Home / Forum / Rasse-spezifisches / Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2952
zuletzt 27. Dez.

Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Noch nie wurde soviel Aufklärung betrieben wie heutzutage und trotzdem steigt die Anzahl an Qualzuchthunden. Durch Zufall bin ich auf einen Artikel gestoßen den ich hier gerne teilen möchte, quasi als Diskussionsgrundlage. https://kynologisch.net/qualzucht-psychologie-2/ Es ist etwas viel eröffnet einem aber eine neue Sicht auf das Problem und warum das durch einfaches Aufklären nicht lösbar ist. Mich würde interessieren ob diese Erklärung für euch nachvollziehbar ist? Welche Schlüsse ihr daraus zieht und ob sich eure Meinung über das halten von Qualzuchten dadurch ändert oder nicht? Wie immer bitte lieb und freundlich bleiben und bedenkt bitte das Qualzucht nicht nur brachyzephale Rassen betrifft. Liebe Grüße eure Katrin J. https://www.ardmediathek.de/video/story/leiden-auf-vier-pfoten-zuechten-wir-unsere-haustiere-kaputt/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIyNjQ4MTg

Beitrag-Verfasser-Bild
Vivi &
20. Mai 12:18
Jap auch einige American Bullys, und (Dogo Argentino) von Dogorama User sind kupiert.. so verbreitet das alle dieser Bullys aus dem TS/TH stammen könnten , ist diese Rasse hierzulande noch nicht.🤗 Kupieren scheint leider wieder "In" zu sein 🥴🙄
Diese Hunde können durchaus aus dem Tierschutz stammen bzw. aus zweiter Hand. Grade die „gefährlichen“ Rassen werden oft unbedacht angeschafft. Und dann entweder schnell wieder abgeschafft oder eingezogen, weil illegal gehalten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kristina
20. Mai 12:30
Diese Hunde können durchaus aus dem Tierschutz stammen bzw. aus zweiter Hand. Grade die „gefährlichen“ Rassen werden oft unbedacht angeschafft. Und dann entweder schnell wieder abgeschafft oder eingezogen, weil illegal gehalten.
Ja schon aber dann so viele aus dem Ausland? Ich hätte gemeint da gäbe es in D in den TH genug von 🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
Vivi &
20. Mai 12:54
Ja schon aber dann so viele aus dem Ausland? Ich hätte gemeint da gäbe es in D in den TH genug von 🤔
Naja, das hängt zusammen. Die Hunde tauchen nicht aus dem Nichts in Deutschland auf. Die werden hier illegal eingeführt, meistens halt als Welpen. Und es gibt natürlich auch im Ausland die selben Hunde mit den selben Problematiken. Und gerade der kleine Corso steht nicht unbedingt auf der Liste. Und kann dementsprechend unkompliziert eingeführt werden. Und die deutschen Tierheime haben halt den Ruf, dass sie relativ schwierig sind in der Hundevermittlung. Das gleiche geht natürlich auch für Staffordshire, Pitbull, Bullterrier und Co. Nur dass diese formal nicht eingeführt werden dürften. Allerdings auch da ist es relativ schwierig so einen Staffmix solchen zu erkennen, wenn der komplett unter ernährt in seinem Zwinger sitzt. Das sind ja „normale Hunde“ und dieser riesige Bollerkopf kommt ja nur, wenn die gut ernährt sind.

Ich will das auch nicht verteidigen oder so. Ich bin nur froh drüber, wenn diese Hunde ein schönes zu Hause finden, selbst wenn denen jemand die Ohren abgeschnitten hat. Ist mir grundsätzlich egal, wo die zum Tierheim gelandet sind, ob in Deutschland in Spanien, Rumänien whatever. Es waren ja, die selben Idioten, die die angeschafft und dann wieder weggeschmissen haben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Susa
20. Mai 14:32
Bei uns in der Hundetagesstätte ist auch eine Kangalhündin mit richtig schlecht kupierten Ohren. Die hat eigentlich kaum noch Ohren 😡 Die ist aber wirklich aus dem Auslandstierschutz und wurde nicht von den Haltern so zugerichtet.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
20. Mai 14:33
Bei uns in der Hundetagesstätte ist auch eine Kangalhündin mit richtig schlecht kupierten Ohren. Die hat eigentlich kaum noch Ohren 😡 Die ist aber wirklich aus dem Auslandstierschutz und wurde nicht von den Haltern so zugerichtet.
Wahrscheinlich eher abgerissen anstelle geschnitten🤬

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
20. Mai 14:46
Können sie, aber bei erst wenigen Monate alten Junghunden, die kupiert sind, ist das doch recht unwahrscheinlich. Und die begegnen einem hier bei Dogorama durchaus öfter.

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
20. Mai 14:53
@ Michi: Ich habe da mal eine Frage... Ist es in der Türkei üblich z.B. einem Kangal, wenn er wirklich ein Arbeitshund ist, die Ohren zu kupieren? Und wenn ja, wie wird das von den Besitzern der Herden begründet?

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
20. Mai 15:14
@ Michi: Ich habe da mal eine Frage... Ist es in der Türkei üblich z.B. einem Kangal, wenn er wirklich ein Arbeitshund ist, die Ohren zu kupieren? Und wenn ja, wie wird das von den Besitzern der Herden begründet?
Nicht nur bei Arbeitshunden. Auch bei Hunden, die ihr Leben lang an der Kette liegen. Das ist Tradition, zwar eigentlich verboten, aber....

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
20. Mai 15:16
...

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
20. Mai 16:28
...
😵 Das ist ja nicht kupiert, sondern "entfernt".
Da sind die Gehörgänge ja freiliegend und Entzündungen vorprogrammiert...