Home / Forum / Gesundheit / Wird zu selten entwurmt? Wurmbefall bei Hunden in Deutschland

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2001
zuletzt 21. Mai

Wird zu selten entwurmt? Wurmbefall bei Hunden in Deutschland

Wir möchten heute mal das Thema Wurmbefall bei Hunden ansprechen. 🐶🪱 Der Bundesverband für Tiergesundheit e.V. macht aktuell wieder darauf aufmerksam, dass Hunde häufig von Würmern betroffen sind. Die Symptome können sehr unterschiedlich ausfallen. Besonders gefährlich sind Parasiten, die auch auf Menschen übertragbar sind (sogenannte Zoonosen). Regelmäßige Wurmkuren sind daher extrem wichtig, genauso wie das Entfernen der Hundehaufen. Aktuelle Studien haben gezeigt, dass Darmparasiten in vielen Stadtparks vorkommen. In Deutschland wurden in fast drei Viertel aller Parks Fadenwürmer gefunden, darunter Spulwürmer, Hakenwürmer und Peitschenwürmer. 😮 Besonders Spulwürmer sind weit verbreitet und stellen ein großes Infektionsrisiko für Hunde und Menschen dar. Wie geht ihr mit dem Thema um? • Entwurmt ihr eure Hunde regelmäßig? • Nutzt ihr Wurmtests, und wenn ja, wie sind eure Erfahrungen damit? • Hatte euer Hund schon einmal Würmer? Wie habt ihr das bemerkt und behandelt? Mehr lesen unter: https://dogorama.app/de-de/blog/wird-zu-selten-entwurmt-wurmbefall-bei-hunden-in-deutschland/

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
6. Juli 09:32
Um noch Mal auf das Wurmkur Thema zu kommen.
Abgesehen von Routine Entwurmungen scheint mir die Entwurmung nach Bedarf sehr unter zu gehen.

Letztes Jahr wurde mein Hund zusätzlich zur Routine (2 mal im Jahr ich gebe es ehrlich zu, auch wenn ich weiß, dass es die meisten für zu wenig halten) noch 3 mal nach Bedarf entwurmt. 1 mal für einen Kurs in einer Hundeschule und zwei Mal für kurze Aufenthalte in einer Hundepension. Jedes Mal habe ich mir beim Tierarzt einen Wisch ausstellen lassen, dass mein Hund unter Beobachtung die Kur frühstens 48 Stunden vorher eingenommen hat.
In der Hundeschule wollte man den Zettel gar nicht sehen und in der Pension hat man ihn zumindest verwundert überflogen, was das für ein Blödsinn sein solle.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
6. Juli 09:41
Um noch Mal auf das Wurmkur Thema zu kommen. Abgesehen von Routine Entwurmungen scheint mir die Entwurmung nach Bedarf sehr unter zu gehen. Letztes Jahr wurde mein Hund zusätzlich zur Routine (2 mal im Jahr ich gebe es ehrlich zu, auch wenn ich weiß, dass es die meisten für zu wenig halten) noch 3 mal nach Bedarf entwurmt. 1 mal für einen Kurs in einer Hundeschule und zwei Mal für kurze Aufenthalte in einer Hundepension. Jedes Mal habe ich mir beim Tierarzt einen Wisch ausstellen lassen, dass mein Hund unter Beobachtung die Kur frühstens 48 Stunden vorher eingenommen hat. In der Hundeschule wollte man den Zettel gar nicht sehen und in der Pension hat man ihn zumindest verwundert überflogen, was das für ein Blödsinn sein solle.
Wurde das verlangt? Meine geht weder in Kurse noch in Pensionen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
6. Juli 09:50
Wurde das verlangt? Meine geht weder in Kurse noch in Pensionen.
Ja auf den Webseiten war explizit angegeben, dass Hunde ohne tierärztlichen Nachweis der Einnahme vor frühestens 48 Stunden nicht aufgenommen werden dürfen.
Was ja auch durchaus Sinn macht, da viele verschiedene Hunde aus unterschiedlichsten Risikogruppen an einem Ort gehalten werden (zumindest teilen sie sich je nach Hund als Gruppe oder alleine den Auslauf und genau da werden die Geschäfte 💩 erledigt) und dadurch die Ansteckungsgefahr sehr hoch ist, falls ein befallenen Hund dabei ist.
Nur in der Praxis hat es keinen interessiert.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
6. Juli 09:56
Ja auf den Webseiten war explizit angegeben, dass Hunde ohne tierärztlichen Nachweis der Einnahme vor frühestens 48 Stunden nicht aufgenommen werden dürfen. Was ja auch durchaus Sinn macht, da viele verschiedene Hunde aus unterschiedlichsten Risikogruppen an einem Ort gehalten werden (zumindest teilen sie sich je nach Hund als Gruppe oder alleine den Auslauf und genau da werden die Geschäfte 💩 erledigt) und dadurch die Ansteckungsgefahr sehr hoch ist, falls ein befallenen Hund dabei ist. Nur in der Praxis hat es keinen interessiert.
Das ist dann echt ärgerlich.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
6. Juli 13:56
Wenn das tatsächlich der Fall war ist es natürlich ein schlimmes Beispiel. Wobei keiner sagen kann, wie lange der Hund tatsächlich unter dem Wurmbefall gelitten hat, bevor dieser entdeckt wurde. Nur richten wir uns ja nicht nach Einzelfällen. Das wäre im Umkehrschluss als würde jemand erzählen, sein Hund habe ganz schlimm auf eine Wurmkur reagiert und daher seien Wurmkuren nicht sicher. Tragisches Beispiel, aber ein Einzelfall. Und ich betone nochmal, dass ich nicht gegen Wurmkuren bin und auch bei regelmäßigen Tests persönlich trotzdem auch prophylaktisch entwurmen würde, in der Häufigkeit, die mit dem behandelnden Tierarzt vereinbart ist.
Klar kann man Buddy als "Tragischen" Einzelfall ansehen....

Aussage vom Tierarzt: Ein positive Ergebnis ist immer richtig!

Ein negativ Ergebnis muss aber nicht bedeuten das kein Würmbefall vorhanden ist.

Ina N hat das schon richtig wieder gegeben.

Die Tests sind alle beim Tierarzt gemacht worden.

Sagen kann es wirklich keiner mehr, wie lange der Wurmbefall vorlag.

Was dafür sprechen könnte, das er von den vorbesitzern nicht entwurmt würde, ist der damalige allgemeine schlechte Zustand.
Meine "alt" Hündin hat nicht so heftig (garnicht) reagiert und da geht der Tierarzt sogar davon aus das Nora keinen Wurmbefall hat.

Gedankengang vom Tierarzt ist nach allem hin und her drehen und wenden, das mit hoher Wahrscheinlichkeit der Befall schon zuvor bei Buddy vorlag.

Somit waren über 2 Jahre die Tests negativ.
Ein solcher Befall kann nicht in 3 oder 6 Monaten entstehen. Schon garnicht wenn der Hund sonst in einem top Zustand ist.

Ich sag nicht das testen immer schlecht ist,
Ich hatte mich ja bewusst dafür entschieden und nach einer Nacht darüber schlafen. Aus damaliger Sicht hab ich für Nora die richtige Entscheidung getroffen.

Für Buddy auch! Ja er hatte 2 Jahre Würmer, ja es ging ihm nun richtig schlecht, ja es ist eklig.
Für anderer Hunde? Ich mach die Hinterlassenschaften weg,

Ich weiß das es eventuell sehr provokant ist.
Das Bild zeigt Buddy an Pfingsten. 2 mal in Folge schönster Rüde und 2 schönster Hund seiner Rasse.

Der Befall und das erscheinungsbild passt selbst für den Tierarzt nicht zusammen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
6. Juli 16:05
Hallo, Ich mache alle 6 Monate einen Wurmtest. Ich halte nichts davon einfach Wurmmittel zu geben. Meine Lola ist 8 Jahre alt und hatte noch nie Würmer. Vielleicht liegt es daran das ich ihr kein schädliches Dosenfutter oder Trockenfutter gebe. Ich gebe Ihr natürliches Futter/Barf halb gegart, mit Kräuter, Gemüse und Obst auch Kokosöl und Hüttenkäse bekommt sie. Flöhe und Zecken hatten wir auch keine. Wenn der Darm des Hundes gesund ist, können sich Würmer schlecht ansiedeln. Viele Grüße!
Ich hatte Nora auch testen lassen, weil sie allemöglichen anderen Erkrankungen hatte...
Die Tests waren negativ!

Bei Buddy obwohl er gesund ist hab ich dann auch testen lassen, was bei einem "funktioniert" funktioniert auch beim zweiten.

Und nun beim Impfen hab ich beschlossen mir das Geld für die Tests zu sparen... Und einfach mal wieder die Tablette zu geben.

Was dann kam hab ich hier einfach mal als "Erfahrungsbericht" eingestellt.

Es wird in nächster Zeit keine weißen Bohnen geben. 🤢

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
6. Juli 16:11
Was das Barfen mit Flöhen & Zecken zu tun haben soll verstehe ich nicht. Wir Barfen unsere Hunde seit fast 20 Jahren,dass schützt weder vor Zecken noch vor Flöhen. Meine beiden tragen in diesem Jahr Seresto Halsbänder. Barf ist kein Allheilmittel...🫣
Das sollte jedem informierten Besitzer bewusst sein❣️Odin wird schon jahrelang gebarft, vor Zecken und Flöhen schützt Ihn Bravecto 👍❣️

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
6. Juli 16:14
Das sollte jedem informierten Besitzer bewusst sein❣️Odin wird schon jahrelang gebarft, vor Zecken und Flöhen schützt Ihn Bravecto 👍❣️
Oh lass mich raten. Ziegler gelesen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Lea
6. Juli 16:33
So geht es mir auch. Deswegen kann ich es nicht nachvollziehen. Würmer können massive Schäden im Hund anrichten (ich hoffe das es jetzt bei Jessicas Hund nicht der Fall ist). Die Wurmkuren wirken zwischen 1-3 Tage (kommt auf das Produkt an) sehr zuverlässig. Wenn ich also die Wahl habe zwischen ungenauen Tests und einem wirksamen Mittel das sehr gut verträglich ist und den Hund vor zu großem Befall schützt nehme ich doch die Kur.
Meine Alma wäre fast an Spulwürmern gestorben. Was aus der kleinen Maus nach der Entwurmung raus kam, wollt ihr garnicht wissen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
6. Juli 16:36
Meine Alma wäre fast an Spulwürmern gestorben. Was aus der kleinen Maus nach der Entwurmung raus kam, wollt ihr garnicht wissen.
Ich kenne es zum Glück nur von Fotos und von Videos. Hat mir schon gereicht. Das Buch das ich gerade gelesen habe hat mich entgültig davon überzeugt. Kann auf diese Tierchen echt verzichten.