Wer keine Lust hat, 1000 Euro für einen Welpe zu zahlen, hat einfach keine Ahnung was ein Hund im Unterhalt kostet. Tierarzt, Hundesteuer, Krankenversicherung, Haftpflicht, Futter, Erstausstattung...
Wer nen günstigen Hund kaufen möchte: wir haben unseren für nur 300 Euro im Tierheim bekommen 😅sogar schon geimpft Euro und entwurmt, ein Schnäppchen.
Ich frag mich ja schon die ganze Zeit wo mein Nino wohl herkommt, weil er ist ein Mischling ist (und kein Designermischling), also wahrscheinlich aus dem Ausland, aber ohne Chip und nicht kastriert, also nicht aus dem Auslandstierschutz.
Hab gestern im Video gesehen, dass in diesem Puppymills oder auf Märkten in Grenznähe auch Mischlinge verkauft werden, die sind dann halt viel günstiger als die reinrassigen.
Oder jemand hat ihn im Urlaub auf der Straße aufgelesen und mit nach Deutschland genommen, wer weiß.
In meinem Bekanntenkreis haben auch eine Leute Mischlinge von (angeblichen) Oops-Würfen oder "Hobbyzüchtern" gekauft, da weiß man auch nicht ob die nicht aus dem Welpenhandel stammen. Inzwischen machen die das ja wohl recht professionell, nicht mehr auf irgend einem Parkplatz.
Viele Qualzuchten kommen sicherlich aus dem Ausland. Und Moderassen, wo die Nachfrage größer ist als das Angebot. Da wird dann leider auch ein deutsches Tierschutzgesetz kaum weiterhelfen, solange die Grenzen offen sind.
Ich seh ja jetzt noch ständig kupierte Dobermänner, obwohl das schon ewig in Deutschland verboten ist.
Und meistens habe diese Leute dann wesentlich höhere TA Kosten, als wenn sie gleich nen Welpen aus einer vernünftigen Zucht geholt hätten. Nur, dass dieser Hund dann selbst wohl gesünder und wesensfester wäre als der, der billig von sonstwo geholt wurde.