umso schlimmer, dass da die kleine Hündin als Gebärmaschine nur ausgenutzt wird

Beitrag-Verfasser-Bild
Susa
25. Mai 11:18
Immerhin zwei Katzen und nicht nur eine. Wenns dann Wohnungshaltung wird.
Tierheime geben Katzen gar nicht in Einzelhaltung hab. Beim "Züchter" aber kein Problem, vermute ich.

Beitrag-Verfasser-Bild
Salome
25. Mai 11:25
Tierheime geben Katzen gar nicht in Einzelhaltung hab. Beim "Züchter" aber kein Problem, vermute ich.
Wir haben hier selten einmal ein Fall im Tierheim, wo die denken, die Katze kommt besser in Einzelhaltung, wegen Verhaltensauffälligkeiten, dann aber zwingend immer mit Freigang.

Katzen sind bei QZ ja auch so ein grausames Thema, wenn man da bspw. an die Folds mit ihrem OCD denkt, aber das ist dann vielleicht doch ein wenig zu off topic.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
27. Mai 05:39
Katzen hab ich mir auch noch nie vom Züchter geholt, würde ich auch nie. In meinen Augen macht das zwar bei Hunden Sinn, aber nicht bei Katzen. Wir hatten insgesamt im Laufe der Zeit 6 Katzen, 3 davon Rassekatzen aus Tierheim und Second Hand von Privat. Alle sind und waren toll. Nur über Briten wurden mir die Augen geöffnet. Unser Britisch Langhaar sieht bildhübsch aus, mit Nase und allem, hat sogar Papiere. Aber er hat Atemprobleme durch die Brachycephalie (ich glaube, das ist den Vorbesitzern aber gar nicht aufgefallen. Es ist nicht für jeden auffällig, aber für mich schon durch die QZ Aufklärung). Ich wusste nicht, dass BKH und BLH auch davon betroffen sind, ich dachte das wären nur Perser. Für mich würde so eine Rasse erst recht nicht vom Züchter in Frage kommen.
Edit: auf der Suche nach Katzen von Privat sind mir übrigens auch etliche Scottish Fold unters Auge gekommen. Ganz billig und ohne Problembeschreibung. Da war ich irritiert und wusste noch nichts von dem Gendefekt. Weil ich aber verwundert war, hab ich mich mal über die Rasse informiert - und war dann stocksauer! Alle wollen plötzlich ihre Katzen loswerden und verscheuern sie stillschweigend spottbillig, irgendein Idiot wird garantiert kommen...