Home / Forum / Gesundheit / Zecken- und Flohprophylaxe: Nebenwirkungen erst im Alter?

Verfasser-Bild
Sylvie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 22
zuletzt 27. Nov.

Zecken- und Flohprophylaxe: Nebenwirkungen erst im Alter?

Hallo zusammen, ich habe eine kleine ca. 3-4 Jahre alte Hündin. Sie hat sehr selten Zecken. Empfohlen wurde mir Simparica, bisher hat meine Hündin keine Nebenwirkungen. Nun zu meiner Frage: Ist hier jemand im Forum der/die der Fellnase schon sehr viele Jahre eines dieser Mittel in tablettenform gegeben hat? Gab es später Nebenwirkungen? Und Hat jemand einen guten Tipp für eine Alternative? Ich möchte, dass meine Hündin gesund alt wird und möchte ihr keinesfalls schaden. Vielen lieben Dank für Eure Rückmeldungen und Grüße Sylvie👩 mit 🐾Noa🐾

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
Beliebteste Antwort
27. Nov. 08:12
Geben heißt wie?? Ins Futter, welche Menge pro kg Hundegewicht? Würde ich auch gerne mal ausprobieren, wenn man damit die Chemie vermeiden kann.
Die Einnahme von Kokosöl ist völlig wirkungslos, da Hunde nicht über die Haut schwitzen. Eine etwaige Wirkung, könnte also höchstens z.b. bei Pferden erzielt werden die das über die Haut wieder nach aussen schwitzen können. Als ätherisches Öl wird Schwarzkümmelöl in der Leber abgebaut und darf darum nur in kleinsten Mengen ( Tropfenweise) und nicht täglich verabreicht werden um Leberschäden zu vermeiden. Um die leicht Zeckenwidrige Wirkung nutzen zu können, müsste es in einer Dosierung zum Einsatz kommen, die mehr Schaden als Nutzen mit sich bringt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ramona & Sammy
24. Nov. 14:24
Wir geben abwechselnd Schwarzkümmelöl und Kokosöl. Hatten vorher öfter mal welche. Danach keine mehr. Zur Zeit geben wir Kokosöl und Hatten letztens eine am Hund die war tot. Heisst für mich es wirkt. Chemie ist mir zu risikoreich und hilft auch nicht zu 100%.

Beitrag-Verfasser-Bild
Heike
24. Nov. 14:35
Wir geben abwechselnd Schwarzkümmelöl und Kokosöl. Hatten vorher öfter mal welche. Danach keine mehr. Zur Zeit geben wir Kokosöl und Hatten letztens eine am Hund die war tot. Heisst für mich es wirkt. Chemie ist mir zu risikoreich und hilft auch nicht zu 100%.
Geben heißt wie?? Ins Futter, welche Menge pro kg Hundegewicht? Würde ich auch gerne mal ausprobieren, wenn man damit die Chemie vermeiden kann.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
24. Nov. 15:00
Das hilft auch bei Flöhen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Susanne
24. Nov. 15:08
Wir nehmen ein Lavendel Spray aus dem Tier Fachhandel,, gegen Zecken und Flöhe. Ist nur ein bisschen Chemie drin. Hilft sehr gut aber nicht 100%. Wenn sich doch mal eine Zecke auf ihn verirrt, sehe ich das gleich weil helles Fell. Absuchen nach dem Gassi gehen mach ich immer. Dieses Jahr hatte er gar keine Zecke.

Beitrag-Verfasser-Bild
Anita
24. Nov. 18:41
Das würde mich auch interessieren

Beitrag-Verfasser-Bild
Marita
26. Nov. 14:17
Mal Serestohaltzband ausprobieren nehme es schon seit vielen Jahren und bin sehr zufrieden

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
26. Nov. 16:53
Wegen der Öle - die müssten, wenn sie wirken sollten - auf dem Fell angewendet werden: https://zeckenhilfe.de/kokosoel-gegen-zecken-im-test/

Beitrag-Verfasser-Bild
Jess
27. Nov. 07:09
🤔es geht doch um späte Nebenwirkungen und nicht um Produkte welche genommen werden….

Beitrag-Verfasser-Bild
Tatjana
27. Nov. 07:36
Ich habe meine Hündin Simparica gegeben für 2 Monate! Empfohlen damals von einer Freundin und der Tierärztin, und leider hat sie danach extrem ihr Fell abgeschmissen, bis sie nur noch struppig war und sie hat kaum noch gefressen… nach dem Absetzen ist das Fell sofort wieder schön geworden und sie hat wieder normal gefressen🤷🏻‍♀️ also Fazit: nie wieder!!!!!!

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Nov. 07:55
Um tatsächlich mal eine Antwort auf die gestellte Frage zu geben😉. Meine Hündin bekommt Nexgard seit ca 7 Jahren und ist jetzt 14. Nebenwirkungen habe ich bisher keine beobachtet, außer bei Nexgard Spectra, also gleichzeitiger Entwurmung. Hier kam es zu einer vorübergehenden Leistungsminderung für 1-2 Tage. Ähnlich wie nach einer Impfung. Paula hatte Unmengen an Zecken. Ich hab sie mitunter abgesaugt, weil ich mit absammeln nicht fertig wurde und, erst mal festgebissen, waren die Viecher in der dichten Unterwolle nahezu unauffindbar. Gerade in Regionen mit Weinanbau sind Schädlinge häufig resistent gegen die Spot On Präparate, weil der Wirkstoff hier schon zur Lästlingsabwehr genutzt wird. Durch Umzüge musste ich die Tierärzte wechseln. Egal in welcher Praxis, bekam ich die Tabletten empfohlen. Ich setze im Hochsommer und im Winter aus, wenn es wenig Zecken gibt. Auch mit dem Hersteller habe ich Kontakt aufgenommen. Hier wurden mir noch einige Fragen beantwortet. Leider ist das Mittel, je nachdem wo Du wohnst und Spazieren gehst, relativ Alternativlos. Bist Du hauptsächlich in Städten und gepflegten Parkanlagen, am besten noch mit einem weißen Kurzhaarigen Hund unterwegs, findest Du aber sicher eine Alternative.