Vor einigen Tagen sind wir einem HH mit zwei Hunden begegnet, es war ein Mittelschnautzer und ein Grosspudel.... eigentlich nichts ungewöhnliches ABER beide Hunde waren MERLE 🙈 , ich war zuerst perplex oder besser gesagt ziemlich geschockt 😱... Wusste nicht das der Merletrend bereits bei Schnautzer und Pudel angekommen ist... ich stellte mich dof und frage was das für Rasse oder Mischlinge seien, die Farbe sei ungewöhnlich ...( also bißchen geschwindelt und geschmeichelt, wollte herausfinden ob das wieder so ein Trend ist oder einfach Mixe ) . Der HH sagte das es eine besondere Farbgebung sei die so gezüchtet würde unter hätte diese Hunde extra importiert weil er damit züchten wolle......🙈
Zum Thema Farbschläge beim Schnauzer hatte ich heute ein interessantes Gespräch. Ein ehemaliger Halter von Riesenschnauzern erzählte mir, dass Pfeffer-Salz bei Riesenschnauzern sehr selten ist. Stimmt, sieht man sehr, sehr selten. Der Mann selbst hatte schwarze Riesenschnauzer, weil ihm der Genpool bei PfefferSalz zu klein war und die Gefahr von Inzucht dementsprechend höher, weil die unterschiedlichen Farbschläge nicht miteinander verpaart werden.
Irgendwie ist das aus Sicht der Genvielfalt schon unverständlich. Ich glaube bei der Deutschen Dogge ist das z.B. auch so, dass immer nur der gleiche Farbschlag miteinander verpaart wird.
Es mag wohl Menschen geben, die Wert auf einen pechschwarzen oder makellosen pfeffer-salz Schnauzer legen. Mir persönlich wäre es völlig egal, ob mein schwarzer Schnauzer weiße Abzeichen hat, oder mein pfeffer-salz Schnauzer ein schwarzes Ohr. Damit meine ich, zum Wohl des Hundes sollte man weg von dieser Reinzucht (immer unter der Voraussicht so zu züchten, dass keine genetische Bombe, wie bei einer Merle+Merle Verpaarung dabei herauskommt). Und... man sollte aufhören, mit voller Absicht Farben in Hunderassen "einzuwurschteln", in denen sie nie vorkamen, nur weil diese Farbe gerade trendy ist.
Sollte eine verrückte Farbe mal als Laune der Natur vorkommen...schön. Diese dann aber auf Gedeih und Verderb weiterzuzüchten...Nein, da bin ich dagegen.