Genau solche "Personen" , schaufeln den Vermehrern das Geld in die Tasche...😡 Ich kenne einen ähnlichen Fall: Eine Bekannte suchte für sich einen kleineren Hund und schaute sich dafür um ( hat nun über eine TH-Vermittlung einen gefunden, dessen Erstbesitzer erkrankte schwer). Die Bekannte erzählte mir dann über einen Vermehrer ( später stellte dich heraus das mir dieser auch bekannt ist) auf dessen Anzeige sie bei der Suche gestolpert war. Es wurden agile, gesunde Kleinhunde angeboten...die Bekannte war schon skeptisch weil der Anzeige Text "seltsam" war, also besuchte sie auch deswegen den Hof und gab sich als Interessenten aus... Ihr wurden kleine langaarige Welpen gezeigt, die Mutter eine Bolonka /Bolonka-Mix Hündin . Da zwei der drei Welpen aber Merle waren wurde meine Bekannte stutzig und bestand darauf den Vater zu sehen.... nach einigen hin und her wurde der ihr dann wirklich vorgestellt.... es war *Trommelwirbel* ein Merle Aussie/Aussimix , in Standartgrösse 😱. Meine Bekannte stellte sich weiterhin unwissend obwohl bei ihr bereits alle Alarmglocken schrillen ließ sie sich nichts anmerken . Es stellte sich dann heraus das es der dritte Wurf , dieser Hündin in dieser Verpaarung und das innerhalb zwei Jahren war. Das es eigentlich 5 Welpen waren zwei aber nicht überlebten, aber das dies "normal/natur und natürliche auslese wäre", dass nie alle Welpen in einem Wurf überleben würden...erc....Des weiteren erfuhr sie auch das diese drei zwar alle schon vergeben wären aber das sie auf eine Warteliste gesetzt werden könne denn ungefähr ende des Jahres gebe es wieder Welpen von der Hündin. Nebenbei wurde auch noch der Preis für so einen Welpen erwähnt, und der war ungefähr das dreifache eines Bolonka vom seriösen Züchter. Die Bekannte sagte dem Vermeher das sie sich melden werde, hat sie natürlich nicht gemacht, stattdessen wendete sie sich ans VetAmt und hofft dass das Treiben unterbunden wird. Die meinten nur dass sie kontrollieren könnten , aber wenn die Tiere nicht nach TSG vernachlässigt sein würden, und die Einnahmen durch die Welpen versteuert würden, kein Verstoß vorläge.....😡🙈
Ach das ist doch zum Kotzen sowas! Aber das ist das Problem. Einen Bolonka in Merle? Hat niemand, muss man natürlich haben!
Der Vermehrer wird schon wissen, warum er die arme Hündin so oft decken lässt. Super Geschäft mit, sorry, dummen Menschen, die sowas mit ihrem Kauf unterstützen, nur weil ein einfacher, gesunder Welpe, mit einer ganz normalen Farbe einfach nicht reicht.