Home / Forum / Gesundheit / Wundbehandlung ausreichend? Offene, tiefe Wunde ohne Naht.

Verfasser-Bild
Isa
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 51
zuletzt 11. Juli

Wundbehandlung ausreichend? Offene, tiefe Wunde ohne Naht.

Nach einer Granne (auf Verdacht; der Tierarzt meinte er hätte keinen Fremdkörper gefunden) wurde bei Monty ein ziemlich tiefes Loch unter der Achsel gefunden. Keine Ahnung, ob der Tierarzt da noch extra aufmachen musste. Die Infos von ihm waren ziemlich mau (war nur bei ihm weil meine TA auf Urlaub ist). Er hat die Wunde desinfiziert, und Monty antibiotika verschrieben. Das war's. Am nächsten Tag bin ich wieder hin, weil Monty so viel an der Wunde schleckt (davor hatte ich noch gefragt ob man die Wunde eh nicht abdecken muss..."nein, nein") dann hat Monty eine Halskrause bekommen. Das Loch ist für so einen kleinen Hund recht groß...schätze fast 1 cm in der Länge und 3-4 mm breit. Und es juckt ihm sehr oder tut weh. Ich will ihn ungern unnötig nochmal zum TA schleppen weil er nach ein paar nicht so tollen Erlebnissen sehr viel Angst dort hat. Ich habe keine Erfahrungen mit Wunden bei Hunden. Ist das normal, dass die wunde nicht verschlossen wird oder keine Salben oder Puder o.ä. verwendet wird? In der Wunde ist auch etwas weißliches. Ob Sekret oder eine Art Desinfektionsstreifen wie beim Zahnarzt weiß ich nicht Sollte ich nochmal zum TA damit? (Habe auch ein Bild von der Wunde aber es ist recht grausig aber kann es auch gerne reinstellen) Ganz lieben Dank!

Beitrag-Verfasser-Bild
Vanessa
24. Juni 12:45
Ja

Beitrag-Verfasser-Bild
Isa
24. Juni 14:40
Hat dir dieser TA nicht erzählt was gemacht worden ist am Hund? Auch nicht wie er weiterbehandelt werden soll,nichts? Du könntest dort anrufen und um Aufklärung bitten, oder einen anderen TA aufsuchen . Ich persönlich würde keine Mittel anwenden ohne es vorher mit dem TA besprochen zu haben. Bei oberflächlichen Stellen wo man genau weiß worum es sich handelt zu desinfizieren , ist ok. Bei einer offenen Stelle wie hier,wäre ich vorsichtig. Sollte das eine Art medizinisches Band in der Wunde sein,muss es vom TA auch wieder entfernt werden.Da wären Spülungen auf eigene Faust eher kontraproduktiv, denke ich. Nur meine Sichtweise 🙂 Gute Besserung für deinen Hund🍀⚘️
Er meinte nur, da war ein tiefes Loch und er hätte keinen Fremdkörper mehr gefunden und ich brauche nichts zu machen außer Antibiotika...also ja. Und als ich nach abdecken oder sonst was gefragt habe hat er gemeint da muss ich nichts machen. Den trichter haben sie mir erst am nächsten Tag gegeben wie ich nochmal hin bin. Der TA war sozusagen nur Urlaubsvertretung. Aber der sieht mich bestimmt nicht wieder. Vielleicht hat er eh alles richtig gemacht aber ich habe mich und Monty nicht sehr aufgehoben gefühlt...

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
24. Juni 14:52
Er meinte nur, da war ein tiefes Loch und er hätte keinen Fremdkörper mehr gefunden und ich brauche nichts zu machen außer Antibiotika...also ja. Und als ich nach abdecken oder sonst was gefragt habe hat er gemeint da muss ich nichts machen. Den trichter haben sie mir erst am nächsten Tag gegeben wie ich nochmal hin bin. Der TA war sozusagen nur Urlaubsvertretung. Aber der sieht mich bestimmt nicht wieder. Vielleicht hat er eh alles richtig gemacht aber ich habe mich und Monty nicht sehr aufgehoben gefühlt...
Man muss auch eigentlich nicht viel machen. Antibiotika ist wichtig und die musst du auch auf jeden Fall zu Ende geben.
Durch den Trichter kommt er nicht an die Wunde, das ist gut so. Mein Tierarzt hätte auch nicht mehr gemacht.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Juni 06:17
Hallöchen 👋 Wie gehts deinem Monty?
Ich hoffe doch es ist besser geworden. 🍀🌻🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
Katarzyna
27. Juni 07:12
Beta brennt, würde zum Spülen eher Octenisept nehmen, ist zudem farblos und brennt eben nicht.
Mit Octenisept bitte nicht spülen, dafür ist es nicht geeignet. Lieber mit Kochsalz Spülen und mit Octenisept wischen

Beitrag-Verfasser-Bild
Isa
27. Juni 07:54
Kleines Update: war bei einer anderen Tierärztin. Monty bekommt jetzt ein entzündungshemmendes Schmerzmittel und ich spüle die Wunde mit Kamille.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katarzyna
27. Juni 07:55
Kleines Update: war bei einer anderen Tierärztin. Monty bekommt jetzt ein entzündungshemmendes Schmerzmittel und ich spüle die Wunde mit Kamille.
Sieht die Wunde doch wenigstens besser aus? Drücke die Daumen

Beitrag-Verfasser-Bild
Isa
27. Juni 08:14
Sieht die Wunde doch wenigstens besser aus? Drücke die Daumen
Sauberer, ja. Aber es ist einfach ein großes Loch und Monty leidet sehr damit, weil es an so einer dummen Stelle ist. 🤕

Beitrag-Verfasser-Bild
Katarzyna
27. Juni 08:15
Sauberer, ja. Aber es ist einfach ein großes Loch und Monty leidet sehr damit, weil es an so einer dummen Stelle ist. 🤕
Ja das glaube ich 🥺 wenn ihr es schafft die Wunde sauber zu halten heilt es von unten nach oben, braucht aber Geduld ❤️‍🩹

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Juni 08:32
Oh je😖
Ist die Stelle denn evtl Luftdurchlässig vom TA abgedeckt worden?

Falls nicht,würde ich aus einer Feinstrumpfhose einen breiten Streifen schneiden und diesen dem Hund überziehen.
Damit auf Spaziergängen Fliegen keine Chance haben ,ihre Eier/Maden 😖 darin abzusetzen .
Vielleicht eine übertriebene Vorstellung von mir,aber vorsicht ist sicher besser.

Alles Gute für den Kleinen 🍀🍀🙋🏼‍♀️