Home / Forum / Gesundheit / Wird zu selten entwurmt? Wurmbefall bei Hunden in Deutschland

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2001
zuletzt 21. Mai

Wird zu selten entwurmt? Wurmbefall bei Hunden in Deutschland

Wir möchten heute mal das Thema Wurmbefall bei Hunden ansprechen. 🐶🪱 Der Bundesverband für Tiergesundheit e.V. macht aktuell wieder darauf aufmerksam, dass Hunde häufig von Würmern betroffen sind. Die Symptome können sehr unterschiedlich ausfallen. Besonders gefährlich sind Parasiten, die auch auf Menschen übertragbar sind (sogenannte Zoonosen). Regelmäßige Wurmkuren sind daher extrem wichtig, genauso wie das Entfernen der Hundehaufen. Aktuelle Studien haben gezeigt, dass Darmparasiten in vielen Stadtparks vorkommen. In Deutschland wurden in fast drei Viertel aller Parks Fadenwürmer gefunden, darunter Spulwürmer, Hakenwürmer und Peitschenwürmer. 😮 Besonders Spulwürmer sind weit verbreitet und stellen ein großes Infektionsrisiko für Hunde und Menschen dar. Wie geht ihr mit dem Thema um? • Entwurmt ihr eure Hunde regelmäßig? • Nutzt ihr Wurmtests, und wenn ja, wie sind eure Erfahrungen damit? • Hatte euer Hund schon einmal Würmer? Wie habt ihr das bemerkt und behandelt? Mehr lesen unter: https://dogorama.app/de-de/blog/wird-zu-selten-entwurmt-wurmbefall-bei-hunden-in-deutschland/

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
12. Juli 09:56
Und auch nochmal für dich " meinungen" und " Fakten" sind zwei verschiedene paar Schuhe!
Ja das stimmt.
Fakten wiederzugeben ist aber keine Berechtigung dafür aggressiv, überheblich und beleidigend zu sein.
Genauso wenig sind Menschen dumm, wenn sie mit den Fakten nicht vertraut sind bzw. auf unseriöse Quellen reinfallen oder vom Tierarzt falsch beraten werden.

Beitrag-Verfasser
L.
12. Juli 10:27
Ja das stimmt. Fakten wiederzugeben ist aber keine Berechtigung dafür aggressiv, überheblich und beleidigend zu sein. Genauso wenig sind Menschen dumm, wenn sie mit den Fakten nicht vertraut sind bzw. auf unseriöse Quellen reinfallen oder vom Tierarzt falsch beraten werden.
Es ist durchaus nie eine Rechtfertigung um Beleidigungen auszusprechen. Dennoch nehme auch ich Aussagen, dass z.B. Wurmkuren pures Gift seien und dem Hund nur schaden können, in einer gewissen Form als Beleidigung wahr. Insbesondere wenn zusätzlich über die Pharmaindustrie und Mediziner geschimpft und die eigene Argumentation als "Verherrlichung der Chemie" betitelt werden.

Ich erwarte von niemanden ein besonderes Fachwissen und selbstverständlich gibt es auch unter Tierärzten schwarze Schafe und falsche Beratung. Dabei ist es jedoch eine Sache an Fehlinformationen zu glauben und die falschen Quellen zu vertrauen, jedoch eine gänzlich andere Sache dies auf eine äußerst unangenehme Art und Weise zu teilen und als einzig wahre Lösung zu bezeichnen. Insbesondere diese Personen zeigten sich hier zuweilen völlig resistent für jegliche sinnvolle Argumentation und Fakten, gleichzeitig werden die teilweise völlig unsinnigen Empfehlungen von Dritten ohne Hinterfragen geglaubt und umgesetzt. Ein Umstand, der für fachlich versierte Personen sehr frustrierend sein kann.

Es ist und bleibt aber: eine Beleidigung verhilft keiner Seite zu einer überzeugenden Argumentation.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
12. Juli 12:50
Heute habe ich auch etwas beizutragen.
Müslis Kot wurde Anfang April getestet ( ohne Bandwurm).
Kein Befall.
Jetzt Anfang Juli wurden aufgrund von Verhaltensauffälligkeiten einige Bluttests gemacht.
Als Zufallsbefund im großen Blutbild, war ein Wert im roten Bereich , der auf eine ( starke?) Verwurmung oder Unverträglichkeit hinweist.
Ich habe ihn direkt entwurmt und im Kot Bandwurmteile und eine Art Spulwürmer gefunden .
Stellt sich mir die Frage....entwickelt sich innerhalb von 3 Monaten ein Wurmbefall so stark, dass er im Blutbild angezeigt wird oder braucht es dafür viel länger und der Test war falsch negativ?
Beträfe dann halt nur die Spulwürmer...

Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
12. Juli 13:59
Heute habe ich auch etwas beizutragen. Müslis Kot wurde Anfang April getestet ( ohne Bandwurm). Kein Befall. Jetzt Anfang Juli wurden aufgrund von Verhaltensauffälligkeiten einige Bluttests gemacht. Als Zufallsbefund im großen Blutbild, war ein Wert im roten Bereich , der auf eine ( starke?) Verwurmung oder Unverträglichkeit hinweist. Ich habe ihn direkt entwurmt und im Kot Bandwurmteile und eine Art Spulwürmer gefunden . Stellt sich mir die Frage....entwickelt sich innerhalb von 3 Monaten ein Wurmbefall so stark, dass er im Blutbild angezeigt wird oder braucht es dafür viel länger und der Test war falsch negativ? Beträfe dann halt nur die Spulwürmer...
Leider sind Tests häufig negativ obwohl ein Befall vorliegt. In der Regel findet man bei regelmäßiger Entwurmung keine wurmreste im Kot. Wenn man Reste findet muss der Befall schon sehr stark sein und aus meiner Sicht auch schon länger bestehen denn so schnell entwickeln sich die Würmer auch wieder nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
12. Juli 14:00
Leider sind Tests häufig negativ obwohl ein Befall vorliegt. In der Regel findet man bei regelmäßiger Entwurmung keine wurmreste im Kot. Wenn man Reste findet muss der Befall schon sehr stark sein und aus meiner Sicht auch schon länger bestehen denn so schnell entwickeln sich die Würmer auch wieder nicht.
Ist 3 Monate sehr schnell?

Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
12. Juli 14:01
Ist 3 Monate sehr schnell?
Ich denke es braucht mehr als 3 Monate. Ich entwurme meine Hunde regelmäßig alle drei Monate und sie sind Mäusejäger also haben sie mit Sicherheit wenn sie erfolgreich waren Würmer. Ich habe aber noch nie einen Rest gefunden.
Bei erfolgreicher Jagd, wenn ich es mitbekomme, gibt es noch mal eine extra Dosis

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
12. Juli 14:05
Ich denke es braucht mehr als 3 Monate. Ich entwurme meine Hunde regelmäßig alle drei Monate und sie sind Mäusejäger also haben sie mit Sicherheit wenn sie erfolgreich waren Würmer. Ich habe aber noch nie einen Rest gefunden. Bei erfolgreicher Jagd, wenn ich es mitbekomme, gibt es noch mal eine extra Dosis
Wenn ich das von den Pferden ableite, dann kommt es durchaus oft vor, dass man bei regelmäßiger Entwurmung ausgeschiedene Würmer findet. Ob es vergleichbar ist, das weiß ich nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
12. Juli 14:06
Spulwürmer brauchen glaube ich 2Monate bis sie im erwachsenen Stadium angekommen sind.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
12. Juli 14:07
Spulwürmer brauchen glaube ich 2Monate bis sie im erwachsenen Stadium angekommen sind.
Ob die erwachsen waren weiß ich nicht genau 🤣

Beitrag-Verfasser
Olli
12. Juli 14:07
Heute habe ich auch etwas beizutragen. Müslis Kot wurde Anfang April getestet ( ohne Bandwurm). Kein Befall. Jetzt Anfang Juli wurden aufgrund von Verhaltensauffälligkeiten einige Bluttests gemacht. Als Zufallsbefund im großen Blutbild, war ein Wert im roten Bereich , der auf eine ( starke?) Verwurmung oder Unverträglichkeit hinweist. Ich habe ihn direkt entwurmt und im Kot Bandwurmteile und eine Art Spulwürmer gefunden . Stellt sich mir die Frage....entwickelt sich innerhalb von 3 Monaten ein Wurmbefall so stark, dass er im Blutbild angezeigt wird oder braucht es dafür viel länger und der Test war falsch negativ? Beträfe dann halt nur die Spulwürmer...
Naja, 400 Wurmglieder x 100000 Eier/Glied im Monat. Wenn die Viecher dann mit 3-4 Wochen erwachsen sind, hat man im schlimmsten Fall nach einem Monat 40 Mio Würmer im Hund.