Home / Forum / Gesundheit / Wird zu selten entwurmt? Wurmbefall bei Hunden in Deutschland

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2001
zuletzt 21. Mai

Wird zu selten entwurmt? Wurmbefall bei Hunden in Deutschland

Wir möchten heute mal das Thema Wurmbefall bei Hunden ansprechen. 🐶🪱 Der Bundesverband für Tiergesundheit e.V. macht aktuell wieder darauf aufmerksam, dass Hunde häufig von Würmern betroffen sind. Die Symptome können sehr unterschiedlich ausfallen. Besonders gefährlich sind Parasiten, die auch auf Menschen übertragbar sind (sogenannte Zoonosen). Regelmäßige Wurmkuren sind daher extrem wichtig, genauso wie das Entfernen der Hundehaufen. Aktuelle Studien haben gezeigt, dass Darmparasiten in vielen Stadtparks vorkommen. In Deutschland wurden in fast drei Viertel aller Parks Fadenwürmer gefunden, darunter Spulwürmer, Hakenwürmer und Peitschenwürmer. 😮 Besonders Spulwürmer sind weit verbreitet und stellen ein großes Infektionsrisiko für Hunde und Menschen dar. Wie geht ihr mit dem Thema um? • Entwurmt ihr eure Hunde regelmäßig? • Nutzt ihr Wurmtests, und wenn ja, wie sind eure Erfahrungen damit? • Hatte euer Hund schon einmal Würmer? Wie habt ihr das bemerkt und behandelt? Mehr lesen unter: https://dogorama.app/de-de/blog/wird-zu-selten-entwurmt-wurmbefall-bei-hunden-in-deutschland/

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
6. Juli 17:27
Ja das ist natürlich richtig 👍🏼. Daher bin ich auch der Meinung, dass man das individuelle Entwurmungs-Intervall mit seinem Tierarzt abstimmen sollte. Denn der kennt den Lebenstil von Hund und Halter. Ein Hund, der sich regelmäßig oder hauptsächlich in stark frequentierten Hundegebieten aufhält, zum Kot fressen oder Mäuse jagen neigt und dann auch noch viel Kontakt zu kleinen Kindern oder alten Menschen hat (wie der Hund einer Freundin, der als Praxishund nicht nur fast täglich mit Patienten in der Praxis Kontakt hat, sondern auch bei Altenheim-und Krankenhausbesuchen dabei ist) hat ein ganz anderes Risiko sich nicht nur selber anzustecken, sondern den Befall auf andere Tiere und Menschen zu übertragen, als ein Hund, der hauptsächlich alleine in abgelegenen Gegenden unterwegs ist und keinen Kontakt zu gefährdeten Menschengruppen hat. Wobei es mir eigentlich weniger um den medizinischen Aspekt geht, sondern um den psychologischen Aspekt, wieso sich Menschen so entscheiden, wie sie es tun.
Ich hätte auch sofort gesagt: naja, man muss es ja nicht merken, dass der Hund Würmer hat!
Wenn der fit ist, kommt der u.U. Versand lange gut damit klar… ist ja auch irgendwie im Interesse der Würmer…😉

Von daher kann ich psychologisch gut verstehen, dass die Leute, die testen, sich einreden: Ist doch alles gut!
Ist es aber nicht: Die Wiener werden derweil fleißig verteilt!

Beitrag-Verfasser-Bild
Puzzle
6. Juli 18:13
Hallo, Ich mache alle 6 Monate einen Wurmtest. Ich halte nichts davon einfach Wurmmittel zu geben. Meine Lola ist 8 Jahre alt und hatte noch nie Würmer. Vielleicht liegt es daran das ich ihr kein schädliches Dosenfutter oder Trockenfutter gebe. Ich gebe Ihr natürliches Futter/Barf halb gegart, mit Kräuter, Gemüse und Obst auch Kokosöl und Hüttenkäse bekommt sie. Flöhe und Zecken hatten wir auch keine. Wenn der Darm des Hundes gesund ist, können sich Würmer schlecht ansiedeln. Viele Grüße!
Sorry aber da hast du einen Denkfehler.... durch Dosen oder Trockenfutter werden keine Würmer übertragen aber durch BARF dagegen schon 🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Puzzle
6. Juli 18:16
Was das Barfen mit Flöhen & Zecken zu tun haben soll verstehe ich nicht. Wir Barfen unsere Hunde seit fast 20 Jahren,dass schützt weder vor Zecken noch vor Flöhen. Meine beiden tragen in diesem Jahr Seresto Halsbänder. Barf ist kein Allheilmittel...🫣
Bei rohem BARFen ist die Empfehlung auch 1 x monatlich zu entwurmen

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
6. Juli 18:45
Meine Alma wäre fast an Spulwürmern gestorben. Was aus der kleinen Maus nach der Entwurmung raus kam, wollt ihr garnicht wissen.
Deinen Beiträgen nach werden deine Hunde regelmäßig entwurmt.
Wie ist es denn zu so einem starkem Befall innerhalb von 3 Monaten gekommen, dass der Zustand lebensbedrohlich war?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
6. Juli 19:29
Laut ESCCAP

Wichtig ist,das Fleisch vor dem Verfüttern ausreichend tief und lange einzufrieren .Das tötet Parasitenstadien sicher ab.
Gewährleistet ist dies aber nur,wenn das Fleisch mindestens eine Woche lang bei -17 bis -20 Grad tiefgefroren bleibt.

Eine Wurmkur wird da im Abstand von 6 Wochen empfohlen ,beim verfüttern von Frischfleisch,nicht bei TK.

Ich habe auch nirgendwo behauptet,dass Barfen Hunde Wurmfrei hält,oder besser gesagt,der Darm gesünder bleibt als bei anderen Fütterungsarten.
Unabhängig vom Futter sollte jeder Hund regelmäßig entwurmt werden,auch gebarfte.🙂
@Puzzle N.

Beitrag-Verfasser-Bild
Puzzle
6. Juli 20:32
Laut ESCCAP Wichtig ist,das Fleisch vor dem Verfüttern ausreichend tief und lange einzufrieren .Das tötet Parasitenstadien sicher ab. Gewährleistet ist dies aber nur,wenn das Fleisch mindestens eine Woche lang bei -17 bis -20 Grad tiefgefroren bleibt. Eine Wurmkur wird da im Abstand von 6 Wochen empfohlen ,beim verfüttern von Frischfleisch,nicht bei TK. Ich habe auch nirgendwo behauptet,dass Barfen Hunde Wurmfrei hält,oder besser gesagt,der Darm gesünder bleibt als bei anderen Fütterungsarten. Unabhängig vom Futter sollte jeder Hund regelmäßig entwurmt werden,auch gebarfte.🙂 @Puzzle N.
Mein thread war an Margarete gerichtet die vermutet hat das ihr Hund wurmfrei wäre weil er gebarft wird und nicht das"schädliche fertigfutter" bekommt und diese Annahme ist grundlegend falsch. Wenn man schon barfen muss sollte man auch regelmäßig entwurmen

Durch das einfrieren kann man zwar die Würmer gut abtöten aber ich würde trotzdem empfehlen das Fleisch zu kochen weil es hygienischer ist und der Hund es besser verdauen kann 🐶

Beitrag-Verfasser-Bild
Lea
6. Juli 23:56
Deinen Beiträgen nach werden deine Hunde regelmäßig entwurmt. Wie ist es denn zu so einem starkem Befall innerhalb von 3 Monaten gekommen, dass der Zustand lebensbedrohlich war?
Alma kam mit 5 Monaten aus Spanien zu mir. Nach ein paar Tagen hat sie sehr starken Husten bekommen, was ich zuerst auf den Klimawechsel geschoben habe (Spanien 30Grad und Deutschland 10Grad + Regen). Normalerweise hätte ich sie nach der Ankunft entwurmt, hatte aber dummerweise gedacht dass ich sie lieber schone aufgrund des starken Hustens und des geschwächten Immunsystems. Sie war auch extrem dünn. War natürlich beim Tierarzt und der hat ihr Spritzen fürs Immunsystem gegeben und Hustensaft sollte ich ihr geben. Keine Besserung. Irgendwann hat sie angefangen Dreck zu fressen und ihr Kot verfärbte sich gräulich. Also wieder zum Tierarzt mit Kotprobe. Ergebnis: Spulwürmer. Also wurde sie sofort entwurmt, 3 x insgesamt und siehe da, der Husten war weg. In der ganzen Zeit hat sie noch mehr abgenommen und die Würmer haben die komplette Lunge befallen. Wirklich übel welche Menge an Würmern da raus kamen😖Sie sah auch echt nicht gut aus. Das Dreck fressen kam auch durch die Würmer, weil sie einen kompletten Nährstoffmangel hatte. Ich bin wirklich froh, dass der Test in meinem Fall positiv ausgefallen ist, mein Tierarzt und ich wären wohl nicht auf die Diagnose Spulwürmer gekommen, was mich im Nachhinein immer noch ärgert weil ich ihr sonst vermutlich keine Entwurmungstablette gegeben hätte und die Würmer noch richtig üblen Schaden hätten anrichten können.. was ja eigentlich schon der Fall war. Keine Ahnung wie lange das noch gut gegangen wäre

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
7. Juli 06:37
Alma kam mit 5 Monaten aus Spanien zu mir. Nach ein paar Tagen hat sie sehr starken Husten bekommen, was ich zuerst auf den Klimawechsel geschoben habe (Spanien 30Grad und Deutschland 10Grad + Regen). Normalerweise hätte ich sie nach der Ankunft entwurmt, hatte aber dummerweise gedacht dass ich sie lieber schone aufgrund des starken Hustens und des geschwächten Immunsystems. Sie war auch extrem dünn. War natürlich beim Tierarzt und der hat ihr Spritzen fürs Immunsystem gegeben und Hustensaft sollte ich ihr geben. Keine Besserung. Irgendwann hat sie angefangen Dreck zu fressen und ihr Kot verfärbte sich gräulich. Also wieder zum Tierarzt mit Kotprobe. Ergebnis: Spulwürmer. Also wurde sie sofort entwurmt, 3 x insgesamt und siehe da, der Husten war weg. In der ganzen Zeit hat sie noch mehr abgenommen und die Würmer haben die komplette Lunge befallen. Wirklich übel welche Menge an Würmern da raus kamen😖Sie sah auch echt nicht gut aus. Das Dreck fressen kam auch durch die Würmer, weil sie einen kompletten Nährstoffmangel hatte. Ich bin wirklich froh, dass der Test in meinem Fall positiv ausgefallen ist, mein Tierarzt und ich wären wohl nicht auf die Diagnose Spulwürmer gekommen, was mich im Nachhinein immer noch ärgert weil ich ihr sonst vermutlich keine Entwurmungstablette gegeben hätte und die Würmer noch richtig üblen Schaden hätten anrichten können.. was ja eigentlich schon der Fall war. Keine Ahnung wie lange das noch gut gegangen wäre
Unglaublich ☹️!
Ich dachte Hunde werden vor Ausreise tierärztlich untersucht, geimpft und entwurmt.
Sehr schlimme Geschichte, die zum Glück noch gut ausgegangen ist.
Ich hoffe Alma konnte sich komplett erholen und hat keine bleibenden Schäden der Lunge davongetragen.
Zumindest war der Test bei euch sehr hilfreich und daher finde ich es auch manchmal ein bisschen schade, dass die Tests hier so komplett niedergemacht werden. Sie tragen ja doch zur Diagnosefindung bei.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lea
7. Juli 07:59
Unglaublich ☹️! Ich dachte Hunde werden vor Ausreise tierärztlich untersucht, geimpft und entwurmt. Sehr schlimme Geschichte, die zum Glück noch gut ausgegangen ist. Ich hoffe Alma konnte sich komplett erholen und hat keine bleibenden Schäden der Lunge davongetragen. Zumindest war der Test bei euch sehr hilfreich und daher finde ich es auch manchmal ein bisschen schade, dass die Tests hier so komplett niedergemacht werden. Sie tragen ja doch zur Diagnosefindung bei.
Tatsächlich wurde sie geimpft und entwurmt vor der Ausreise, aber eben nur 1 x entwurmt und das reicht bei einem starken Befall nicht aus. Dass dort nicht jeder Hund komplett durchgecheckt werden kann, ist mir auch klar. Sie war auch topfit in Spanien, hab immer wieder Videos von ihr bekommen. Das ist eben das blöde mit diesen Würmern, die Symptome bleiben lange Zeit aus und im Kot sieht man auch nichts.

Danke dir für deine lieben Worte, Alma geht es zum Glück gut und war seither auch nie krank.

Das mit den Tests ist halt so ne Sache.. hat bei uns der Test nur angeschlagen weil der Befall schon so extrem war? Was wenn der Test 2 Wochen früher negativ ausgefallen wäre? Man kann sich einfach nicht darauf verlassen und das ist aus meiner Sicht das gefährliche daran, weil viele Leute wegen eines negativen Tests dann nie entwurmen und die Würmer sich unbemerkt weiter vermehren könnten

Beitrag-Verfasser-Bild
Marina
8. Juli 09:46
Hallo, Ich mache alle 6 Monate einen Wurmtest. Ich halte nichts davon einfach Wurmmittel zu geben. Meine Lola ist 8 Jahre alt und hatte noch nie Würmer. Vielleicht liegt es daran das ich ihr kein schädliches Dosenfutter oder Trockenfutter gebe. Ich gebe Ihr natürliches Futter/Barf halb gegart, mit Kräuter, Gemüse und Obst auch Kokosöl und Hüttenkäse bekommt sie. Flöhe und Zecken hatten wir auch keine. Wenn der Darm des Hundes gesund ist, können sich Würmer schlecht ansiedeln. Viele Grüße!
außgerechnet beim halbgaren können so viele schädliche bakterien das immunsystem angreifen. entweder gar es komplett durch oder nicht.
das ist nichts halbes und nichts ganzes. außerdem sollte man bei der 'barffütterung', 'kochfütterung' mindestens einmal im quatal entwurmen.

kaito bekommt bald auch wieder seine entwurmungskur. lieber ein mittel nehmen was effektiv hilft, als diese tests. davon halte ich nichts, wenn man schon hier mit bekommt dass sie auch negativ sein können, obwohl der hund dann bereits schon befallen sein kann.