Home / Forum / Gesundheit / Wird zu selten entwurmt? Wurmbefall bei Hunden in Deutschland

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2001
zuletzt 21. Mai

Wird zu selten entwurmt? Wurmbefall bei Hunden in Deutschland

Wir möchten heute mal das Thema Wurmbefall bei Hunden ansprechen. 🐶🪱 Der Bundesverband für Tiergesundheit e.V. macht aktuell wieder darauf aufmerksam, dass Hunde häufig von Würmern betroffen sind. Die Symptome können sehr unterschiedlich ausfallen. Besonders gefährlich sind Parasiten, die auch auf Menschen übertragbar sind (sogenannte Zoonosen). Regelmäßige Wurmkuren sind daher extrem wichtig, genauso wie das Entfernen der Hundehaufen. Aktuelle Studien haben gezeigt, dass Darmparasiten in vielen Stadtparks vorkommen. In Deutschland wurden in fast drei Viertel aller Parks Fadenwürmer gefunden, darunter Spulwürmer, Hakenwürmer und Peitschenwürmer. 😮 Besonders Spulwürmer sind weit verbreitet und stellen ein großes Infektionsrisiko für Hunde und Menschen dar. Wie geht ihr mit dem Thema um? • Entwurmt ihr eure Hunde regelmäßig? • Nutzt ihr Wurmtests, und wenn ja, wie sind eure Erfahrungen damit? • Hatte euer Hund schon einmal Würmer? Wie habt ihr das bemerkt und behandelt? Mehr lesen unter: https://dogorama.app/de-de/blog/wird-zu-selten-entwurmt-wurmbefall-bei-hunden-in-deutschland/

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
5. Aug. 15:18
Die 5 Jahre alte Hündin meiner Nachbarin starb an Wurmbefall, weil Frauchen kein Geld für die Wurmmittel ausgeben wollte😡

Beitrag-Verfasser-Bild
Josefine
8. Aug. 18:27
Erst testen und dann entwurmen. Habe für den Notfall aber immer eine Entwurmungstablette Zuhause.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
8. Aug. 18:45
Erst testen und dann entwurmen. Habe für den Notfall aber immer eine Entwurmungstablette Zuhause.
Wie oft testest du?

Beitrag-Verfasser-Bild
Rosemarie
14. Aug. 19:58
Alle verlassen sich auf die wurmtests....die aber allzu häufig ein negatives Ergebnis anzeigen obwohl ein Befall vorliegt. Auch können längst nicht alle Arten und Stadien der verschiedensten würmer festgestellt werden. Daher sollte sich jeder überlegen welches Risiko höher ist und ob es das wert ist, nur dem Hund zuliebe auf Chemie zu verzichten und seine Gesundheit und die des Menschen aufs spiel zu setzen. Wir entwurmen regelmäßig, 3 Hunde, 4 Katzen. danach gibt es eine darmkur....meine vertragen es gut. Zusätzlich gibt es immer wider Zusätze ins Futter die wurmwiedrig wirken (Kokosöl, Karotte, Kürbiskerne, papayakerne....)die Natur gibt da ja auch einiges her. Aber das ist eben ein extrem kontrovers diskutiertes Thema und es gibt eben auch keine Pflicht den Hund zu entwurmen...von daher....jeder wie er mag! Aber mit Verantwortung!😉
Habt ihr schon mal was gehört dass ein hasenohr auch eine kleine wurmkur sei?

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
14. Aug. 20:04
Japp und Haare vom Pferdeschweif piken die Würmer auf🫣

Beides stimmt so natürlich nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Eva
14. Aug. 20:19
Japp und Haare vom Pferdeschweif piken die Würmer auf🫣 Beides stimmt so natürlich nicht.
Da hat mir meine Tierärztin mal ne tolle Geschichte erzählt- um es kurz zu halten ein Lamm wäre fast verstorben, weil der Bauer meinte mit Pferdehaaren könnte man entwurmen😶‍🌫️

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
14. Aug. 20:31
Da hat mir meine Tierärztin mal ne tolle Geschichte erzählt- um es kurz zu halten ein Lamm wäre fast verstorben, weil der Bauer meinte mit Pferdehaaren könnte man entwurmen😶‍🌫️
Oha🫣

Beitrag-Verfasser-Bild
Puzzle
15. Aug. 20:17
Ja aber das ist totaler Quatsch 🤦‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Marina
23. Aug. 20:35
Ja aber das ist totaler Quatsch 🤦‍♀️
Benny regt die teile nicht an und ich Erpresser ihn kein hasenohr geben schon gar nicht mit Fell finde ich ekelig

Beitrag-Verfasser-Bild
Marina
23. Aug. 20:38
Benny wird alle 3-4 Monate entwurmt, er veträgt es gut und hat keine Würmer. Bin täglich im Feld auf wiesen.