Home / Forum / Rasse-spezifisches / Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2946
heute 12:23

Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Noch nie wurde soviel Aufklärung betrieben wie heutzutage und trotzdem steigt die Anzahl an Qualzuchthunden. Durch Zufall bin ich auf einen Artikel gestoßen den ich hier gerne teilen möchte, quasi als Diskussionsgrundlage. https://kynologisch.net/qualzucht-psychologie-2/ Es ist etwas viel eröffnet einem aber eine neue Sicht auf das Problem und warum das durch einfaches Aufklären nicht lösbar ist. Mich würde interessieren ob diese Erklärung für euch nachvollziehbar ist? Welche Schlüsse ihr daraus zieht und ob sich eure Meinung über das halten von Qualzuchten dadurch ändert oder nicht? Wie immer bitte lieb und freundlich bleiben und bedenkt bitte das Qualzucht nicht nur brachyzephale Rassen betrifft. Liebe Grüße eure Katrin J. https://www.ardmediathek.de/video/story/leiden-auf-vier-pfoten-zuechten-wir-unsere-haustiere-kaputt/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIyNjQ4MTg

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
15. Mai 17:15
Wir haben Chinese Crested aus dem Tierschutz. Vermutlich die älteste Hunderasse der Welt. Vermutlich wurden sämtliche Rassen mit Haaren aus den Nackthunden gezüchtet. Trotzdem gelten Chinese Crested als Qualzucht. Was ich auch verstehe. Hintergrund für die Begründung ist nicht die Nacktheit, sondern tlw. ganz extreme Hautprobleme, fehlende Zähne sowie das es wohl auch zu einer Häufung von Fehlgeburten kommen soll, wenn man so züchtet, dass Nackis entstehen. Ich habe keine Ahnung, wie das bei Powder Puffs ist. Ich würde mich über Infos zu Chinese Crested zu dem Thema freuen. Also alte Rasse bedeutet nicht, dass es keine Qualzucht ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
15. Mai 19:37
Ich finde der Dobermann ist ein "interessantes" Thema in dem Kontext (wenn man das Wort interessant überhaupt verwenden kann). Denn für mich persönlich zählt Qualzucht eigentlich, wenn das Merkmal dem Rassestandard entspricht bzw "gewollt" ist. Nun sind die unzähligen genetischen Erkrankungen beim Dobermann natürlich weder gewollt, noch Rassestandard. Also ein Dobermann ist ohne neurologische und kardiologische Erkrankungen immer noch ein Dobermann. Ein Dackel ohne langen Rücken und Stummelbeinchen, oder ein Mops ohne Brachyzephalie entsprechen hingegen nicht mehr dem gewünschten Aussehen bzw dem festgelegten Standard. Der Dobi ist leider zweifelsfrei eine sehr ungesunde Rasse, aber deshalb für mich eigentlich keine "Qualzucht" im eigentlichen Sinne.
Also Qualzucht bedeutet ja das ein Hund/Tier durch gewollte deformation und/oder speziell reingezüchtete Gendefekte ( z.B. Sonderfarben) leidet. Beim Dobernann ist das ja nicht der Fall. Es ist einfach eine leider krank gezüchtet Rasse, der Defekt ist unter anderem durch "Linebreed" also Innzucht in der Rasse so verbreitet. Gibt glaube noch keinen direkten Test dafür 🤔. Daher ist wohl auch schwierig das wieder aus der Rasse rauszubekommen. Der Defekt ist 💩 aber als Qualzucht würde ich den Dobermann deswegen nicht bezeichnen...

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
15. Mai 19:55
Also Qualzucht bedeutet ja das ein Hund/Tier durch gewollte deformation und/oder speziell reingezüchtete Gendefekte ( z.B. Sonderfarben) leidet. Beim Dobernann ist das ja nicht der Fall. Es ist einfach eine leider krank gezüchtet Rasse, der Defekt ist unter anderem durch "Linebreed" also Innzucht in der Rasse so verbreitet. Gibt glaube noch keinen direkten Test dafür 🤔. Daher ist wohl auch schwierig das wieder aus der Rasse rauszubekommen. Der Defekt ist 💩 aber als Qualzucht würde ich den Dobermann deswegen nicht bezeichnen...
Aber gibt es beim Dobermann nicht auch Farbschläge, die gesundheitliche Probleme häufig mit im Gepäck haben? Ich denke da an diese blau-graue Farbe ( weiß nicht, wie die korrekte Bezeichnung ist), die sehr sehr häufig mit Fell- und Hautproblemen in Verbindung steht? Also, heftige Hautprobleme (Ekzeme und Haarausfall). Dann könnte man doch sagen, ein Dobermann in diesem Farbschlag wäre eine Qualzucht, ohne dass die Rasse Dobermann an sich eine Qualzucht wäre... 🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
Julia 🐾Nero
15. Mai 20:15
Aber gibt es beim Dobermann nicht auch Farbschläge, die gesundheitliche Probleme häufig mit im Gepäck haben? Ich denke da an diese blau-graue Farbe ( weiß nicht, wie die korrekte Bezeichnung ist), die sehr sehr häufig mit Fell- und Hautproblemen in Verbindung steht? Also, heftige Hautprobleme (Ekzeme und Haarausfall). Dann könnte man doch sagen, ein Dobermann in diesem Farbschlag wäre eine Qualzucht, ohne dass die Rasse Dobermann an sich eine Qualzucht wäre... 🤔
Das würde ich auch so sehen.
Sofern die Sonderfarbe nachweislich mit gesundheitlichen Problemen in Verbindung gebracht werden kann, ist der Hund in dieser Farbe eine Qualzucht.

Ähnlich wie beim Labrador.
Die Rasse selber ist keine Qualzuchtrasse, in Silber aber dann schon.

Ich habe aber gerade gelesen, dass die Zucht von Blue Line beim Dobermann bereits verboten ist?

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
15. Mai 20:27
Das würde ich auch so sehen. Sofern die Sonderfarbe nachweislich mit gesundheitlichen Problemen in Verbindung gebracht werden kann, ist der Hund in dieser Farbe eine Qualzucht. Ähnlich wie beim Labrador. Die Rasse selber ist keine Qualzuchtrasse, in Silber aber dann schon. Ich habe aber gerade gelesen, dass die Zucht von Blue Line beim Dobermann bereits verboten ist?
Weiß ist definitiv verboten, blue line bin ich mir nicht sicher

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
15. Mai 20:51
Ja ich meine die "Standart" Dobermann also die Schwarzen und die selteneren braunen. "Sonderfarben" (egal bei welcher) Rasse sind zu 9xy% QZ

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
15. Mai 21:02
EXOTIC BULLY HORROR.😱🤮 https://youtu.be/BdDhrjYRotU?si=b0St_xFTaeuQSJm5 Vorhin darauf gestoßen absolutes Horrorvideo die Anzahl extremster QZ in den 10 Minuten zu sehen sind , sind einfach nur zum heulen...kotzen und fluchen über die kranken "Menschen" ...Aber auch gut erkennbar was für ein "clientel" für solche "Hunde" schwärmen ...🙄 (0:44,1:42, 2:57, 4:05,4:41, 9:16 die extremsten 😱)

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
15. Mai 21:33
Hier mal ein Video von einem aktuellen "Sieger-Bully" ...... ( der Bully vom Typen mit schwarzer Hose, Weste und weissem Hemd )... https://youtu.be/mvqHH3RzByg?si=KvkxgxwQINSouLiF

Beitrag-Verfasser-Bild
Susa
15. Mai 21:53
EXOTIC BULLY HORROR.😱🤮 https://youtu.be/BdDhrjYRotU?si=b0St_xFTaeuQSJm5 Vorhin darauf gestoßen absolutes Horrorvideo die Anzahl extremster QZ in den 10 Minuten zu sehen sind , sind einfach nur zum heulen...kotzen und fluchen über die kranken "Menschen" ...Aber auch gut erkennbar was für ein "clientel" für solche "Hunde" schwärmen ...🙄 (0:44,1:42, 2:57, 4:05,4:41, 9:16 die extremsten 😱)
Ich finde es auch auffällig, wie die Bulldoggen sich dort auf diesen Präsentiertischen verhalten. Also das wirkt schon so, als ob die nicht lange stehen könnten mit ihren krummen Beinen. Und mir ist auch aufgefallen, wie viele Leute bei dieser Hundeshow die Hunde im Bollerwagen haben, weil die es wahrscheinlich nicht mal schaffen durch diese Halle zu laufen...

Wenn ich meinen Hund auf so nen Tisch stellen würde, würde der runter springen und wenn ich mit meinem Hund 15km wandern war, hat der teilweise immer noch genug Power um an der Leine zu ziehen wie ein Bekloppter...
Diese exotic Bullys haben leider echt nichts mehr mit Hunden zu tun...

Bei den Exotic Bullys geht es mehr um Prestige, aber könnte mir vorstellen, dass einige Qualzuchten auch so beliebt sind, weil die wegen ihrer Einschränkungen nicht so viel Blödsinn machen können, wie andere Hunde.

So ein exotic Bully kann dir wahrscheinlich gar nicht davon rennen, wenn er nen Hase auf dem Feld gesehen hat. Oder einen anspringen oder Essen vom Tisch klauen.
Hier wohnt ein Frops, der den Garten bewacht, der kann aber auch nicht ewig kläffen, wie ein normaler Hund, der kriegt dann halt irgendwann keine Luft mehr und dann ist erstmal Ruhe.

Beitrag-Verfasser-Bild
Susa
15. Mai 22:04
Hier mal ein Video von einem aktuellen "Sieger-Bully" ...... ( der Bully vom Typen mit schwarzer Hose, Weste und weissem Hemd )... https://youtu.be/mvqHH3RzByg?si=KvkxgxwQINSouLiF
Von dem Kanal wurde mir gerade noch ein sehr verstörendes Video vorgeschlagen, wie jemand bei einer Exotic Bully Merle Hündin ne künstliche Befruchtung in seiner Garage macht 😱

Offensichtlich bekommen diese Tiere es nicht hin, sich eigenständig fortzupflanzen, aber dachte irgendwie, dass das dann Tierärzte machen und nicht irgendwelche Typen in ihrer Garage...