Home / Forum / Gesundheit / Wird zu selten entwurmt? Wurmbefall bei Hunden in Deutschland

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2001
zuletzt 21. Mai

Wird zu selten entwurmt? Wurmbefall bei Hunden in Deutschland

Wir möchten heute mal das Thema Wurmbefall bei Hunden ansprechen. 🐶🪱 Der Bundesverband für Tiergesundheit e.V. macht aktuell wieder darauf aufmerksam, dass Hunde häufig von Würmern betroffen sind. Die Symptome können sehr unterschiedlich ausfallen. Besonders gefährlich sind Parasiten, die auch auf Menschen übertragbar sind (sogenannte Zoonosen). Regelmäßige Wurmkuren sind daher extrem wichtig, genauso wie das Entfernen der Hundehaufen. Aktuelle Studien haben gezeigt, dass Darmparasiten in vielen Stadtparks vorkommen. In Deutschland wurden in fast drei Viertel aller Parks Fadenwürmer gefunden, darunter Spulwürmer, Hakenwürmer und Peitschenwürmer. 😮 Besonders Spulwürmer sind weit verbreitet und stellen ein großes Infektionsrisiko für Hunde und Menschen dar. Wie geht ihr mit dem Thema um? • Entwurmt ihr eure Hunde regelmäßig? • Nutzt ihr Wurmtests, und wenn ja, wie sind eure Erfahrungen damit? • Hatte euer Hund schon einmal Würmer? Wie habt ihr das bemerkt und behandelt? Mehr lesen unter: https://dogorama.app/de-de/blog/wird-zu-selten-entwurmt-wurmbefall-bei-hunden-in-deutschland/

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
20. Okt. 07:47
Zu wenig??? Pharma Industrie lässt grüßen. Es ist mehrfach belegt dass regelmäßige Wurmkuren die Darmflora nachhaltig schädigen. Es gibt genügend natürliche alternativen zur Vorbeugung von Würmern und Parasiten. Zum Beispiel Möhren und spezielle Magen Darm Kräuter.
Dazu hätte ich gerne Beweise vorgelegt. Also zeig mal die Studien. Danke.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
20. Okt. 07:51
In Absprache mit meiner TÄ gibt es alle drei Monate eine Darmkur mit Kräutern etc. und täglich Kokosflocken.
Wie soll das helfen?

Beitrag-Verfasser-Bild
* ᴀʟᴇxᴀꜱ ꜱᴄʜɴᴀᴜᴢᴇʀᴛʀᴜᴘᴘ
21. Okt. 16:14
Wir entwurmen nur bei Bedarf.
Bis dato nicht nötig gewesen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
21. Okt. 16:48
Wir entwurmen nur bei Bedarf. Bis dato nicht nötig gewesen.
Und woher weißt Du, dass es bisher nicht nötig war bzw. wann der Bedarf besteht…?🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
* ᴀʟᴇxᴀꜱ ꜱᴄʜɴᴀᴜᴢᴇʀᴛʀᴜᴘᴘ
21. Okt. 16:50
Und woher weißt Du, dass es bisher nicht nötig war bzw. wann der Bedarf besteht…?🤔
Regelmäßige Kotproben abgabe 😊
Ist zwar teurer, aber ich selber bin immer vorsichtig mit Medikamenten.
Soviel wie nötig.
Früher wurde bei meiner ersten auch in 3 Monatsabständen entwürmt. Ich weiß will nicht wissen wie oft ich unnötig entwürmt habe.😮‍💨

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
21. Okt. 16:53
Regelmäßige Kotproben abgabe 😊 Ist zwar teurer, aber ich selber bin immer vorsichtig mit Medikamenten. Soviel wie nötig. Früher wurde bei meiner ersten auch in 3 Monatsabständen entwürmt. Ich weiß will nicht wissen wie oft ich unnötig entwürmt habe.😮‍💨
Kotproben sind erst bei schwerem Befall aussagekräftig, und bei diversen Wurmarten auch mal glatt überhaupt nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
* ᴀʟᴇxᴀꜱ ꜱᴄʜɴᴀᴜᴢᴇʀᴛʀᴜᴘᴘ
21. Okt. 16:55
Kotproben sind erst bei schwerem Befall aussagekräftig, und bei diversen Wurmarten auch mal glatt überhaupt nicht.
Für mich persönlich sobald kein Anlass dafür ist. Kot in Ordnung keine Durchfälle etc. Und die Kotproben ohne Befund sind. Mach ich es nicht. Ich nehme auch kein Antibiotikum weil ich vllt. Bakterien im Körper haben könnte. Außerdem haben meine Hunde nur auserwählte Hundekontakte. Wir sind auch nicht auf Hundewiesen Unterwegs etc. Alleine im Wald wandern das machen wir.

Beitrag-Verfasser-Bild
* ᴀʟᴇxᴀꜱ ꜱᴄʜɴᴀᴜᴢᴇʀᴛʀᴜᴘᴘ
21. Okt. 16:56
Ja und du hast Recht bei z.b. Gardinen hilft eine Wurmkur nicht und darauf wird z.b. die Kotprobe auch untersucht.

Beitrag-Verfasser-Bild
* ᴀʟᴇxᴀꜱ ꜱᴄʜɴᴀᴜᴢᴇʀᴛʀᴜᴘᴘ
21. Okt. 16:59
Und ich habe Mädel die lecken nichts auf. Was ja schonmal gerne Rüden machen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
21. Okt. 17:01
Ja und du hast Recht bei z.b. Gardinen hilft eine Wurmkur nicht und darauf wird z.b. die Kotprobe auch untersucht.
Doch, bei Giardien hilft Panacur (Wirkstoff Fenbendazol) sehr gut. Es ging mir aber vor allem um Herzwürmer. Diese werden nicht von Kotproben erfasst, und erst bei massiven Befall und damit verbunden langfristigen Einschränkungen in der Hundegesundheit erkannt.

Alleine deswegen ist eine regelmäßige Entwurmung schon sinnvoll. Kotproben weisen erst Wurmbefall nach, wenn Eier ausgeschieden werden. Und wenn dies der Fall ist, dann ist es auch sehr wahrscheinlich dass du dich mit den Würmern auch schon infiziert hast. Lecker. 🤢