Home / Forum / Gesundheit / Wird zu selten entwurmt? Wurmbefall bei Hunden in Deutschland

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2001
zuletzt 21. Mai

Wird zu selten entwurmt? Wurmbefall bei Hunden in Deutschland

Wir möchten heute mal das Thema Wurmbefall bei Hunden ansprechen. 🐶🪱 Der Bundesverband für Tiergesundheit e.V. macht aktuell wieder darauf aufmerksam, dass Hunde häufig von Würmern betroffen sind. Die Symptome können sehr unterschiedlich ausfallen. Besonders gefährlich sind Parasiten, die auch auf Menschen übertragbar sind (sogenannte Zoonosen). Regelmäßige Wurmkuren sind daher extrem wichtig, genauso wie das Entfernen der Hundehaufen. Aktuelle Studien haben gezeigt, dass Darmparasiten in vielen Stadtparks vorkommen. In Deutschland wurden in fast drei Viertel aller Parks Fadenwürmer gefunden, darunter Spulwürmer, Hakenwürmer und Peitschenwürmer. 😮 Besonders Spulwürmer sind weit verbreitet und stellen ein großes Infektionsrisiko für Hunde und Menschen dar. Wie geht ihr mit dem Thema um? • Entwurmt ihr eure Hunde regelmäßig? • Nutzt ihr Wurmtests, und wenn ja, wie sind eure Erfahrungen damit? • Hatte euer Hund schon einmal Würmer? Wie habt ihr das bemerkt und behandelt? Mehr lesen unter: https://dogorama.app/de-de/blog/wird-zu-selten-entwurmt-wurmbefall-bei-hunden-in-deutschland/

Beitrag-Verfasser-Bild
❤️Jessica,Andreas & Nova❤️
31. März 16:39
Zu Zeit Entwurmen wir noch alle 4 bis 6 Wochen weil unsere Nova noch alles frisst zur Zeit.Ich passe schon wahnsinnig auf aber sie ist oft so schnell.

Beitrag-Verfasser-Bild
❤️Jessica,Andreas & Nova❤️
31. März 16:40
Wir entwurmen regelmäßig, das sollte für alle ganz normal sein. Selbiges gilt für Impfungen... Alles andere, wie bspw Kokosflocken, darf gerne zusätzlich passieren.
Sehe ich genau so

Beitrag-Verfasser
Sabine
31. März 16:42
Wir entwurmt alle 3 Monate regelmäßig. Bisher hat mein Hund keine Würmer oder sonstiges gehabt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bianca
29. Apr. 09:34
Zu wenig, ein Hund der Euch abschlecken darf und viel im Freien schnüffelt sollte 4 Mal im Jahr eine Wurmkur erhalten 🙏
Ein Hund der draußen alles frisst muss sogar jeden Monat entwurmt werden hat mir das Institut in Berlin mitgeteilt

Beitrag-Verfasser-Bild
Bianca
29. Apr. 09:36
Odin wird ganz regelmäßig alle 3 Monate entwurmt, dabei nimmt er draußen nichtmal etwas auf,aber er frisst Gras 🤣
Und warum frisst der Gras hast du dich das mal gefragt

Beitrag-Verfasser-Bild
Bianca
29. Apr. 09:47
Ein Hund der draußen alles frisst muss sogar jeden Monat entwurmt werden hat mir das Institut in Berlin mitgeteilt
Das mache ich aber auch nicht mit meinem Labrador, der neutorische Allesfresser.
Auch wenn mich jetzt alle verurteilen, ich entwurme meinen Hund auch nicht mehr sie ist mittlerweile 12 Jahre alt und hat massive gesundheitliche Probleme, wenn ich sie so oft entwurmen würde. Die kleine sie dann halt an wenn ich merke, dass sie nur draußen fressen will. Denn ich möchte ihr die Schmerzen und Probleme gesundheitlich ersparen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
20. Mai 09:08
Mal als Info für alle Nicht-Entwurmer: Polli wird nach Schema entwurmt, d.h. alle 3 Monate, letztes Mal Ende Februar.
Letzte Nacht war sie unruhig, wollte raus, ist aber ansonsten komplett fit und eigentlich wie immer!
Heute früh hat sie dann das da ausgeschieden…😳

Lt. Tierärztin Bandwurm, wahrscheinlich Modell Gurkenkern. Hätte echt nicht gedacht, dass die Biester sooo schnell wachsen… das Ding war bestimmt schon 15cm lang!

Wir werden also unser Konzept überdenken und vielleicht doch noch öfter entwurmen. Polli frisst zwar keine Mäuse o.ä. aber ist als ehemaliger Strassenhund leider doch ein ziemlicher Staubsauger draußen…

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
20. Mai 09:16
Eklig,mit 15cm zum Glück noch recht kurz. Die können bis zu 70-80cm lang werden🤢

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
20. Mai 09:28
Eklig,mit 15cm zum Glück noch recht kurz. Die können bis zu 70-80cm lang werden🤢
Hab ich auch gelesen… Mistviecher!!!

Zum Glück kann man Polli problemlos die Wurmtablette einwerfen und sie verträgt sie auch absolut gut.
Die Tierärztin meinte, zur Sicherheit nach 2 Wochen nochmal eine hinterher.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
20. Mai 09:53
Mal als Info für alle Nicht-Entwurmer: Polli wird nach Schema entwurmt, d.h. alle 3 Monate, letztes Mal Ende Februar. Letzte Nacht war sie unruhig, wollte raus, ist aber ansonsten komplett fit und eigentlich wie immer! Heute früh hat sie dann das da ausgeschieden…😳 Lt. Tierärztin Bandwurm, wahrscheinlich Modell Gurkenkern. Hätte echt nicht gedacht, dass die Biester sooo schnell wachsen… das Ding war bestimmt schon 15cm lang! Wir werden also unser Konzept überdenken und vielleicht doch noch öfter entwurmen. Polli frisst zwar keine Mäuse o.ä. aber ist als ehemaliger Strassenhund leider doch ein ziemlicher Staubsauger draußen…
Ekelhaft. Wir hatten das mal nach Entwurmung. Da durchforste ich immer den Kot 🤢 da kommt er dann in Einzelteilen raus.
Und mein Hund frisst draußen garnix.
Vor 4 Tagen habe ich wieder entwurmt. Gottseidank war diesmal nichts dabei.