Um tatsächlich mal eine Antwort auf die gestellte Frage zu geben😉.
Meine Hündin bekommt Nexgard seit ca 7 Jahren und ist jetzt 14.
Nebenwirkungen habe ich bisher keine beobachtet, außer bei Nexgard Spectra, also gleichzeitiger Entwurmung. Hier kam es zu einer vorübergehenden Leistungsminderung für 1-2 Tage. Ähnlich wie nach einer Impfung. Paula hatte Unmengen an Zecken. Ich hab sie mitunter abgesaugt, weil ich mit absammeln nicht fertig wurde und, erst mal festgebissen, waren die Viecher in der dichten Unterwolle nahezu unauffindbar.
Gerade in Regionen mit Weinanbau sind Schädlinge häufig resistent gegen die Spot On Präparate, weil der Wirkstoff hier schon zur Lästlingsabwehr genutzt wird.
Durch Umzüge musste ich die Tierärzte wechseln. Egal in welcher Praxis, bekam ich die Tabletten empfohlen.
Ich setze im Hochsommer und im Winter aus, wenn es wenig Zecken gibt.
Auch mit dem Hersteller habe ich Kontakt aufgenommen. Hier wurden mir noch einige Fragen beantwortet.
Leider ist das Mittel, je nachdem wo Du wohnst und Spazieren gehst, relativ Alternativlos. Bist Du hauptsächlich in Städten und gepflegten Parkanlagen, am besten noch mit einem weißen Kurzhaarigen Hund unterwegs, findest Du aber sicher eine Alternative.