Home / Forum / Rasse-spezifisches / HUNDEANGRIFF

Verfasser-Bild
Daniela
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1302
zuletzt 15. Sep.

HUNDEANGRIFF

Ich finde ja immer wenn der Angriff jetzt von einem Labbi(bevor jetzt wieder die Haarspalter kommen ,der Labbi ist nur ein Beispiel)gekommen wäre wird sowas nie so aufgepusht wie seht ihr Das ??Und ich sagte ich SEHE es so ,nicht das es so ist😊
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Christina
28. Apr. 15:09
Statistiken sind leider immer mit Vorsicht zu genießen... Wenn ich einen Hund habe (egal welche Rasse) und der beißt mich, der beißt einen anderen Menschen und der beißt ein Tier (Hund). Dann wird diese Raße 3x aufgeführt.....war aber immer der selbe Hund 🤔....
Das kann gut sein. Trotzdem sollte man die vorhandenen Daten/Statistiken nach Möglichkeit richtig interpretieren und keine objektiv falschen Schlüsse ziehen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela mit
28. Apr. 15:53
Das kann gut sein. Trotzdem sollte man die vorhandenen Daten/Statistiken nach Möglichkeit richtig interpretieren und keine objektiv falschen Schlüsse ziehen.
Aber wie soll denn das gehen, wenn mir solche "wichtigen" Informationen fehlen 🤷‍♀️
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Marion
28. Apr. 15:59
Wie hat meine Bekannte schon immer gesagt:wenn 2 das gleiche tun ist das noch lange nicht das selbe .
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Christina
28. Apr. 16:00
Aber wie soll denn das gehen, wenn mir solche "wichtigen" Informationen fehlen 🤷‍♀️
Genau, deshalb sind die Daten aus Berlin so nicht aussagekräftig. Die aus NRW zeigt das an, was sie sollen. Anzahl der Beißvorfälle pro Hunderasse anhand der „gemeldeten“ Vorfälle, prozentual gesehen zur Anzahl der „gemeldeten“ Tiere. Mehr nicht. Ob der Einwurf von dir so in die Waage fällt, kann ich nicht sagen. Könnte man aber bestimmt herausfinden, wenn man möchte…
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela mit
28. Apr. 16:22
Genau, deshalb sind die Daten aus Berlin so nicht aussagekräftig. Die aus NRW zeigt das an, was sie sollen. Anzahl der Beißvorfälle pro Hunderasse anhand der „gemeldeten“ Vorfälle, prozentual gesehen zur Anzahl der „gemeldeten“ Tiere. Mehr nicht. Ob der Einwurf von dir so in die Waage fällt, kann ich nicht sagen. Könnte man aber bestimmt herausfinden, wenn man möchte…
Hmmm...würde mich interessieren. Ich finde es schon ein wichtiger Fakt der mir fehlt....und für mich die ganze Statistik verfälschen kann. Beispiel: im Dorf leben 4 Spitze, 5 Labbis und 3 Rottis Ein Spitz hat schon 3x gebißen, ein Labbi beisst 1x und einer 2x, ein Rotti beisst 2x. Dann würden laut Statistik: Spitz 3 von 4 beißen Labbi 3 von 5 beißen Rotti 2 von 3 beißen Was ja total Falsch wäre 🤥 Zwar stimmt die Beißstatistik aber nicht die aussage diese Hunde der Rasse xy beißen am häufigsten
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
28. Apr. 16:32
Hmmm...würde mich interessieren. Ich finde es schon ein wichtiger Fakt der mir fehlt....und für mich die ganze Statistik verfälschen kann. Beispiel: im Dorf leben 4 Spitze, 5 Labbis und 3 Rottis Ein Spitz hat schon 3x gebißen, ein Labbi beisst 1x und einer 2x, ein Rotti beisst 2x. Dann würden laut Statistik: Spitz 3 von 4 beißen Labbi 3 von 5 beißen Rotti 2 von 3 beißen Was ja total Falsch wäre 🤥 Zwar stimmt die Beißstatistik aber nicht die aussage diese Hunde der Rasse xy beißen am häufigsten
Steigerung Lüge: Lüge Gemeine Lüge STATISTIK 😉
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Christina
28. Apr. 16:33
Hmmm...würde mich interessieren. Ich finde es schon ein wichtiger Fakt der mir fehlt....und für mich die ganze Statistik verfälschen kann. Beispiel: im Dorf leben 4 Spitze, 5 Labbis und 3 Rottis Ein Spitz hat schon 3x gebißen, ein Labbi beisst 1x und einer 2x, ein Rotti beisst 2x. Dann würden laut Statistik: Spitz 3 von 4 beißen Labbi 3 von 5 beißen Rotti 2 von 3 beißen Was ja total Falsch wäre 🤥 Zwar stimmt die Beißstatistik aber nicht die aussage diese Hunde der Rasse xy beißen am häufigsten
Das ist deine Vermutung, dass es so gezählt wird, oder weißt du es sicher? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, kenne die Vorraussetzungen nicht auswendig. Wenn es so wäre, wäre es sicherlich gut, dass genau aufzuschlüsseln.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Christina
28. Apr. 16:34
Steigerung Lüge: Lüge Gemeine Lüge STATISTIK 😉
Ich weiß, es ist wahrscheinlich als Scherz gemeint. Die Aussage geht mir persönlich zu sehr Richtung „Querdenker-Problematik“.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela mit
28. Apr. 16:37
Das ist deine Vermutung, dass es so gezählt wird, oder weißt du es sicher? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, kenne die Vorraussetzungen nicht auswendig. Wenn es so wäre, wäre es sicherlich gut, dass genau aufzuschlüsseln.
Also ich weiß, dass jeder Beißvorfall bei uns gemeldet wird... aber ich weiß nicht ob, wenn Nachbars Hund Bello vor 3 Jahren gebißen hat und nun wieder, ob es als 1x oder 2x gezählt werden würde. Annahme von mir.... 2x da es wahrscheinlich zu umständlich wäre dem nach zu gehen.... kommt aber bestimmt darauf an, wer diese Statistik führt..?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela mit
28. Apr. 16:38
Also ich weiß, dass jeder Beißvorfall bei uns gemeldet wird... aber ich weiß nicht ob, wenn Nachbars Hund Bello vor 3 Jahren gebißen hat und nun wieder, ob es als 1x oder 2x gezählt werden würde. Annahme von mir.... 2x da es wahrscheinlich zu umständlich wäre dem nach zu gehen.... kommt aber bestimmt darauf an, wer diese Statistik führt..?
Also stimmt die Beißstatistik aber ist für mich nicht aussagekräftig darüber, welche Rasse mehr zuschnappt.... Denn es war ja der gleiche Hund mit der selben Rasse oder übersehe ich da was 🤔