Home / Forum / Gesundheit / Welpe hat Maus gegessen

Verfasser-Bild
Alicia
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 51
zuletzt 10. Jän.

Welpe hat Maus gegessen

Hallo ihr Lieben, Ich war gerade mit meinem 14 Wochen alten Mittelspitz noch eine Runde draußen und habe irgendwann gesehen, dass er etwas komisches im Mund hat. Als ich nachgucken wollte, was es ist habe ich nur noch einen Mäuseschwanz rausgucken sehen 🤢 Ich habe mit allen Mitteln versucht die Maus aus seinem Mund zu bekommen, aber es hat alles nichts mehr gebracht und er hat die komplette Maus gegessen. Bis jetzt verhält er sich nicht groß komisch, er ist nur ein wenig ruhiger als sonst. Die Maus war mit hoher Wahrscheinlichkeit schon tot als er sie gefunden hat. In der Gegend wohnen viele Katzen, die gerne mal Mäuse vor der Tür ablegen. Ist das jetzt schlimm? Im Internet liest man direkt die schlimmsten Sachen und macht sich dann natürlich total Sorgen um den Kleinen. 🤯

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
Beliebteste Antwort
6. Jän. 22:05
Hi, mein Hund hat schon häufiger Mäuse verspeist. Bisher ist nichts dabei passiert. In den meisten Fällen sterben Mäuse durch Alter, Krankheit oder andere Räuber (Katzen, Vögel). Mein Rat, bleib ruhig, beobachte ihn und wenn sich andere Symptome zeigen, dann direkt ab zur Tierklinik, sonst reicht es morgen zum Tierarzt und Wurmtablette holen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
6. Jän. 21:51
Kannst du sicher sein, dass sie nicht an einer Vergiftung gestorben ist? Schau dir direkt das Zahnfleisch deines Hundes an und beobachte ihn genau. Ansonsten auch auf Parasiten untersuchen lassen. Aber in dem Alter wird vermutlich eh noch entwurmt, aufgrund eines möglichen Befalls.

Beitrag-Verfasser-Bild
Alicia
6. Jän. 21:53
Nein sicher sein kann ich mir da leider gar nicht. Ich habe nur gesehen wie der Schwanz der Maus noch aus seinem Mund hing. Aber hier liegen durch die vielen Katzen öfter mal tote Mäuse rum. Wie würde sich das mit dem Zahnfleisch denn verhalten?

Beitrag-Verfasser-Bild
Janina
6. Jän. 21:55
Gerade bei Mäusen wäre ich mir zu unsicher und würde wenigstens beim Tierarzt anrufen und fragen, worauf man jetzt achten muss oder man lieber gleich kommen sollte.. ich drück euch die Daumen, dass alles gut bleibt. 🍀

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
6. Jän. 21:56
Nein sicher sein kann ich mir da leider gar nicht. Ich habe nur gesehen wie der Schwanz der Maus noch aus seinem Mund hing. Aber hier liegen durch die vielen Katzen öfter mal tote Mäuse rum. Wie würde sich das mit dem Zahnfleisch denn verhalten?
Die Farbe würde sich ändern. Meist von dunkel (durchblutet) auf hell. Ansonsten solltest du bei Symptomen, wie Gebetsstellung, Hecheln, Unruhe, Apartheid etc. direkt zum Tierarzt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Alicia
6. Jän. 21:56
Meint ihr, dass man da bedenkenlos bis morgen früh warten kann oder gibt es sowas wie einen telefonischen Notdienst? Und vielen lieben Dank!

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
6. Jän. 21:57
Meint ihr, dass man da bedenkenlos bis morgen früh warten kann oder gibt es sowas wie einen telefonischen Notdienst? Und vielen lieben Dank!
Würde bei ner eventuellen Vergiftung wahrscheinlich in die Klinik fahren... Mäuse liegen normalerweise nicht einfach so tot draußen rum. Denke da auch eher an Gift. So Sachen wie Vergiftungserscheinungen und andere Notfälle solltest du aber kennen als Hundebesitzer. Würde dir empfehlen dich schleunigst gut einzulesen, kann Leben retten.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
6. Jän. 21:57
Es gibt einen Notdienst :) Den findest du easy via Google. Meist sind Kliniken auch nachts geöffnet. Kannst sonst noch Heilerde und evtl. Aktivkohle zufüttern.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
6. Jän. 22:00
Es gibt einen Notdienst :) Den findest du easy via Google. Meist sind Kliniken auch nachts geöffnet. Kannst sonst noch Heilerde und evtl. Aktivkohle zufüttern.
Bringt bei Rattengift allein herzlich wenig, da muss beim TA Erbrechen hervor gerufen werden. Da sollte erstmal alles raus was raus kann. Mäuse übertragen ja eh allerhand Krankheiten, bei so nem Welpi würde ich da nicht rumprobieren

Beitrag-Verfasser-Bild
Ma
6. Jän. 22:01
Wie ist denn die Zahnfleischfarbe des Hundes? Bei Vergiftung wandert das Blut Richtung Magen und das Zahnfleisch wird viel heller. Merke dir daher seine normale Farbe. Würde auch Aktivkohle einsetzen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
6. Jän. 22:02
Wie ist denn die Zahnfleischfarbe des Hundes? Bei Vergiftung wandert das Blut Richtung Magen und das Zahnfleisch wird viel heller. Merke dir daher seine normale Farbe. Würde auch Aktivkohle einsetzen.
Rattengift wirkt zeitversetzt.