Home / Forum / Gesundheit / Zeckenbekämpfung durch Spot-ons - unübertreffliche Wirkung oder verhängnisvolles Gift?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2356
zuletzt 5. Sep.

Zeckenbekämpfung durch Spot-ons - unübertreffliche Wirkung oder verhängnisvolles Gift?

Hallo zusammen! Mit den steigenden Temperaturen wächst leider auch die Angst vor Zecken, dem Graus aller Hundemenschen. Viele nutzen Spot-ons, flüssige Antiparasitika, die direkt auf die Haut des Hundes aufgetragen werden. Diese bieten Schutz, indem sie Parasiten wie Zecken und Flöhe abtöten. Aber es gibt auch Bedenken hinsichtlich potenzieller Nebenwirkungen dieser chemischen Mittel. Spot-ons: Unübertroffener Schutz oder gesundheitliches Risiko? Spot-ons sind wegen ihrer Einfachheit und Effektivität beliebt. Sie bieten langanhaltenden Schutz. Doch einige enthalten starke Chemikalien, die Hautreizungen oder sogar neurologische Symptome auslösen können. Natürliche Alternativen: Effektiv oder nur ein Mythos? Alternativ gibt es natürliche Methoden wie Kokosöl, Bernstein- und Keramikhalsbänder sowie Abwehr-Sprays und Mischungen aus ätherischen Ölen. Diese erfordern jedoch häufigere Anwendungen und ihre Wirksamkeit ist oft wissenschaftlich nicht bestätigt. Lasst uns austauschen! Teilt eure Geschichten, Erfahrungen und Tipps! • Welche Erfahrungen habt ihr mit Spot-ons gemacht? • Habt ihr irgendwelche Nebenwirkungen bei euren Hunden beobachtet? • Wie effektiv findet ihr diese Produkte? • Habt ihr natürliche Alternativen ausprobiert? • Welche Methoden habt ihr verwendet und wie zufrieden seid ihr mit der Wirkung? • Gibt es besondere Vorsichtsmaßnahmen, die ihr bei der Anwendung beachtet? • Wie geht ihr mit dem Risiko eines Zeckenstichs um? • Welche vorbeugenden Maßnahmen trefft ihr, besonders während der Hochsaison? • Wie handhabt ihr das Entfernen von Zecken? Pinzette, Zeckenzange oder doch mit den Fingern? Es ist immer ratsam, sich mit einem Tierarzt/ einer Tierärztin zu beraten, um das beste Mittel für euren Hund zu finden, besonders wenn er empfindlich oder vorerkrankt ist. Hier geht's zum Blogartikel zum Thema: 👇 https://dogorama.app/de-de/blog/zeckenbekaempfung-durch-spot-ons---unuebertreffliche-wirkung-oder-verhaengnisvolles-gift/

Beitrag-Verfasser-Bild
Conny
12. Mai 11:33
Ich habe Frontline im Dezember 2023 verwendet, weil Frida mir Flöhe nach Hause brachte und es wurde gut vertragen. Denke es kommt immer auf den Hund an, wie bei den Menschen die haben auch Unverträglichkeiten von Medikamenten. Frontline ist noch ein harmloser Spot On der verteilt sich nur im Fell und auf der oberen Hautschicht, geht nicht in die Blutbahn oder auf Organe, wie so manch andere Chemiekeulen. Wir haben damit erstmal angefangen schauen wir mal, vertragen tut sie es gut ohne Nebenwirkungen.
Permethrin ( der Wirkstoff von Frontline) ist alles andere als harmlos

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
12. Mai 11:34
😂 so ist es auch bei uns. Ich werde von den Mücken zerstochen und mein Mann bekommt in der ganzen Saison vielleicht ein oder zwei Mückenstiche. Gemein.
Wir sind halt besonders lecker🤪

Beitrag-Verfasser-Bild
Maike
Meine Hündin bekommt es alle 4 Wochen. Seit März 2023 hatte nur eine Zecke sich festgesetzt. Ab und zu krabbelt mal eine, aber das war es. Keine Nebenwirkungen festgestellt bisher.
Was bekommt deine Hündin alle 4 Wochen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
Permethrin ist aber sehr gut verträglich für Hunde

Beitrag-Verfasser-Bild
Ursula
12. Mai 11:43
😂 so ist es auch bei uns. Ich werde von den Mücken zerstochen und mein Mann bekommt in der ganzen Saison vielleicht ein oder zwei Mückenstiche. Gemein.
Das stimmt, genau so ist es.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kathleen
12. Mai 11:47
Beim „normalen“ Frontline ist der Wirkstoff: Fipronil
Und beim Frontline Tri Act da ist der Wirkstoff: Fipronil und Permethrin
Kommt also darauf an welches verwendet wird…

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
12. Mai 12:17
Ich habe Frontline im Dezember 2023 verwendet, weil Frida mir Flöhe nach Hause brachte und es wurde gut vertragen. Denke es kommt immer auf den Hund an, wie bei den Menschen die haben auch Unverträglichkeiten von Medikamenten. Frontline ist noch ein harmloser Spot On der verteilt sich nur im Fell und auf der oberen Hautschicht, geht nicht in die Blutbahn oder auf Organe, wie so manch andere Chemiekeulen. Wir haben damit erstmal angefangen schauen wir mal, vertragen tut sie es gut ohne Nebenwirkungen.
Das ist völliger blödsinn das frontline harmlos ist. Es gibt Hunde die sind daran gestorben

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
12. Mai 12:25
Mich würde einmal interessieren ob die Langhaarhunde Probleme mit dem Fell bekommen durch die Einnahme von Tabletten oder Spot On, wie z B Haarbruch, vermehrtes Haaren oder stumpfes Fell.
bei meinem langhaarigen Schäferhund gab/ gibt es zum Glück keinerlei Probleme.. auch mit dem Fell nicht.... Ich habe allerdings nur Erfahrungen mit Simparica und Frontline Triact.

Beitrag-Verfasser
L.
12. Mai 12:26
Das ist völliger blödsinn das frontline harmlos ist. Es gibt Hunde die sind daran gestorben
Sterben kann man an vielen Dingen. Dies bedeutet nicht, dass es bei richtiger Anwendung eine Gefahr darstellt. Frontline ist, so wie anderer chemischer Zeckenschutz, bei richtiger Dosierung und ohne Vorerkrankungen für den Hund nicht schädlich.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
12. Mai 12:48
Sterben kann man an vielen Dingen. Dies bedeutet nicht, dass es bei richtiger Anwendung eine Gefahr darstellt. Frontline ist, so wie anderer chemischer Zeckenschutz, bei richtiger Dosierung und ohne Vorerkrankungen für den Hund nicht schädlich.
Und die Aussage, dass es harmlos ist, zog den Vergleich zu Mitteln, die ins Blut gehen. Immer den Zusammenhang im Auge behalten.