Home / Forum / Rasse-spezifisches / Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2960
heute 22:28

Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Noch nie wurde soviel Aufklärung betrieben wie heutzutage und trotzdem steigt die Anzahl an Qualzuchthunden. Durch Zufall bin ich auf einen Artikel gestoßen den ich hier gerne teilen möchte, quasi als Diskussionsgrundlage. https://kynologisch.net/qualzucht-psychologie-2/ Es ist etwas viel eröffnet einem aber eine neue Sicht auf das Problem und warum das durch einfaches Aufklären nicht lösbar ist. Mich würde interessieren ob diese Erklärung für euch nachvollziehbar ist? Welche Schlüsse ihr daraus zieht und ob sich eure Meinung über das halten von Qualzuchten dadurch ändert oder nicht? Wie immer bitte lieb und freundlich bleiben und bedenkt bitte das Qualzucht nicht nur brachyzephale Rassen betrifft. Liebe Grüße eure Katrin J. https://www.ardmediathek.de/video/story/leiden-auf-vier-pfoten-zuechten-wir-unsere-haustiere-kaputt/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIyNjQ4MTg

Beitrag-Verfasser-Bild
wolf
24. Mai 13:21
Das Problem ist, dass mir kaum eine kleine Hunderasse einfällt, die keine QZM hat. Also ich meine solche Rassen, die unter Begleithunderassen fallen (Shi-Tzu etc.). Häufig haben diese Hunde ja einen Brachy-Kopf. Und gerade solche "handlichen" Hunde sind bei Menschen beliebt, die einen Begleiter suchen, aber einen großen Hund nicht halten können oder wollen (kräftemäßig und/oder weil sie viel mit Öffis unterwegs sind). Ich will nicht das Vorurteil bedienen, aber häufig sind es ältere Menschen, die einfach nur tierische Gesellschaft wollen und keinen Beschützer. Und da ist es schade, wenn sie aus Vernunftgründen einen kleinen Hund zu sich nehmen und dann von ihren Mitmenschen zu hören bekommen, dass sie Qualzucht unterstützen...
Naja, wenn man bedenkt, von welcher Größe Hunde stammen, dann wird ja deutlich, daß diese kleinen Größen zu einem Preis kommen, denn die sind nicht normal. Ich denke, es ist aber noch mal ein Unterschied, ob bestimmte Merkmale gezielt gezüchtet werden und und somit das Leid verstärken,oder ob es eine generelle Disposition im Genpool gibt, aber bei der Zucht versucht wird, diese nicht dominant vorliegen zu haben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Julia 🐾Nero
24. Mai 14:39
Das Problem ist, dass mir kaum eine kleine Hunderasse einfällt, die keine QZM hat. Also ich meine solche Rassen, die unter Begleithunderassen fallen (Shi-Tzu etc.). Häufig haben diese Hunde ja einen Brachy-Kopf. Und gerade solche "handlichen" Hunde sind bei Menschen beliebt, die einen Begleiter suchen, aber einen großen Hund nicht halten können oder wollen (kräftemäßig und/oder weil sie viel mit Öffis unterwegs sind). Ich will nicht das Vorurteil bedienen, aber häufig sind es ältere Menschen, die einfach nur tierische Gesellschaft wollen und keinen Beschützer. Und da ist es schade, wenn sie aus Vernunftgründen einen kleinen Hund zu sich nehmen und dann von ihren Mitmenschen zu hören bekommen, dass sie Qualzucht unterstützen...
Ich glaube meine KI ist kaputt.
Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet...... 🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
24. Mai 14:42
Vor einigen Tagen sind wir einem HH mit zwei Hunden begegnet, es war ein Mittelschnautzer und ein Grosspudel.... eigentlich nichts ungewöhnliches ABER beide Hunde waren MERLE 🙈 , ich war zuerst perplex oder besser gesagt ziemlich geschockt 😱... Wusste nicht das der Merletrend bereits bei Schnautzer und Pudel angekommen ist... ich stellte mich dof und frage was das für Rasse oder Mischlinge seien, die Farbe sei ungewöhnlich ...( also bißchen geschwindelt und geschmeichelt, wollte herausfinden ob das wieder so ein Trend ist oder einfach Mixe ) . Der HH sagte das es eine besondere Farbgebung sei die so gezüchtet würde unter hätte diese Hunde extra importiert weil er damit züchten wolle......🙈
Schreck lass nach 😵

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
24. Mai 15:06
Ich glaube meine KI ist kaputt. Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet...... 🙈
Und das ist Künstliche Intelligenz??? Dann weiß man ja, was man davon generell zu halten hat.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
24. Mai 15:07
Und das ist Künstliche Intelligenz??? Dann weiß man ja, was man davon generell zu halten hat.
Für mich zeigt das wie Qualzuchtmerkmale inzwischen als normal angesehen werden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kristina
24. Mai 15:10
KI kann nur das erlernte wieder geben...und lernen kann sie nur vom Menschen 🤷

Beitrag-Verfasser-Bild
Mary-Lou
24. Mai 15:21
Ich glaube meine KI ist kaputt. Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet...... 🙈
Sowas ähnliches hat ChatGPT mir auch mal ausgespuckt. Als ich darauf hingewiesen habe, dass es sich bei den Hunden um Qualzuchten handelt, hat ChatGPT die Aussage revidiert. Allerdings wurde dann eingeschränkt der Retromops vorgeschlagen 🤦‍♀️Vielleicht lernt es ja tatsächlich dazu, wenn genug Menschen darauf hinweisen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
24. Mai 15:22
Vor einigen Tagen sind wir einem HH mit zwei Hunden begegnet, es war ein Mittelschnautzer und ein Grosspudel.... eigentlich nichts ungewöhnliches ABER beide Hunde waren MERLE 🙈 , ich war zuerst perplex oder besser gesagt ziemlich geschockt 😱... Wusste nicht das der Merletrend bereits bei Schnautzer und Pudel angekommen ist... ich stellte mich dof und frage was das für Rasse oder Mischlinge seien, die Farbe sei ungewöhnlich ...( also bißchen geschwindelt und geschmeichelt, wollte herausfinden ob das wieder so ein Trend ist oder einfach Mixe ) . Der HH sagte das es eine besondere Farbgebung sei die so gezüchtet würde unter hätte diese Hunde extra importiert weil er damit züchten wolle......🙈
Nen jungen Merle Großpudel hab ich neulich beim TA auch gesehen. Die Halterin war ganz stolz, weil die Farbe ja so selten ist. Wurde extra deswegen ausgesucht 😕

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
24. Mai 15:29
Nen jungen Merle Großpudel hab ich neulich beim TA auch gesehen. Die Halterin war ganz stolz, weil die Farbe ja so selten ist. Wurde extra deswegen ausgesucht 😕
Das klingt, als handele es sich eher um ein Prestigeobjekt, als um ein Lebewesen. Nach dem Motto: "Dieser Tisch wurde ganz nach unseren Wünschen aus dem Holz einer 1000jährigen Eibe getischlert...sehr selten...hat fast niemand!" 🫣

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
24. Mai 15:51
Zum Thema Farbschläge beim Schnauzer hatte ich heute ein interessantes Gespräch. Ein ehemaliger Halter von Riesenschnauzern erzählte mir, dass Pfeffer-Salz bei Riesenschnauzern sehr selten ist. Stimmt, sieht man sehr, sehr selten. Der Mann selbst hatte schwarze Riesenschnauzer, weil ihm der Genpool bei PfefferSalz zu klein war und die Gefahr von Inzucht dementsprechend höher, weil die unterschiedlichen Farbschläge nicht miteinander verpaart werden.
Irgendwie ist das aus Sicht der Genvielfalt schon unverständlich. Ich glaube bei der Deutschen Dogge ist das z.B. auch so, dass immer nur der gleiche Farbschlag miteinander verpaart wird.
Es mag wohl Menschen geben, die Wert auf einen pechschwarzen oder makellosen pfeffer-salz Schnauzer legen. Mir persönlich wäre es völlig egal, ob mein schwarzer Schnauzer weiße Abzeichen hat, oder mein pfeffer-salz Schnauzer ein schwarzes Ohr. Damit meine ich, zum Wohl des Hundes sollte man weg von dieser Reinzucht (immer unter der Voraussicht so zu züchten, dass keine genetische Bombe, wie bei einer Merle+Merle Verpaarung dabei herauskommt). Und... man sollte aufhören, mit voller Absicht Farben in Hunderassen "einzuwurschteln", in denen sie nie vorkamen, nur weil diese Farbe gerade trendy ist.
Sollte eine verrückte Farbe mal als Laune der Natur vorkommen...schön. Diese dann aber auf Gedeih und Verderb weiterzuzüchten...Nein, da bin ich dagegen.